Akku sehr schnell leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku sehr schnell leer

      Hallo liebe Mac Community,

      Mein Macbook Pro ist nun so langsam mein Hauptarbeitsgerät, neben meinem Acer. Da ich in zwischendurch, um einfach mal schnell Mails und Facebooknachrichten einzusehen auf Akkubetrieb gehe, fiel mir auf, das der Akku ziemlich schnell entläd. Laut Systemprofiler und iStat hat der Akku nur 18 Ladezyklen durch und noch 100% Health. Wenn ich von Steckdose auf Akku gehe, zeigt er mir nur 3h und 30min verbleibende Dauer an, bis der Akku leer ist. Der Akku hält aber gerade mal eine Stunde, sobald ich Safari öffne und surfe (kein Youtube oder Streams sowie Games). Woran liegt das? Der Akku müsste doch ziemlich lange halten bei 6702mAh. Mein Acerakku hat nichtmal ansatzweise so viel Ladung und hält länger.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Krüger () aus folgendem Grund: gelöst

    • Hallo,

      schau mal hier: Akku sehr schnell leer. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • 18 Ladezyklen bei einem Book aus 2007? Oder wurde das Teil getauscht?

      Klingt seltsam. Hatte ein paar hundert bei meinem Book von 2008 und war zufrieden mit der Acculeistung.
      Trotzdem hab ich eine neues Accu nachgekauft, als die Leistung nach unten ging.

      Ansonsten das übliche: tagsüber Licht (Hintergrundbeleuchtung) runter dimmen, falls vorhanden Tastaturbeleuchtung abschalten, WLan bei Bedarf, also alle prozessorlastigen Dinge vermeiden oder nur bewusst nutzen hilft in der Regel. Safari sollte deinen Rechner nicht besonders belasten.

      Vielleicht hilft das: support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Das Macbook wurde überholt. Also der Verkäufer hatte eine größere HD, mehr RAM (leider nicht bis zum Anschlag) und neuen Akku.

      Mit der Kalibrierung hab ichs noch nicht versucht. Werds dann mal probieren.
      Zu den Dingen wie Hintergrundbeleuchtung etc pp: die sind standartmäßig schon unten und die Tastaturbeleuchtung aktiviert sich nur bei schlechten Lichtverhältnissen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Höre auch eher selten, dass die Akkulaufzeit so schnell abnimmt. Habe mein MacBook Pro seit drei Jahren und der Akku hält immer noch seine 6 Stunden. Ich lasse regelmäßig das Programm Onyx (einfach mal googlen) drüberlaufen. Der Mac verwendet ein anderes Dateisystem und eine andere Rambelegung. Wenn der Rechner zu sehr "zugemüllt" ist oder Dateiadressen nicht (mehr) korrekt sind kann das die Akkuleistung drastisch mindern (gerade wenn die Leistung bei Programmen wie Safari in die Knie geht). Falls das alles nichts nützt was im Forum steht, mal in den AppleStore gehen, denn normal ist das in keinem Fall.
    • projektman schrieb:

      lasse regelmäßig das Programm Onyx

      Ohja, Onyx ist ein ganz tolles Programm mit dem man auch leicht sein Dateisystem abschießen kann…ich bin jetzt seit 10 Jahren dabei und hab noch nie so ein Tool gebraucht. Nach allem was ich davon gehört hab lass ich davon auch die Finger. Es kann helfen aber auch ungemein zu Ärger führen den man nun nicht wirklich braucht. Nichts für ungut…;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Schau dochmal im "Apfel-Symbol" -> über diesen Mac -> Systeminformationen -> Stromversorgung -> Zustand

      Da steht eigentlich sowas wie "gut" etc. Vielleicht steht bei dir ja schon etwas schlimmeres.

      Vielleicht wurde ja auch ein NoName Akku gekauft, der von der gesamten Leistung schon schlechter war.


      Bei allen festverbauten MacBooks ist eine Akkukalibrierung nicht mehr von Apple empfohlen.


      gruss
      fusel
    • Das steht im Profiler:

