BootCamp für Windows-Nutzung: partitionierte Festplatte - Windows-Partition lässt sich nicht verändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BootCamp für Windows-Nutzung: partitionierte Festplatte - Windows-Partition lässt sich nicht verändern

      Hallo Zusammen,

      ich nutze einen (weißen) iMac der ersten Generation mit Intel-Prozessor. Als Betriebssystem nutze ich OS-X 10.5 (Leopard). Die Festplatte habe ich vor einiger Zeit partitioniert in 2 Teile: Ca. 200 GB für Mac, ca. 35 GB für die Windows-Nutzung, der Rest war frei. Ich nutze BootCamp.

      Derzeit nutze ich unter Windows noch XP. Nun möchte ich Windows 7 installieren. Dazu reicht jedoch der freie Speicherplatz auf dem für Windows partitionierten Teil der Festplatte nicht mehr aus. Deshalb möchte ich die Größe der Partitionen verändern (es ist noch genügend Platz da - unter OS-X nutze ich ca. 170 GB). Die Partition des Mac-Festplattenteils ließ sich problemlos verkleinern.

      Es gelingt mir aber nicht, die Festplatten-Partition für Windows zu vergrößern. Über das Festplatten-Dienstprogramm kann ich zwar den Windows-Teil anklicken. Auch kann ich im Feld "Größe" die gewünschte Eingabe machen (70GB). Nachdem ich auf "anwenden" gedrückt habe, verändert sich die Größe der Windows-Partition jedoch nicht.

      Was kann ich tun - wie kann ich die Windows-Partition vergrößern, um danach Windows 7 aufzuspielen?

      Gibt es Gefahren (z.B. Datenverlust, Festplatte oder Teile davon funktionieren danach nicht mehr oder Ähnliches?

      Es muss doch einen Weg geben, die Partitionsgröße auch für den Windows-Festplattenteil zu vergrößern ?? ?(

      Über hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Ich bin aber "blutiger Anfänger" bei Mac-Anwendungen - daher brauche ich wohl leider je eine Anleitung für "doofe" :S ...

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Harmonix
    • Eventuell ist es noch nicht möglich mit der BootCamp Version unter OS X 10.5 die Partition zu vergrößern. Versuch Folgendes: Im BootCamp die Windows Partition löschen, das du nur eine Mac OS X Partition über die volle Größe der Festplatte hast. Danach die Windows Partition dort neu erstellen. Ich würde Halb/Halb erstellen.

      XP ist dann gelöscht, aber auch okay, da ein Upgrade von XP auf Windows 7 nicht empfehlenswert ist, sondern eher die Neuinstallation.

      So nebenbei erwähnt: immer mehr OS X Programme laufen nicht mehr mit OS X 10.5. Besser wäre auf OS X 10.6 oder neuer upzugraden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Raymond,

      vielen Dank für diese Info. Ich werde es versuchen. Folgende Frage kommt mir dazu jedoch noch:

      Du schreibst, Win XP wäre dann gelöscht. Wären dann auch alle Programme und Dateien, die momentan unter Windows XP benutzt werden bzw. im Windows-Bereich der Festplatte abgespeichert sind, futsch?

      Sollte ich diese Programme und Dateien vorher alle sichern - z.B. auf einem USB-Stick?

      Hoffentlich funktioniert es unter OS X 10.5 - sonst muss ich mir wohl wirklich noch ein Upgrade zulegen (gibt es hier überhaupt was anderes auf dem Markt als OS X 10.6? Meine Internet-Recherche bringt immer nur diese Version zum Vorschein. Lion oder Mountain Lion erscheint hier nicht als Software).

      Wäre es problemlos möglich, von OS X 10.5 auch direkt auf 10.7 oder höher umzusteigen, wenn ich denn Software finde?

      Was sollte ich tun (Daten sichern?), bevor ich die OS X-Version update?

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Harmonix
    • Ja wenn die Windows XP Partition gelöscht wird, dann natürlich ist Windows XP weg und auch alle Daten darauf. Sorry hätte ich schreiben sollen: alles was du in Windows XP gespeichert hast: absichern (externe Platte, USB Stick, wegbrennen usw.). Da OS X auf NTFS (Dateisystem von Windows) lesen kann, kannst du auch OS X starten und die Daten auf die OS X Partition kopieren.

      OS X 10.7, 10.8 und 10.9 (sofern das dein Mac noch mitmacht) setzt OS X 10.6 voraus, da da der AppStore integriert ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Okay - so wie es aussieht, muss ich erst einmal OS-X 10.6 aufspielen (Programm habe ich bestellt).

      Danach muss ich vermutlich eine neue BootCamp-Version (wohl Version 4) aufspielen.

      Danach kann ich wohl erst Win XP entfernen und Windows 7 aufspielen. Das wird sich dann wohl bis ins neue Jahr hinziehen, aber das macht ja nichts.

      Wo bekomme ich eigentlich das BootCamp-Programm her? Ich konnte im Web (z.B. Amazon) nichts finden, um BootCamp zu bestellen? ?(

      Muss ich beim Mac, bevor ich auf OS-X 10.6 umstelle, irgend etwas sichern (Programme, Daten) oder wird das automatisch übernommen?

      Gruß Harmonix
    • Ja so war das ungefähr. XP und Vista ist mit der Version 4.0 weggefallen: de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

      Im Normalfall musst du nichts absichern, aber Backup ist generell von Zeit zu Zeit empfohlen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple