Welcher iMac 27" für Foto- und weniger Videobearbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher iMac 27" für Foto- und weniger Videobearbeitung

      Hallo und Guten Tag zusammen!
      Ich bin nun schon die ganze Zeit im Netz auf der Suche nach Infos bezüglich des iMac 27" 2013, den ich mir eigentlich anschaffen möchte. Mein Budget liegt so um die 2-2,5k.
      Was will ich damit machen? Bildbearbeitung : RAW Bilder , Aperture, Lightroom 5, CS6
      Ich bin Hobbyfotografin und möchte dieses Feld ausweiten, d.h. in Richtung semiprofessioneller Ausrichtung gehen, mit eigener HP, um gebucht zu werden und evtl dann einen Teil meiner Brötchen mit der Fotografie zu verdienen.
      Ein neuer Mac Pro mit dem entsprechenden Monitor übersteigt leider meinen finanziellen Rahmen erheblich.
      Nun meine Frage: Als Speicher hab ich mir überlegt, wär die 1 TB FD ok, alles andere wird eh ausgelagert auf ext. Speicher.
      Ist ein i7 so viel schneller, performanter, als ein i5?
      RAM werde ich selber nachrüsten.
      Und dann die Graka: Ist die GTX 780M notwendig? Sie hat ja 4GB, für Videoschnitt sicherlich gut. Aber da liegt mein Hauptaugenmerk ( noch ) nicht drauf.
      Wenn ich mal so ein paar Objekte meiner Begierde hier auflisten darf:
      iMac 27" 3,5 GHz Intel Core i7 8GB 1TB FD GTX 780M ( ca. 2450€)

      iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 1TB FD GT 755M ( ca. 1950 € )



      Mh, da ist ja schon ein Unterschied von 500€ zu verzeichnen.
      Lohnt sich der Mehraufwand?
      Ich bin für jede Antwort dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von applenutzerin ()

    • Ich selbst bin zwar nur als HobbyDJ unterwegs, aber mit hardware kenne ich mich dennoch aus.