Kaufberatung Macbook Air oder Macbook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Macbook Air oder Macbook Pro

      Hallo und frohe Weihnachten, liebe Macintosh Community!


      Da mein jetziges 17" MacBook Pro Late 2007 doch langsam an die Grenzen geht, der Akku versagt und die Aufrüstung zu sehr ins Geld gehen würde, stehe ich nun vor der Entscheidung zum Kauf eines Neugeräts direkt aus dem Apple Online Store.
      Mit der 0% Finanzierung auf 24 Monate kann ich mir das ja noch leisten, doch steht die Frage, welches Macbook ist denn nun das richtige für mich?

      Die technische Entwicklung der letzten Jahre haben ja gezeigt, was möglich ist auf engsten Raum.


      Meine Frage lautet: Welches Macbook ist denn das richtige für mich und in welcher Konfiguration?


      Apple selbst hat ja eine große Auswahl an möglichen Setups für seine mobilen Geräte, doch kann ich mich nur schwer entscheiden. Sucher ist aber, das die Akkulaufzeit, die Langlebigkeit (aus technischer Sicht, also nicht nach 2-3 Jahren totaler lowendmüll) Zuverlässigkeit und ein geringes bis hohes maß an Leistung in bestimmten Bereichen.


      Zu allererst stellt sich die Frage, was mache ich denn überhaupt damit?

      Ich selbst bin HobbyDJ der gerne auf privaten Veranstaltungen auflegt oder auch mal im freien sitzen möchte um an seinen Mix für die nächste Session oder einen neuen Track komponieren zu arbeiten (Akkulaufzeit fürs freie). Nebenbei mach ich auch zwischendurch mit meinem neuen iPhone 5s ein paar Fotos die dann leicht bearbeitet werden müssen. Filmbearbeitung ist nicht wirklich mein Gebiet, das lass ich lieber andere machen die da schon ein paar Jahre mit zu tun haben.

      Dazu kommt noch das ich ab September in die Ausbildung als Altenpfleger gehen werde (wo ich weiterhin gutes Geld verdiene + Zusatzleistungen wie Kindergeld und Halbweisenrente (bin noch unter 25), wodurch die Finanzierung abgesichert wäre.
      Der springende Punkt ist also noch: Das Macbook muss dann auch für Schularbeiten im Rahmen meiner Ausbildung herhalten können, wie Präsentation etc pp, wodurch also auch eine gewisse Möglichkeit zum Anschließen von Beamer etc pp vorhanden sein müsste.



      Nun zu den Anschlüssen am Macbook:

      Es sollte halt wirklich mindestens 2-3 USB-Anschlüsse haben (egal ob USB 3 oder 2) da ich als DJ manchmal eine externe Platte dran haben werde, während ein Port von meinem Midi-Controller für VDJ in beschlag genommen wird.
      Es sollte die Möglichkeit eines HDMIAnschlusses haben (VGA und DVI sind ja mit Adapter machbar)
      Es kann (muss aber nicht) einen SD Kartenleser haben, der mit allen derzeitigen karten in Normalgröße klar kommt
      Ethernet ist kein muss, da ich eh über Wlan surfe



      Da mein Verwendungszweck ja einen gewissen Leistungsanspruch hat, kommen wir nun zu den Leistungsdaten:


      Da Intel ja mit der HT-Technologie auch DualCores zu virtuellen Quadcores macht, wäre minimum halt ein DualCore ab 2ghz in meinem Sinn
      Arbeitsspeicher ist ja Standard bei allen schon 8GB verbaut, mehr schadet aber auf Langezeit nie
      Grafik: Nach durchsuchen der derzeitigen Angebote, arbeiten ja nahezu alle Books unter 2500€ nur mit der Hashwell-Grafikeinheit, da ich aber auch gern mal das ein oder andere Gelegenheitsspiel spielen möchte, wäre die Frage ob die ausreicht für z.b World of Warcraft
      Festspeicher: Alle Books sind ja mit Schweine teuren SSD-Platten ausgestattet die den Preis mal in Rekordhöhe schießen lassen, deswegen bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig aber für Mobilität wäre mehr auch mehr
      Display: Wird ja erst ab 15" interessant durch die Retina-Displays


      Was könnte man da noch erwähnen? Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.


