Problem bei Synchronisieren von Kalender (über ITunes) seit Mavericks mit iPod touch (iOS 4.2.1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Synchronisieren von Kalender (über ITunes) seit Mavericks mit iPod touch (iOS 4.2.1)

      Hallo Forum,
      bis zur Installation von OS X 10.9/Mavericks hatte die Synchronisation von allen Kalendereinträgen (über ITunes) mit meinem 'alten' iPod touch 2nd Gen. (iOS 4.2.1) immer bestens geklappt.
      Seit dem upgrade synchronisiert iTunes immer nur den 'Hauptkalender', obwohl alle weiteren (privat, Dienstreisen, Sondertermine, Ferien, etc.) 'angeklickt' sind. Woran kann das liegen und wie könnte ich das ändern?


      Ich nehme an, ich könnte alles über iCloud synchronisieren; dazu müßte ich aber 1. mit dem iPod ins Netz und 2. will ich aus Datenschutz nichts in die Cloud packen, sondern wie bisher manuell über Kabel 'syncen'.
      Danke im voraus
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Was???????????? Das gibt's ja nicht! -
      Sehe schon, warum Madcat noch 10.6.8 'fährt'.
      Aber es MUSS doch noch irgendwie manuell möglich sein, oder? Alles über iCloud? Kann man dem Datenschutz trauen???
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Also grundsätzlich finde ich schon, dass man dem Datenschutz trauen kann. Misstraut man dem darf man IMO praktisch nicht mehr online gehen und das wird wohl kaum noch bei jemanden mit aktuellem OS und Co der Fall sein.
      Es soll aber Lösungen für den Offline-Synch von Drittanbietern geben, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

      Dass ich noch 10.6.8 fahre hat vornehmlich den Grund dass einige meiner genutzen Software unter 10.9 nicht läuft und ich diese Software auch Updaten müsste und das geht bei mir ins Geld (wenn es denn geht). Da ich aber unter 10.6 nichts vermisse verspüre ich auch keine Lust Geld auszugeben nur um Mavericks zu fahren ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Wird leider immer frustrierender X( Habe eben herumprobiert und begreifen müssen, daß auf meinem guten 'alten' iPod touch (iOS4.2.1) iCloud gar nicht funktioniert.
      Also das vollkommen intakte Gerät in den Müll schmeißen, immer schön konsumieren und eben schnell mal neues iPod kaufen oder
      eben meinen Kalender NIE mehr synchronisieren??? SOOO ein Frust ?(
      Hätte ich doch mal bloß das gute alte O10.6.8 drauf gelassen ... .
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Mögliche Einstellungsfehler

      Hallo Freunde:

      eine gute und eine schlechte Nachricht:

      1. mit der iCloud und Kalender in ebendieser arbeite ich seit es das gibt (2 Jahre) ohne Probleme. Ich synchronisiere erfolgreich zwischen Mac, iPhone und 2 iPads. Wichtig ist allerdings, dass man die Einstellungen korrekt macht, also
      - ios: Einstellungen, Mail, Kontakte Kalender, Synch auf "alle Ereignisse"
      - OSX: Systemeinstellungen, iCloud, Kalender auf ein (Häkchen)
      - Kalender App OSX und ios: Kalender "alle iCloud"
      - ganz wichtig: bei älteren OSX und ios Versionen: Lokale Kalender ausschalten (geht ebenso innerhalb der Kalender App über "Kalender"), sonst gibt´s durcheinander

      2. leider ist der Kalender seit Mavericks und/oder ios 7 unzuverlässing und nicht mehr zu gebrauchen, da wird wohl schnell ein Update kommen.
      - Kalendereinträge verschwinden oder werden vom System gelöscht. Besonders krass: Dabei wird an alle Eigeladenen ohne Zutun des Erstellers der Einladung eine Absage des Termins verschickt.
      - Darstellungsfehler, es fehlen Einträge in Monatssicht, bei Wechsel auf Wochenansicht und zurück zu Monatsansicht sind diese wieder sichtbar.
      Zurück zum Papierkalender...

      Gruß
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • @ madcat:
      Wen das nicht interessiert, der kann es ohne Probleme überspringen, Thema iCloud steht ja in der 1. Zeile... das waren halt meine Probleme bei der Umstellung von lokaler Synch auf iCloud (z.B. doppelte Einträge etc), deshalb meine Tipps.

      Wichtiger für mich wäre, ob jemand meine unter Punkt 2 geschilderten Probleme auch hat/kennt/Lösungen kennt. Ich habe halt den ersten Mavericks/Kalender Thread verwendet, hätte aber vielelicht einen neuen Thread mit dem Thema aufmachen sollenn.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • @bah Also Danke erstmal.
      Inzwischen hab ich ab und zu beim Aufladen des iPod manuell über Kabel ge'sync't und tatsächlich ist's so wie bah sagt: es werden ohne nachvollziehbare Logik Ereignisse zu einem geringen Teil übernommen (z.B. Flugdaten für den Hin- aber nicht für den Rückflug zwei Tage später, obwohl gleicher Unterkalender 'Flüge'; "to do"-Listen im 'Arbeits'-Kalender tageweise nicht und dann auf einmal am 4. Tag doch ... ). Da ist schwer der Programm-Wurm drin, hab's wissenschaftlich ausprobiert: sync OHNE wenigstens ein mir erkennbares System!
      Es ist weder im alten iOS 4 noch in Mavericks/iTunes irgendwo eine Einstellung für den Kalender, wo man entscheiden kann, was genau ge'sync't werden soll.
      Hoffe weiterhin auf patch für Kalender in Mavericks, denn neuer iPod kommt nicht in die Tüte, solange der gute alte hervorragend funktioniert!


      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Jetzt habe ich meine Frage selbst gelöst 8)
      Die Lösung ist praktisch hinten rum durch die Faust ins Auge:
      Kalender (alle oder nur ausgewählte) in der iCloud veröffentlichen und sich selbst eine Einladung schicken.
      Dann im iPod diese 'selfie'-mail öffnen und den Kalender abonnieren ... so hat man auf dem iPod immer seinen aktuellen Kalender.
      (Jetzt können auch die Dienste meine Kalender abonnieren und wissen immer was ich mache ;( )
      Praktisch das Gleiche geht übrigens zum sync-en der Adressen:
      Alle (oder nur ausgewählte Gruppen) als V-card exportieren, sich selbst als e.Mail schicken und dann über'n iPod öffnen und durch anklicken der V-card-icon in der e.Mail alles in die Adresskartei auf iPod importieren.
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB