DinA4 Dokument 2x auf DinA4 ausdrucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DinA4 Dokument 2x auf DinA4 ausdrucken

      Hallo,
      ich habe folgendes Anliegen:

      Ich habe ein Plakat als PDF vorliegen. Das Ausgangsformat ist DinA4
      Ich möchte jetzt Flyer in DinA5 aus diesem Dokument erstellen (bis hier kein Problem)
      Um Papier und Schneidearbeit zu sparen, möchte ich, dass 2 dieser Plakate auf einer Seite gedruckt werden, so dass ich nur einen Schnitt mit dem Schneidebrett machen muss und zwei Flyer habe.

      Programme: Adobe Reader 9 und die Vorschau
      Drucker: HP Officejet Pro 8600 Plus

      Ich hoffe, dass ich das als einfache Einstellung vornehmen kann ohne, die Grunddatei zu reduzieren und ohne eine doppelte Datei zu simulieren...
      Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
      Mit den besten Grüßen
    • Hallo.
      Zwei Optionen fallen mir da ein:

      - Du schneidest VORHER das Papier auf DIN A5 und druckst dann auch in dem Format;

      - Du druckst in zwei Durchgängen auf A4 mit Druckerdialog > Layout > Seiten pro Blatt: 2
      (denn leider wird hier das einseitige Dokument auch nur auf eine A4-Hälfte gesetzt)
      Problematisch wird's aber, wenn dein Poster abfallend ist, d.h. randlos bedruckt...mit Photoshop wäre es da leichter.

      Gruß
    • Hallo Runk, hallo auch an alle anderen Mitglieder,

      ich hätte das Problem mit dem Flyer zuschneiden auch schon mal. Die einzige Methode ist, es wie schon von auditosh beschrieben zuzuschneiden.
      Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

      Grüße und viel Glück
      Heinz