Mac OS X Snow Leopard > Netzlaufwerksverbindung schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS X Snow Leopard > Netzlaufwerksverbindung schlägt fehl

      Hallo liebe Mac Community,


      Ich habe mir heute eine WD My Book HD mit 2 Terabyte für die Familie gekauft und habe sie mit unserem TP Link N750 Router via USB ans Netz gebracht. Einstellungen sind gemacht und funktionieren bei allen, derzeit laufenden Windows PC´s.

      Nur mein Macbook Pro macht da nicht so ganz mit. Immer wenn ich via "mit Server verbinden" versuche das Laufwerk einzubinden schläft die Verbindung fehl. Mac ist der Ansicht, das ich die Adresse IMMER falsch eingebe, doch ists egal ob ich smb://blablabla.bla/bla oder smb://blablabla.bla oder smb://0.0.0.0 eingebe (Alles beispielwerte)



      woran liegt das?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Aktuelle Firmware-Version auf dem Router? SMB also Dateifreigabe auf dem Router aktiviert?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ja, hatte doch mit dem firmwareupdate den Airportfehler behoben.

      Dateifreigabe ist an, ja
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Also nochmal kurz zusammengefasst: mit Windows klappt die Samba Verbindung und mit Mac OS X nicht? Welche Optionen gibt es dann beim Router für die SMB Verbindung? Nur ein und aus oder noch mehr?

      Wenn smb://0.0.0.0 (ich würde immer zuerst die IP-Adresse probieren) richtig eingegeben worde und da eine Fehlermeldung kommt, muss es ja an TP-Link liegen und die würde ich dann kontaktieren.

      Oder wenn du eine NAS brauchst, hole dir was anständiges wo du dann keine Probleme hast wie QNAP und Synology. Sind dann natürlich etwas teurer. Kannst damit jedoch auch mehr machen und sind deutlich schneller.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nunja, unter Windows ist das wesentlich einfacher. Ich muss nur im Arbeitsplatz auf "Netzlaufwerk Verbinden" gehen, geb die Adresse des Router ein, Name + Passwort und schon ists aktiv und nutzbar.

      Nunja, an ein NAS hab ich auch schon gedacht, doch da ich ja einen Router besitze, der über USB Ports verfügt, wollte ichs auf günstigere Art lösen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ist ja auch klar, erstmal daran zu denken. Aber wenn es problemlos unter Windows funktioniert, ist ja alles richtig eingestellt. Daher an den TP-Link Support wenden: tp-link.com.de/support/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Habe nun den Support mal eine Mail geschickt. Mal sehen wie deren Antwort lautet.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Na dann mal abwarten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Habe es heut nochmal probiert und konnte es nun dauerhaft einbinden.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Komisch, aber bestätigt mal wieder: Jedes gute Problem taucht zweimal auf.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Madcat schrieb:

      Kann es sein, dass die Anzahl der User, die das Netzlaufwerk gleichzeitig nutzen können, begrenzt ist? Wäre so eine Idee die mir hier käme.


      ne, das ist dem Router egal. Jedenfalls sind Handbuchmäßig keine Limits angegeben.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • manchmal gibts wirklich so aberwitzige Beschränkungen (um die Hardware vor Überlastung zu schützen?!). Das das TP-Link explizit im Handbuch ausschließt wundert mich. Normalerweise erfährt man sowas nur bei direkter Nachfrage, wenn das Problem auftritt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • habe dasselbe Problem "Netzlaufwerksverbindung schlägt fehl", aber nur mit einer von zwei WD My Book Live (MBL) Geräten. Das "ältere" Gerät lässt sich verbinden, das "neuere" Gerät (selbe Firmware und selbe Konfiguration der beiden MBL) aber nicht. Das neuere Gerät ist ein Austauschgerät und hat eine neue IP-Adresse von mir erhalten, aber denselben Namen wie das vorherige Gerät. Aus x.x.x.98 wurde x.x.x.95. Die Geräte mit der IP-Adresse x.x.x.97, x.x.x.99 und x.x.x.96 lassen sich alle einbinden, aber x.x.x.95 nicht. Der Eintrag x.x.x.98 wurde in /etc/hosts geändert in x.x.x.95. Den ARP Cache löschen hat nichts geholfen. Leider funktioniert es bei mir schon den zweiten Tag nach mehrmaligem Neustart von Mac OS X (Snow Leopard) nicht zufällig wie bei Mac4ever93 , deshalb wäre es aber dennoch gut, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
      Mac OS X - Snow Leopard 10.6.8 - 2 GB 1600MHz DRAM
    • Ja, ping mit IP-Adresse oder Sharename (ist auch in der hosts Datei eingetragen) funktioniert. Was nicht funktioniert ist der Zugriff über den Sharenamen im Finder, auch nicht, wenn ich davor mit "verbinden als" einen gültigen Benutzernamen und das Kennwort eingebe. Was noch funktioniert ist über das finder Kommando "Computer suchen", dann muss ich aber explizit eine der verfügbaren Freigabe auswählen. Danach erscheint de NAS mit ihrer IP-Adresse im finder, und der parallele Eintrag mit Sharename funktioniert nicht. Standard Zugriff sollte aber auf /Public sein.
      Mac OS X - Snow Leopard 10.6.8 - 2 GB 1600MHz DRAM