183 GB "sonstige" Dateien unter 10.7.5 – was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 183 GB "sonstige" Dateien unter 10.7.5 – was kann das sein?

      Guten Tag allerseits,

      habe gestern erschreckt festgestellt, dass auf meinem Mini mit 500 GB-Platte (10.7.5) nur noch 80 GB frei sind.
      Daraufhin habe ich mir die ganzen Ordner angeguckt und kommt in der Summe der Größen auf ca. 215 GB.

      In "Über diesen Mac" werden 235 GB angezeigt, plus 183 GB "sonstige" Daten.
      Die gehören anscheinend aber keinem Benutzer, sonst wären sie ja da im Ordner.

      Benutzerrechte etc. sind repariert, lokale Backups deaktiviert, Neustarts gemacht.

      Was können die "sonstigen" noch sein?

      Vielen Dank für Unterstützung!

      Gruß, Frank
    • AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Aber am besten vorher hier nachfragen oder woanders informieren ob man das löschen kann, was man vor hat zu löschen :)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So, jetzt hab ich auch Disk Inventory ausprobiert. Das Tool listet etwas über 200 GB auf, die 180 scheint es auch nicht zu finden.

      Was tun? Einmal CCC drüber laufen lassen und hoffen, dass die komischen Sachen nicht mitkopiert werden?

      ---

      Update: CCC kopiert alles, auch die Dateien, die sonst nirgends angezeigt werden. Habe bei 400 GB abgebrochen. Im Netz fand ich den Tipp, dass eine Lion-Neuinstallation nach Start per alt-Taste was bringen soll. Das test ich jetzt mal aus.

      Kann doch nicht angehen, dass da 180 GB Daten irgendwo unsichtbar und nicht zuzuordnen sind...

      Gibt es irgendwo ne Möglichkeit, sich unsichtbare Dateien und Ordner MIT Größe in einer Übersicht anzeigen zu lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sportbiber ()

    • Die Lösung?

      In der Ordner-Ansicht (in der ich ja viel zu wenig angezeigt bekomme – 183 GB fehlten) wird nur der aktuelle Benutzer mit vollen Daten aufgeführt. Die übrigen Benutzerordner haben nur in paar Megabyte, man kann nicht sehen, wieviel da wirklich drin liegt.
      Nachschauen im Ordner meines Sohns (Spiele...) ergab 65 GB, meine Tochter (vmware mit Windows-Partition...) hat rund 70 GB bei sich. Das erklärt noch nicht die ganzen 183 GB, die nicht auffindbar sind, ist aber ein Hinweis darauf, wie das System hier rechnet.

      Die ganzen Disk-Scan-Tools funktionieren anscheinend aus dem gleichen Grund nicht. Ordner, für die es keine Zugriffsrechte gibt, werden nicht angezeigt (also die anderen Benutzerordner).


      Das Problem mit den "Sonstigen Dateien" haben offenbar viele Mac-Nutzer, in allen Foren taucht es regelmäßig auf.
    • Wenn die Nutzung der HDD wirklich so intensiv ist, rate ich zu einer größeren, oder 2 größeren platten, etwa ab 1 Terabyte
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Stimmt...auf einem Macmini ist ja die Platte leicht auszutauschen. Die Festplattenpreise haben sich ja auch wieder normalisiert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Bei mir sind es sogar 380GB Sonstiges und ich habe nur einen Benutzer.

      Da sind, denke ich, auch Dokumente und Sachen wie zip-Dateien einbezogen, also alles was kein Audio, kein Film, Keine Foto und kein Programm ist.
      Bei mir deckt sich das aber auch mit dem, was ich in der Ordneransicht angezeigt bekomme.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade_Vampire schrieb:

      Bei mir sind es sogar 380GB Sonstiges und ich habe nur einen Benutzer.

      Da sind, denke ich, auch Dokumente und Sachen wie zip-Dateien einbezogen, also alles was kein Audio, kein Film, Keine Foto und kein Programm ist.
      Bei mir deckt sich das aber auch mit dem, was ich in der Ordneransicht angezeigt bekomme.

      Seit dem Update diese Woche auf 9.1 passt es auch bei uns wieder, jetzt stimmen alle drei Anzeigen (Über meinen Mac, FPDP und Finder) überein. War wohl ein Fehler noch aus 9.0.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];