Bluetooth-Mouse bei der Installation von Lion nicht erkannt, wo liegt das Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth-Mouse bei der Installation von Lion nicht erkannt, wo liegt das Problem?

      Hallo,

      habe ein nervenraubendes Problem bei der Installation von Lion (von einer Sicherungskopie auf DVD) auf meinem neuen alten (gebraucht aber vom Händler geprüft und mit Garantie) iMac11,3 von Mitte 2010 (technische Daten soweit sie mir bekannt sind im Anhang). Aber langsam und von Anfang an:

      -> Testweise angeschaltet, blinkendes Fragezeichen-Laufwerk blinkt auf, klar, kein Betriebssystem drauf, soweit denke ich also alles normal.
      -> Einige Tage später wieder angeschlatet, DVD mit Lion eingeworfen, rattert ziemlich aber solche Geräusche haben mich schon immer irritiert und hatten bis jetzt nie schlimmeres zu bedeuten. Wollte es nur dazugesagt haben
      -> sehr lange weißer Bildschirm mit Apfel und dem drehenden Strahlensymboldings (ja, das ist sicher nciht der Fachausdruck...)
      -> irgendwann wird der Bildschirm grau, ein weißes Feld, das ich als Aufforderung verstehe Maus und Tastatur einzuschalten. Zu diesem Zeitpunkt steckt allerdings längst eine Apple USB-Tastatur und die Magicmouse ist eingeschaltet und mit brandneuen Batterien versehen. Auch dieser Bildschirm ist seehr lange zu sehen. Drücke auf Maus und Tastutur rum in der Hoffnung, ein Signal wird erkannt.
      -> Schließlich, nach längerer Wartezeit als meiner Meinung nach der Fall sein sollte, werde ich gefragt, welche Sprache ich auswählen möchte. Kann an dieser Stelle mit den Pfeiltasten auf Deutsch manövrieren und mit Enter bestätigen. Ein Mauszeiger ist weder zu sehen noch bringt wildes Hin- und Herschieben der Maus irgendwas.
      => an dieser Stelle wurde die Installation schon abgebrochen, laange Fehlermeldungen und Berichte erscheinen, ich kann nicht normal herunterfahren, da die Maus nach wie vor keinen Mucks macht, muss das Herunterfahren erzwingen. Die DVD kann ich nicht auswerfen um zu Überprüfen ob es eventuell daran liegt
      -> beim nächsten Versuch bin ich weiter gekommen, Sprache ausgewählt und die Konfiguration ging los, zumindest theoretisch. Mauszeiger oben links in der Ecke, bewegt sich aber kein bisschen. An der Stelle kann ich nicht oder zumindest nicht ausreichend mit der Tastatur navigieren. Ich möchte Lion neu installieren, soweit komme ich noch mit den Pfeiltasten, mit Tab komme ich auf "Fortsetzen", weder "Enter" noch "Return" bringen mich weiter. Habe an der Stelle frustriert aufgegeben und wieder das Herunterfahren erzwungen.

      Die DVD hängt noch immer fest, scheint wohl auch zu funktionieren, das Problem liegt wohl an der Maus. Die aber perfekt funktioniert, habe sie mit mit meinem MacBook immer benutzt und extra nochmal getestet. In der Symbolleiste oben ist auch kein Bluetooth angezeigt. Nicht mal ein ausgeschaltetes. Gar nichts. Habe auch panisch gesucht, nicht dass das Modell kein BLuetooth hat und ich mich hier bis auf dich Knochen blamiere. Sollte es aber haben, also was stimmt da nicht. Oder liegt der Fehler/das Problem ganz wo anders?

      Hoffe auf eure Antworten, da ich 1. keine USB-Maus zum Testen habe und 2. darauf bestehen muss, dass er irgendwann die Maus endlich mag. Danke schon mal und sorry für den langen Post.

      Grüße, Nicky
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-12-01 um 21.54.05.png

        53,87 kB, 579×242, 376 mal angesehen
    • Wenn du das Gerät vom Händler hast, hast du ja Gewährleistung also wieder zurückbringen. Was soll das eigentlich ein Gerät als Händler auszuliefern, wo kein OS X installiert ist?

      Vom Händler vielleicht nochmal neue Lion DVD geben lassen. Das optische Laufwerk kann auch defekt sein, soll bei den iMacs nicht so selten passieren. Mal anderen USB Port probiert?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wo kommt Deine Sicherungskopie von Lion her? Doch wohl kaum vom Händler, da Lion von Apple nur noch per Internet als Download angeboten wurde. Ich vermute, da ist wohl etwas auf der DVD nicht in Ordnung und verusacht deswegen eine schwere Kernel-Panic.
      Warum installierst Du Lion nicht über das Internet?
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • zu Raymond: War ein gebrauchtes aber generalüberholtes Gerät von einem eBay-Händler, bei dem ich auch schon mein tadellos funktionierendes MacBook gekauft habe. Bekommen habe ich den iMac für einen super Preis, weil ohne Zubehör und Betriebssystem, was mir egal war weil Maus, Tastatur und eben Sicherungskopie des Betriebssystems sowieso hier rumlagen. Und ja, sämtliche USB-Ports probiert. Das größere Problem ist die Bluetooth-Maus... Muss mal ne USB-MAus organisieren...

      zu Applemouse: Habe Lion damals vor der Installation rausgebrannt. Man weiß ja nie, ob man nicht mal formatieren muss oder sonstwas. Und Lion aus dem Internet bekommen, wenn nicht mal ein Betriebssystem drauf ist, gestaltet sich recht schwierig. Und da ich auf meinem Macbook Mavericks schon installiert habe, konnte ich das nicht mehr brennen (in der Annahme, dass sich das genauso verhält wie bei Lion).