      Quellcode

      1. Batterie-Informationen:
      2. Informationen zum Batteriemodell:
      3. Seriennummer: ˇ
      4. Hersteller: topping-battery
      5. Gerätename: ASMB012
      6. Pack Lot Code: 3230
      7. PCB Lot Code: 30db
      8. Firmware-Version: ddae
      9. Hardware-Version: dac2
      10. Zellen-Version: 2b39
      11. Informationen zum Ladezustand:
      12. Verbleibende Ladung (in mAh): 6702
      13. Vollständig geladen: Ja
      14. Batterie wird geladen: Nein
      15. Volle Ladekapazität (in mAh): 6702
      16. Informationen zum Batteriezustand:
      17. Anzahl der Zyklen: 18
      18. Zustand: Gut
      19. Batterie ist installiert: Ja
      20. Stromverbrauch (in mA): 194
      21. Spannung (in mV): 12597
      22. Einstellungen für Stromversorgung des Systems:
      23. Netzbetrieb:
      24. Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
      25. Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0
      26. Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 30
      27. Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
      28. Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
      29. Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
      30. Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
      31. Aktuelle Stromversorgung: Ja
      32. Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
      33. Batteriebetrieb:
      34. Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
      35. Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
      36. Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 2
      37. Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
      38. Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
      39. Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
      40. Helligkeit verringern: Ja
      41. Hardware-Konfiguration:
      42. USV installiert: Nein
      43. Informationen zum Ladegerät:
      44. Ladegerät angeschlossen: Ja
      45. ID: 0x0100
      46. Leistung (W): 85
      47. Version: 0x0000
      48. Familie: 0x0085
      49. Seriennummer: 0x00101d69
      50. Batterie wird geladen: Nein
      Alles anzeigen
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • So, habe jetzt mal kurz den Akkubetrieb am laufen. Die CPU Auslastung im Gesamtbild geht nicht weit hoch. Mavericks zeigt keine Apps mit hohem Verbrauch an. Safari_webinhalt geht manchmal kurz über 30% bei Facebook z.b., sonst bleibt der gesamte Safaritask bei 5-8%
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Das schaut normal aus -> Aukku kalibrieren, das geht bei deinem MBP noch. (das heißt: Netzteil ab, warten bis der Rechner aufgrund zu geringer Akkuleistung in den Ruhezustand geht, dann Netzteil dran und so lange dran lassen bis der Akku wieder "voll" ist. Dann nochmal im Systemprofiler die Batteriewerte prüfen. Durchaus denkbar, dass der Akku nen Knacks hat.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • muss man nach dem Standbydingens nicht 5h warten, bis mans NT wieder ranjagt?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

      ganz unten, aber ich glaub das des nichtmehr auf mein Macbook Pro zutrifft, oder`?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Da steht ein oder. Du kannst auch ausschalten. Ich vermag aber nicht zu sagen was das bringen soll. Der Rechner zählt im Hintergrund die Ladung die er in den Akku pumpt und die er aus dem Akku holt. Daraus errechnet er sich dann die Laufzeit. Weder ein 5-stündiger Ruhezustand noch ein Ausschalten ändern diesen Count, wenn überhaupt, nennenswert.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Also entweder ist die Kalibrierung fehlgeschlagen, oder der Akku hat wirklich ein ding weg.... Nach der Kalibrierung waren 2 Zyklen mehr in der Anzeige, der Akku wurde aber bei mir schon mehrmals neu geladen, er hat also wesentlich öfters einen Zyklus hinter sich als dort drin steht..

      Nun besteht die Frage: Wo bekomme ich einen hochwertigen Akku für mein Macbook Pro her? Also wirklich hochwertige, keine no-name Billigprodukte die nach 2 Zyklen explodieren. (ich neige zur maßlosen Übertreibung)

      Es geht mir hauptsächlich darum, das ich auch mal draußen auf meiner Terrasse sitzen kann, um an meiner Musik zu arbeiten, ohne das ich das Kabel nach 30min anklemmen muss....
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Laut Apple soll eine Kalibrierung ja alle zwei Monate durchgeführt
      werden. Wer seinen Akku selten als Stromquelle benutzt, der sollte das
      sogar jeden Monat tun. Nun ist war
      ein langwieriger Prozess aber er lohnt sich. Am besten startet man die
      Aktion abends, denn gerade weil die Akkus so eine lange Laufzeit in der
      Regel haben, dauert die Kalibrierung auch so lange. Aber gegen die Schlackenbildung, die sich in jedem Akku früher oder später vollzieht, hilft auch die Kalibrierung nichts. Da muss dann schon ein neues Akku her. Ansonsten ist das Kalibrieren ja ziemlich einfach. Leerfahren
      - aufladen. Mehr ist das nicht. Ob man sich für ein Original Akku
      entscheidet oder einen Nachbau kauft, dass sollte man sich gut
      überlegen. Sicher ist, dass die Nachbauten
      nur einen Bruchteil des Originals kosten. Aber sie müssen schon
      mindestens zwei Jahre gut laufen, damit sich die Ersparnis auch
      letztendlich lohnt. Ich hatte bislang Glück mit meinem Dill Akku, ich weiß aber auch, dass andere viel Ärger mit den Nachbauten hatten. Wie ist denn eure Erfahrung?
    • Ich hab bisher nur meinen Clamshell Akku als Nachbau. Problem: Der mags nicht tiefenentladen zu werden. Der Händler hat ihn zwar problemlos umgetauscht, blöd ist es aber dennoch. Meine Ma hat einen Akku von Newertech. Da können wir auch nicht drüber klagen, die verhalten sich wie Apple Akkus. Sind dafür auch etwa genauso teuer.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];