      Da ich in dem ganzen Wald von Möglichkeiten nicht durchsehe, stelle ich meine Frage an eine Community die schon jahrelang mit Apple zu tun hat und da eventuell die ein oder andere Erfahrung mehr hat als ich, um mir dabei zu helfen, mich zu entscheiden, also an Euch.


      danke im Voraus für alle Antworten die mich ein schritt näher in Richtung neues Macbook bringen.


      EDIT:// Oder sollte ich eventuell noch etwas an meinen ersten MacBook Pro festhalten und ihm in seinen alten Tage eine SSD und neuen Akku spendieren, ggf. auch noch einen 4GB Ran Riegel um auf 6GB RAM zu gehe?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Krüger ()

    • Mit RAM und Festplatte aufrüsten lässt sich nur noch das 13" Non Retina MBP, bei allen anderen muss man quasi mit dem leben, was Apple einem bietet.
      Zur Spieleleistung bzgl WoW und ähnliche Spiele: Wenn ich den Berichten und Co im Internet trauen darf ist selbst das kleine MBA schneller als mein 15" MBP von 2010 mit 330GT. Dürfte also locker dafür reichen.

      Als erstes solltest du abklären ob dir die Leistung deines derzeitigen MBPs ausreicht bzw. wie weit sie ausreicht. Auf jeden Fall wird dein MBP von jedem aktuellen Mac mit links abgehängt.

      Dann folgt die Frage der Displaygröße. Genügt dir 13" oder müssen es 15" sein. Vielleicht findest du auch 11" riesig. Das schränkt dann die Wahl weiter ein. Wir können dir aber nicht sagen welche Displaygröße dir gefallen mag, so gut kennen wir dich nicht. Wir wissen nur, dass du derzeit 17" hast. Die Vorteile der einzelnen Displays sollten klar sein, spitze sind alle (sogar das vom Non-Retina MBP)

      Wenn dann die Displaygröße steht kommen deine Wünsche ins spiel: Wie groß soll die Festplatte sein, wie groß der RAM. Was solls ggf wiegen oder wie schmal darfs sein. Auch das sind Fragen, die nur du dir selbst beantworten kannst.

      Im Prinzip können wir dir nur sagen wie du herausfinden kannst welches Book für dich das Richtige ist, wirklich herausfinden musst du das dann aber selbst. Unabhängig vom Display sehe ich es so, dass du bedenkenlos zu jedem mobile Mac greifen kannst. Unter Berücksichtigung deiner sonstigen Ausstattung lt. Signatur würde ich aufgrund der Mobilität ein 11" MBA in Betracht ziehen (das übrigens standardmäßig nur mit 4 GB daher kommt und nicht mit 8 GB ;)).
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • für die Mobilität muss man komprimisse machen. Das 11" Air kommt für mich nicht in Frage, da es doch etwas zu klein ist (VDJ auf 11" ist einfach grausam) Es haben alle Books ihre vor und nachteile. Während das 15" Retina für basis 2500€ mit einer zusätzlichen Grafikeinheit kommt, arbeitet das 13 Air mit 12h+ Akkulaufzeit und Intel Iris Grafik. Daher würde ich so zwischen 13 und 15" tendieren. Zu hause kann ich ja mein 32" LCD TV via HDMI anklemmen wenns sein muss.

      Zum Thema Leistung meines jetzigen MBP 17"

      Ich habe bis jetzt ausschließlich mit 17" Notebooks zu tun gehabt und da hat mein jetziges keine Ausnahme gemacht. Die Leistung ist in soweit ja eigentlich gut, dennoch macht mir das mit den Temperaturen ernsthafte sorgen.. Ich mein, ich hab gestern die Keynote auf der Apple HP gesehen (die von Oktober für sie alles 4Free gemacht haben an Software) und da ging die CPU und GPU auf 80°C und die Lüfter waren still bei 2000rpm.....
      Nun habe ich meinem MBP aber erstmal ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Innenraumreinigung (war ne menge Staub) + neue Wärmeleitpaste (einmal Flüssigmetall für die Grafik und CPU und einmal Non-Meall für die mittlere Einheit mit Aluminiumkopf) Die Alte Paste war schon steinhart.....

