Zugriffsrechte für everyone gesperrt für HD meines MacBook Air - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte für everyone gesperrt für HD meines MacBook Air - was tun?

      Hallo allerseits,
      Bin neu hier.
      Ich habe aus Unwissenheit die Zugriffsrechte der Macintosh HD für everyone gesperrt. (Dumm - 8| ich weiß) .

      Die Folge war, dass ich meinen MacAir nicht mehr starten kann. Auch unter "Rechte reparieren" (Festplattendienstprogramm) konnte ich das Problem nicht beseitigen.
      Einzige Möglichkeit scheint mir die Zugriffsrechteim Terminal zu ändern (außer komlette Neuinstallation, was ich vermeiden möchte). Da ich mich leider nicht mit den Syntax auskenne würde ich um eine detaillierte Beschreibung zur Änderung der Zugriffsrechte bitten.
      Betriebssystem ist Mac OSX, 10.7.5
      Schon im voraus vielen Dank!


      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jomac () aus folgendem Grund: klare Überschrift

    • Beschreiben kann ich es nicht aber einen Tipp geben. Such mal im Internet danach, wie du dich als root-User anmelden kannst und somit die Rechte ändern kannst. Der root ist nämlich der Einzige (afaik), den man nie aussperren kann, selbst wenn man es will. Du wirst auf jeden Fall root-Rechte brauchen vermute ich mal, vielleicht genügt es auch über sudo zu arbeiten.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcut, zunächst mal Danke für die Antwort.
      Ich hab schon einiges gegooglt und bin dabei auf ähnliche Probleme gestossen. Nur bezogen sich die Vorschläge auf ältere Betriebssysteme.
      Bei mir im MacBook Air steht nach Start mit cmd + s in der letzten Zeile:
      :/ root#
      wie geht es von hier aus weiter?
      In den älteren Vorschlägen heisst es, man müsse den Quellcode ändern auf "chmod -R 0777 /* - oder so ähnlich??
      Kann mir jemand genau sagen, was ich eintragen muss und wie ich dorthin komme?
      Bin in Afrika und habe kein Backup dabei - deshalb will ich versuchen diesen Weg zu gehen.
      Mit bestem Gruß - Jo
      Nachtrag:
      Es ist nicht möglich einen "Root User" anzulegen, weil ich gar nicht in das Dienstprogramm komme.
      Den Tipp mit "sudo" verstehe ich leider nicht, aber ich glaube, in meiner Situation ist eine Veränderung auf der Betriebsebene der einzige Weg. Wer kann mir da weiterhelfen? :?:

      Die Lösung: 8)

      für alle, die es angeht - so ist es gegangen (ohne Gewähr)
      Googlen: produnis.de/blog/?p=122


      und so ging es bei mir:


      Starten mit cmd+s
      mount -uw /
      chmod 755 /
      reboot :thumbup:
      Die Leerzeichen beachten.
      Wenn man sein Passwort auslesen möchte:
      ls /Users/

      jetzt geht wieder alles :thumbsup: Jo
      ich bin dann weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jomac () aus folgendem Grund: Lösung:

    • Mir ist das Gleiche passiert, mein BookPro startet nicht mehr, das Symbol der Festplatte war durch ein Ordner Symbol mit Einbahnverkehrszeichen versehen. Was kann ich tun?
      Hoffe, mir kann jemand helfen!
      Leider hat das hier angegebene Verfahren nicht geholfen.
      für alle, die es angeht - so ist es gegangen (ohne Gewähr)

      jomac schrieb:

      Googlen: produnis.de/blog/?p=122
      und so ging es bei mir:
      Starten mit cmd + s
      mount -uw /
      chmod 755 /
      reboot
      Die Leerzeichen beachten. Wenn man sein Passwort auslesen möchte:
      ls /Users/

      jetzt geht wieder alles :thumbsup: Jo
      ich bin dann weg.
    • In diesem Thread sollte mal etwas richtig gestellt werden. Der Befehl ls /Users liest auf keinen Fall das Passwort aus sonder listet lediglich das Userverzeichnis auf. Benutzerrechte der Macintosh HD auf 755 zusetzen halte ich auch für fragwürdig. Everywone darf lediglich lesen und ausführen! Bevor man solche Dinge postet sollte man sich mal etwas besser mit der Materie befassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Wenn man sich die Berechtigungen des Rootverzeichnisses genauer anschaut, dann gibt es da noch erweiterte Berechtigungen die berücksichtig werden müssen. Richtig wäre es von einer DVD zu starten (Grund: Die Macintosh-HD darf nicht gemountet sein.) und die Benutzerrechte reparieren zulassen. Damit ist auf jeden Fall sichergestellt, dass die Rechte im Rootverzeichnis korrekt gesetzt sind.