Wo speichert iMovie die importierten Clips von der DV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo speichert iMovie die importierten Clips von der DV-Kamera

      hallo, hab mir finalcut express zugelegt, will aber die clips von der dv-kamera mit iMovie importieren, weil es einfacher und schneller geht und diese dann in finalcut einfügen. leider hab ich aber noch nicht rausgefunden wo iMovie die importierten clips speichert. iMovie erstellt nur diese projektdatei aber die clips selber find ich nicht. ich hoff ihr könnt mir helfen :)
    • Hi!

      Ich bezweifle, dass das einfacher und schneller geht, wenn du nachher mit FC editieren willst... :naja:

      In iMovie werden die aufgenommenen Videos IM Projekt-File gespeichert!
      d.h. zur Weiterverarbeitung in FinalCut müsstest du erst in iMovie exportieren und dann das File in FinalCut importieren!

      MfG
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Welche Version von iMovie hast du denn? Bei mir legt iMovie (Version 4.0.1) bei einem neuem Projekt die Datei "Projekt.iMovieProj", "Projekt.mov" und einen Ordner "Media" an, in dem die einzelnen importierten Clips liegen.

      Allerdings bleibt dann noch die Frage, ob FinalCut Express diese Clips importieren kann, wenn es schon keine kompletten iMovie-Projekte laden kann. IMHO ist es immer besser das Videomaterial mit dem Schnittprogramm, mit dem man es bearbeiten möchte zu importieren. Letztendlich spart das meistens eine Menge Ärger.
    • Hallo Steve,

      ich habe bisher auch mit iMovie gearbeitet und mir ebenfalls FCE zugelegt, ohne damit bisher Erfahrung zu haben.
      Deshalb interessiert mich als erstes, warum Du glaubst, es sei leichter das DV-Material mit iMovie zu importieren.

      Zu Deinen Fragen:
      Wenn Du den Inhalt des iMovie-Projekts sehen willst, dann klick mal mit gehaltener ctrl-Taste auf das Projekt und wähle dann Paketinhalt anzeigen. Da findest Du alle Bestandteile.

      Du kannst aber doch einfach in FCE auf Ablage-Importieren-Dateien gehen und dann das iMovie-Projekt auswählen. Dann werden die Clips des iMovie-Projekts importiert.

      Würde mich über eine Rückmeldung freuen. :ja:
    • Original von DerGraf

      Welche Version von iMovie hast du denn? Bei mir legt iMovie (Version 4.0.1) bei einem neuem Projekt die Datei "Projekt.iMovieProj", "Projekt.mov" und einen Ordner "Media" an, in dem die einzelnen importierten Clips liegen.


      Hallo Graf,

      seit iMovie 5 werden alle Bestandteile des Projekts in eine Schein-Projektdatei gepackt. "Schein-Datei", weil man per ctrl-klick den Paketinhalt anzeigen lassen kann. Es ist also so eine Art Ordner mit erweiterter Funktion.
    • hey, DAS wusst ich auch nicht...

      (ich hab probiert das iMovie-Projekt auf das FC-Icon zu ziehen, aber es hat nicht gefunzt, deswegen hab ich geglaubt dass die 2 nicht zusammenarbeiten...) :sad:

      Das mit Paket öffnen funktioniert auch super! Danke! :)

      Beim Importieren mit FC wir das gesamte iMovie-Projekt-Paket
      (also auch Cache, Audio Waveforms,...importiert mit denen das FC nix anfangen kann - deswegen werden wahrscheinlich die paar Datei-Fehler angezeigt)

      Aber die Hauptsache ist: die aufgenommen Filmdateien können importiert und bearbeitet werden! :D

      THX von meiner Seite!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Original von b15568


      seit iMovie 5 werden alle Bestandteile des Projekts in eine Schein-Projektdatei gepackt. "Schein-Datei", weil man per ctrl-klick den Paketinhalt anzeigen lassen kann. Es ist also so eine Art Ordner mit erweiterter Funktion.


      Wusste ich nicht. Diese "Schein-Dateien" nennt man übrigens Packages (oder Pakete). Und letztendlich sind das auch normale Ordner. Die "Dateiendung" wird halt im System registriert und der Finder zeigt dann entsprechende Ordner als Datei an.