OS X 10.9 "Mavericks": Ab heute kostenlos verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X 10.9 "Mavericks": Ab heute kostenlos verfügbar

      Was ist neu (u.a.):
      - Finder: Tabs und Tags Support
      - besserer Support für mehrere Bildschirme
      - Apple Karten und iBooks
      - Techniken für weniger Strombedarf
      - erweiterte Mitteilungszentrale

      Kompatibilität:
      Mac OS X 10.9 "Mavericks" wird für iMacs und MacBooks Pros ab 2007, MacBooks Air und Mac Pro ab 2008 sowie MacBooks und Mac Minis ab 2009 angeboten.

      OS Voraussetzung: OS X 10.6.8 oder höher.

      Quelle: heise.de/-1983525
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Argh...ich kenn mein Apple-ID Passwort nicht mehr. Apples Mailserver ist scheinbar gerade überlastet: schicken kein neues zu.

      PS: nun doch noch hinbekommen...es läd nun.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Kostenlos? W T F ?? Das ist ja wohl der Hammer! Download läuft sowas von! Apple kann man einfach nur lieben^^ Ehe Microsoft auf so eine Idee kommen würde, würde sich Gates erstmal die Kugel geben....
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • War eigentlich fast absehbar, da immer weiter der Preis für das Versionsupgrade gefallen ist. Apple verdient halt mit der Hardware und Diensten Geld und nicht rein mit der Software.

      Mit Microsoft kann man das nicht vergleichen. Wurde auch schon woanders geschrieben: deren Haupteinahmequelle ist Software um genau zu sein Windows und Office. Microsoft kann das derzeit nicht kostenlos anbieten, da nix quersubventioniert werden kann.

      Da Microsoft auch immer mehr zum Diensteanbieter wird und Hardware auch selber baut, kann ich mir auch vorstellen, dass die es früher oder später kostenlos anbieten. Dann müssen die Einnahmen durch den Windows Phone Store, Skype und SkyDrive usw. aber richtig rocken.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • btk-cRiz schrieb:

      Ich freu mich auf Testberichte, dauern tut es bei mir noch ein wenig bis es fertig ist.
      ich mich auch...derzeit 363 MB geladen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Der Maverick läuft nun auf meinem Macbook. Gefühlt wirkt einiges schneller.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • ...nun sieht mein Kalender endlich genauso blöd aus wie auf meinem iPhone - lieblos eben. Aber das war mir auch vorher schon klar. Werd mich daran gewöhnen, begeistert bin ich zur Zeit nicht wirklich. Wenn die Acculeistung dadurch gewinnen sollte ist das schon cool, der Rest ist für mich uninteressant
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Wikipedia ( unter anderem ) @"...Im englischen Sprachgebrauch ist ein Maverick eine Person, die Unabhängigkeit in Denken und Handeln zeigt,
      ein Non-Konformist, Rebell oder auch ein Außenseiter ist..."

      Na denn man zu 8)

      ABER:

      Wenn ich mir den "Rebell" aufspiele , dann ist wahrscheinlich mein WIN7 auf der zweiten Partition (mittels Bootcamp) futsch ? ?(

      Gruß

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Zur Kenntnis interessierter Leser , Apple-WIN-User ,

      habe gerade bei Apple-Support angerufen ( Tel. 0800 66 45 451 ) , wegen meiner Bedenken -siehe oben -:

      AUSKUNFT von APPLE :

      OSX 10.9 ( Maverick ) kann ich unbedenklich aufspielen . OSX- und WIN-Partition laufen unbeeinträchtigt.
      Mit auf den Weg gegeben wurde mir von der :) Apple-Auskunft ( ohne Flax der Auskunftsmensch war tatsächlich sehr hilfsbereit ),
      daß ich eine Datensicherung drchführen sollte.

      O.K. , Datensicherung machen wir ja alle :thumbup:

      Gruß

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Hat heute morgen über 4 Stunden mit Installation von 10.6.8. gedauert. Jetzt läuft alles rund, Programme Adobe, autodesk, MSoffice, läuft alles !! Ärgerlich nur, daß man iPhoto für 13,99 kaufen muß!
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Ulrich_001 schrieb:

      Wikipedia ( unter anderem ) @"...Im englischen Sprachgebrauch ist ein Maverick eine Person, die Unabhängigkeit in Denken und Handeln zeigt,
      ein Non-Konformist, Rebell oder auch ein Außenseiter ist..."

      Na denn man zu 8)

      ABER:

      Wenn ich mir den "Rebell" aufspiele , dann ist wahrscheinlich mein WIN7 auf der zweiten Partition (mittels Bootcamp) futsch ? ?(

      Gruß

      Ulrich

      Lieber Ulrich,

      Die Mac OS X Versionen ab 10.9 werden nun nicht mehr nach Raubkatzen benannt sondern nach berühmten Orten in Kalifornien. So sind die Mavericks ein berühmt/berüchtigtes Surfparadies eben in Kalifornien ;)
      Mit Rebellen hat das herzlich wenig zu tun es sei denn man möchte Surfern diesen Status aufs Auge drücken ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Trixx schrieb:

      was passiert mit den schon vorhandenen Programmen? Z.B. iWeb? bleiben die erhalten, hat jemand eine Info??? DANKE schon vorab!
      iWeb Kompatibilität sieht nicht so gut aus: roaringapps.com/apps

      Bei mir laufen alle Programme (habe nur extra VLC, Thunderbird und LibreOffice installiert) außer BOINC musste ich neu installieren: meldete Fehler bei Zugriffsrechten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • - LOL -
      Service Packs gibt es bei MS auch gratis, MS hätte z.B. aus jedem Service Pack ein Gratis - BS machen können. Auf den Dreh sind sie inzwischen mit 8.1 gekommen. 8.1 ist ja auch ein eigenständiges BS.
      Man kann also darüber streiten, ob Maverik ein Service Pack ist, oder nicht. Letzter BS Wechsel bei Apple mit gravierenden Änderungen war Lion nach dem Snow. Mountain Lion und auch Maverick sind meiner Meinung nach nur Service Packs, nicht mehr nicht weniger. Schön verpackt in tolle Namen und die Apple - Jüngerschaft ist verzückt...
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4