Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

      kennt sich einer von euch mit kapitalbedarfsplan, ertragsvorschau, liquiditätsplan für freiberufler (grafikerin) aus? brauch es für meinen businessplan und hab keine ahnung davon.

      wer helfe oder erstellen könnte bitte per pm melden, der wird dann auch zum vip gemacht :D


      danke :)
    • Re: Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

      @rascal: warum irritiert dich das freiberufler?

      ja liquiditätsplanung etc ist gar nicht mein ding. keine ahnung was für zahlen etc da rein müssen.
      muss aber einen buisinessplan schreiben, um förderungen zu bekommen. da komm ich nicht drum herum.
      und leider gehören die kalkulationen auch dazu.

      hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich buchhalterin werden sollen :D

      :hm:

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/zse34mjapfmyl88b16.png]

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/jncwwgsk2p2rqf3mqfgw.png]
    • Re: Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

      Ich habe das Ganze hier mal nicht (außnahmsweise :D ) per PM gemacht, damit man mich verbessern kann, wenn ich irgendwo Mist geschrieben habe.

      Vorab. Nimm Dir die Zeit und lasse Dich fachkundig beraten. Und wenn es so ein Kurs für "Freiberuflereinsteiger" ist.
      Als Seitenempfehlung kann ich Dir gruenderlexikon.de geben.
      Ich denke aber, das Du da schon drauf warst.

      Ich weiß jetzt zwar nicht, was Deine aufgezählten Punkte mit dem Businessplan zu tun haben, da ich
      dachte, daß die Banken diese Infos brauchen und der Businessplan für die HWK ist?!
      Kann mich da aber auch irren.

      Der Kapitalbedarfsplan ist für Dich wichtig, damit Du eine Übersicht hast, was Du alles benötigst.
      Ein formloses Excelsheet reicht da völlig.
      Als Grafikerin würden da z.B. Deine (anteilige) Miete, Krankenkasse, Büroausstattung, Technik, Werbung, Steuerberater bis hin zu Sonstiges für ein Jahr erfasst. Alles was so an Kosten aufkommt, um den Job durchführen zu können. Hier sollte man recht genau arbeiten. Kleinvieh macht auch Mist und der kann groß werden.
      Da sollten, soweit möglich, auch Kostenpunkte rein, die Du vielleicht jetzt noch nicht hast, aber später kommen können. Ich sage mal als Präventivmaßnahme :D , wie z.B. die Werbung oder Domain o.ä.

      Da Du nichts über einen Finazierungsplan wissen willst, schreibe ich auch nichts :)

      Ertragsvorschau. Auja. Das ist toll. Besonders, wenn man noch keinen Kundenstamm oder genaue Preisvostellungen hat.
      Kann auch wieder ein formloses Excelsheet sein.
      Kurzform:
      Die Ertragsvorschau sollte für einen Zeitraum von 3 Jahren dienen. Das Teil ist wichtig, um zu sehen, inwieweit man überhaupt rentabel arbeitet, bzw. ab wann es sich rentiert.
      Hier kommen die Umsätze rein und die betrieblichen Kosten, die Du auch schon im Kapitalbedarfsplan drinstehen hast.
      Bei der HWK Dresden gibt es zwei Formulare, die Dir mal als Anschauungsobjekt dienen sollen:
      hwk-dresden.de/Portals/0/pdfs/…_mindumsatzermittlung.pdf
      hwk-dresden.de/Portals/0/pdfs/…uster_kapazitatumsatz.pdf

      Liquiditätsplan
      Auch hier reicht ein formloses Excelsheet.
      Die Planung wird normal monatlich über einen Zeitraum von einem Jahr gemacht.
      Im Liquiditätsplan werden die ganzen Finanzen aufgezählt. Nicht nur die Kosten aus Deinem Kapitalbedarfsplan hergenommen, sondern auch Deine Einnahmen und Umsatzerlöse aus der Ertragsvorschau.
      Zusätzlich kommen da Deine ganzen liquide Mittel mit rein, wie Bankguthaben, usw.
      Der Plan soll Dir dabei helfen, Dich vor Unterdeckung zu schützen. Z.B. wenn Deine Kunden nicht rechtzeitig bezahlen, mußt Du eine eiserne Reserve haben. Nimm Deine Kosten für 3 Monate, dann hast Du einen Richtwert als Liquiditätsreserve.

      Das ist alles ziemlich kurz und trocken......
      Ich habe jetzt einfach mal im Net gesucht. Das hier kommt dem am Nächsten, was Du brauchst.
      haspa.de/Haspa/Firmenkunden/An…planung,property=blob.pdf
      und
      bmwi-unternehmensportal.de/liq…taetsplan/00906/index.php

      Leider kenne ich keinen Freelancer, der als Grafiker arbeitet. Ansonsten hätte ich Dich mit dem mal zusammengebracht. Aber ich habe versucht die Infos mal pauschal gehalten, so daß sie auch auf Dich passen.
      Ich persönlich hatte mich letztendlich doch nicht zu dem Schritt entschlossen.
    • Re: Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

      hehe genau soweit bin ich auch.
      also wie gesagt es ist alles kein problem, bis auf den zahlenteil.
      und dieser ist leider wichtig, um eine förderung zu bekommen.
      und da ich diese brauche, brauche ich auch einen businessplan. leider :(

      von den zahlen habe ich leider keine ahnung. also nicht die, die so für freiberufler einzutragen sind.
      und da ist mein problem. wahrscheinlich kann einer, der es gelernt hat sowas in 15min für mich schreiben,
      aber ich weiss nicht mal annähernd mit was für zahlen ich da rechnen soll. oder eher gesagt was üblichin dem bereich ist.

      habe neben meiner festanstellung auch ein freiberufler gearbeitet aber da brauchte ich sowas nicht.
      jetzt brauch ich aber die förderung also auch den plan :(
    • Re: Hilfe beim Businessplan (Liquiditätsplan)

      Wieviel Zeit kannst Du Dir noch nehmen?

      Ich frage deswegen, weil jetzt noch Dinge auf Dich zukommen, die Du vorher nicht brauchtest, wie z.B. spezielle Versicherungstarife oder Krankenkasse.

      Das Angebot per PM steht. Viele Dinge kann ich Dir pauschal eintragen (Bin keine junge Frau, aber die Zahlen passen z.B. bei der Krankenkasse)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rascal ()