      Dann habe ich gestern Abend noch errechnet, was eine Aufrüstung kosten würde, also folgendes wäre in Betracht gezogen:

      eine 120gb SSD für Mac OS und Programme
      eine Bay die das Superdrive ersetzt um damit eine 1tb HDD zu betreiben für alle sonstigen Daten
      Aufstockung des RAMs auf 6GB
      und ein neuer Akku von NewerTech der den jetzigen Lavolta ablösen soll.

      Preislich bewege ich mich da zwischen 350 und 400€, klar sind das noch 599€ weniger als fürs kleinste Air.


      Ich beobachte jetzt mal die Temps für einige Zeit und dann entscheide ich mich.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • So, habe mich mal mit einem Applemitarbeiter in Verbindung gesetzt, ihm mein Anliegen geschildert, den Verwendungszweck erläutert und ihm die benötigten Informationen zu meinem jetzigen Pro gegeben.

      Seine Aussage war das günstige 13" MacBook Air mit 8gb Ran, i7 und 256GB PCIE SSD oder auch 512GB wenns mehr sein soll, aber ich warte noch etwas mit dem Kauf. Vielleicht macht sich mein MacBook Pro ja mit der Zeit noch etwas besser.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Klar, das wäre auch eine Lösung wenn dir die Größe genügt. Wenns dein Pro aber noch tut und du mit der generellen Leistung zufrieden bist würde ich wohl auch nicht switchen und "nur" das 17er aufrüsten.
      Ich schau auch immer wieder in den Apple Store (online oder life und in Farbe seit wir hier in Ddorf einen haben). Ich finde es erstaunlich, dass selbst das kleinste Air meine Powermaschine (MBP 15" Mid 2010, das mittlere Modell davon ;)) schlicht in Grund und Boden rechnen kann wenn ich den üblichen Benchmarks so trauen darf (Geekbench, Cinebench). Aber mein MBP reicht mir immer noch locker. Vermutlich wird irgendwann im kommenden Jahr das MBA mein PB in den Ruhezustand schicken aber sicher bin ich mir da noch nicht.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Also die Sata-Schnittstelle packt 1,5 Gigabit pro Sekunde. Was mich noch wundert, die BUS-Geschwindigkeit beträgt 800mhz, verbaut wurden aber 667mhz RAM?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Busgeschwindigkeit und RAM-Takt müssen nicht gleich sein, das musste sie noch nie (es ist quasi nur Zufall wenn es so ist). Mein PB hat einen Bustakt von 167 MHz, der Speicher fährt aber mit 333 MHz (PC2700U, DDR: DoubleDataRate -> 166 MHz*2).
      Wichtig ist nur, dass es ein Vielfaches des Grundtaktes ist, bei dir ist der Grundtakt 133 MHz. Der Bus fährt mit dem Multiplikator 6, der RAM mit dem Multiplikator 5, je nach Prozessor fährt dieser mit einem Multiplikator von 18 oder 19.5. Warum das Apple so gemacht hat kann ich dir allerdings nicht sagen, ich vermute jedoch Synchronisationsgründe dahinter.
      Ist der RAM an den Systembus angeschlossen ist es sinnvoll wenn der RAM genauso schnell läuft wie der Bus da sonst immer der eine auf den anderen warten muss. Allerdings kann man Wartezeiten auch Nutzen um andere, sinvolle Dinge zu tun. Zum Beispiel um Prüfsummen zu vergleichen um Übertragungsfehler aufzuspüren.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • gut, daran habe ich nun nicht wirklich gedacht. Naja wie dem auch sei, ist heute meine Samsung 840 Evo SSD (250GB) angekommen. Mit CCC die SystemHD geklont und rennt nun wie ein König. Er kopiert grad meine itunes mediathek von der alten HDD (die grad per USB angeschlossen ist für den Transfer. Nachdem mein MacBook Pro sie erkannt hat, bootete er in 1/4 der Zeit hoch wie mit der alten 5400 rpm Scheibe...
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb