Verzicht auf DVD-Laufwerk - warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzicht auf DVD-Laufwerk - warum?

      Hallihallo, meine Eltern haben sich vor einigen Wochen einen iMac geholt, da ihr alter Rechner schon tierisch alt und langsam war.

      Als ich die Tage zu Besuch zuhause war, habe ich mir das schicke Teil dann natürlich gleich mal angesehen und überrascht festgestellt, dass es nirgendwo ein DVD Laufwerk gibt. Nach ein wenig Recherche (Ja, ich selbst besitze keine Apple Rechner) habe ich dann gelesen, dass Apple physische Datenträger für überholt hält und ein Laufwerk dementsprechend weggelassen hat, unter anderem, um Platz zu sparen.

      Jetzt meine Frage: Ist das nicht ziemlich am Verbraucher vorbei entwickelt? Ich kenne viel Leute, die beispielsweise ihren Rechner als DVD/Blu-ray Player nutzen. Außerdem hat bestimmt jeder eine Unmenge an Silberscheiben mt Filmen, Musik etc. rumfliegen, die er jetzt plötztlich nicht mehr nutzen können soll? Und ich kann ein externes Laufwerk anschließen? Na schönen Dank, dann isr der gesparte Platz ja gleich wiederbesetzte durch ein Periopheriegeröät.

      Also ich weiß nicht, ich halte von dieser Designidee echt nicht viel... wie steht ihr dazu?
      Proper preparation prevents piss poor presentation
    • Hallo,

      schau mal hier: Verzicht auf DVD-Laufwerk - warum?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Genau das denke ich mir auch. Aber die Überlegungen die sich Apple vielleicht überlegt hat ;)

      - immer mehr Software, Videos und Musik wird komplett online gekauft (auch auf nicht Macs)
      - man kann die Geräte noch flacher machen
      - man kann den Absatz (+ da natürlich die Provision) über iTunes und den App Store erhöhen
      - das Betriebssystem kann auch über die Recovery Partition und komplett über das Netz geladen werden

      Das das kommt war absehbar, da Apple seit Jahren die DVD Laufwerke nicht weiterentwickelt bzw. neuere eingebaut hat (mit 8x DVD brennen war Schluss). Dazu kommt noch: kein BluRay Laufwerk.

      Was Apple meiner Ansicht nach nicht bedacht hat: die Software, Updates für die Software und Filme (FullHD, 4K) werden immer größer und selbst in großen Volkswirtschaften wie Deutschland ist das Internet noch nicht flächendeckend wirklich gut ausgebaut (>=VDSL50).

      Also ich an Apples Stelle hätte es fast genauso gemacht, nur erst in ca. 2 Jahren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Bin da unentschlossen. Mein Macbook Pro vom letzten Jahr, das 13" i7 hat ein Laufwerk an Board und ich wollte auch nicht darauf verzichten. Aber gebraucht habe ich es nur wenige male um ne DVD anzugucken, oder alte CD's nach nach eigenem Filmmaterial zu durchsuchen.

      An einem Tischrechner (hab einen Mini von 2009) gehört es für mich aber dazu.
      Ganz früher, also in den Neunzigern musste ich mir auch für sehr viel Geld ein externes Gerät an den Mac klemmen um CD's nutzen zu können. Ich fand das doof und unpraktisch.
      Nun, wenn man nur einen Rechner zu Hause hat, würde ich ein Gerät mit Laufwerk immer den Vorzug geben - ein Wechsel zum aktuellen Mini hat sich aber mittlerweile komplett für mich erledigt, da ich nur noch mobile Geräte kaufen würde.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Sagen wir es so: aktuell hätte ich es so gemacht und auf BluRay umgestellt:

      MacBook Air: kein Laufwerk
      MacBook Pro: Laufwerk (da schon flach genug)
      iMac: Laufwerk (es kommt nicht darauf an, dass dieser noch flacher wird)
      Mac Pro: Laufwerk (Platz ist genug da: Profis wollen vielleicht mal auf BluRay was sichern)

      und dann schrittweise das optische Laufwerk raus (in 2 Jahren abgeschlossen): erst MacBook Pro, dann iMac und dann Mac Pro.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich stimme Fusel da zu:

      Habe irgendwann mal einen externen DVD-Brenner gekauft, weil mein interner wegen seltener Nutzung zugemoddert war...

      Viele besitzen noch CDs und DVDs, da ist das natürlich ärgerlich - aber alte Zöpfe abschneiden tut in der Übergangszeit ja immer erst mal weh...

      Lässt man persönliche Gründe/Vorlieben außer acht, haben diese Laufwerke beim aktuellen Stand der Technik eigentlich nur Nachteile (Geschwindigkeit, Mechanik, Temperatur, Platzverbrauch, etc.)

      Ich glaube übrigens nicht, dass Apple da irgendetwas diktiert - man bekommt ja immer noch PCs mit Diskettenlaufwerk (!) wenn man will - vielmehr wird hier konsequent die Idee umgesetzt, die Steve Jobs schon vor Jahrzehnten hatte (alles drahtlos / online). Andere Hersteller schließen sich dem ja auch immer wieder an, nachdem Apple zunächst die Schelte eingefahren hat, scheint mir...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()

    • Auch mich schreckt das fehlen eines Laufwerks vor einem Neukauf von einem iMac noch ab. Schon allein deshalb weil ich doch noch ab und zu eine CD/DVD brenne. Als ich 2008 meinen ersten 24" iMac gekauft hatte, war ich von dem kompakten Gerät voll auf begeistert, keine Geräte die extra auf dem Schreibtisch rumstehen und einstauben. Habe dann 2010 noch einen 27" iMac gekauft, der bis heute seinen Dienst versieht, auch mit Laufwerk.
    • @auditosh: okay du versucht es zu versachlichen, da mache ich mit ;)

      - Geschwindigkeit: BluRay mit 54 MB/s (Link) ist schnell genug. Selbst die schnellsten Internetleitungen kommen da nicht hin. Auch locker 4K Videos passen drauf, Geschwindigkeit davon Daten zu holen ist immer noch deutlich schneller als mit 6 Mbit/s (14 Mbit/s Südkorea als Spitzenreiter) durchschnittlich in Deutschland (Link)
      - Mechanik: okay ist wirklich anfälliger
      - Temperatur: Quelle? Minimal vielleicht
      - Platzverbrauch: Hast du die dünnsten optischen Laufwerke gesehen: fast irrelevant, gerade bei Standrechner wie iMac, Mac Pro oder Mac mini
      (Link ist 14 mm hoch, ohne Gehäuse also wie der intern verbaut wird, sicherlich nur 1 cm)

      um wieder mehr Emotionen reinzubringen:
      Apple hat das hauptsächlich rausgenommen um den Profit (Apple Store, iTunes sowie für Leute die sich das Apple DVD Laufwerk holen) zu steigern.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Apple hat das hauptsächlich rausgenommen um den Profit (Apple Store, iTunes sowie für Leute die sich das Apple DVD Laufwerk holen) zu steigern.

      Ich denke das dies der Hauptgrund für den Wegfall des DVD-Laufwerks ist und warum kein BluRay in nen Apple kommt. Schade eigentlich.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Gegen alles drahtlos (und wenn es nur begrenzt ist in den eigenen Räumlichkeiten) habe ich nichts, nur ist die Technik noch nicht so weit. Die benötigte Datenrate wird immer mehr (FullHD, 4K, 8K, größere Software) aber die Übertragungsrate hält da zwingend nicht mit. WLAN nach 802.11ac ist zwar nicht schlecht. Aber was wieder brutto und netto angeht, sieht es wieder übel aus. Internetgeschwindigkeit kann sicherlich jeder ein Lied von singen. Häufig ist der ISP schuld, ab und an auch der content provider.

      Ab und an gibts Studien die belegen, dass Elektrosmog schlecht für Flora und Fauna ist. Aber ich bin kein Biologe. Das da was dran ist, kann ich mir jedoch auch vorstellen. Da wird sich ja in den Expertenkreisen immer mal wieder gestritten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ab und an gibts Studien die belegen, dass Elektrosmog schlecht für Flora und Fauna ist. Aber ich bin kein Biologe. Das da was dran ist, kann ich mir jedoch auch vorstellen. Da wird sich ja in den Expertenkreisen immer mal wieder gestritten.

      Hauptsächlich wird sich da wohl immer gestritten, weils eben nur schlecht sein soll dies aber niemand beweisen kann. Schaut man sie z.B. die HGÜs nach Schweden/Norwegen/England an stellt man fest, dass der Elektrosmog da Flora und Faune nicht die Bohne juckt.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Im Prinzip braucht man es wirklich kaum. Gestern mal wieder - neuer Drucker - mit Installations - DVD. Gut, hätte ich auch aus dem Netz laden können. Die Rechner hier sind fast alle ohne optisches LW - gewollt, da wir einen externen BluRay - Brenner haben, der dann halt Springer ist. Ein externes optisches LW reicht locker. Nur der iMac von der Tochter hat noch ein optisches LW.
      M. M. nach aussterbende Technik, verbaue daher auch nichts optisches mehr.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Mein zuletzt neu gekaufter Mac ist ein iMac i5 noch mit optischem Laufwerk (aus Restbestand).
      Warum soll ich 250,- mehr zahlen für ein fehlendes Laufwerk und weitere nur marginale Verbesserungen?

      Ich selbst kann mich also auch noch nicht wirklich davon trennen - ebenso wie etwa die Macwelt-Zeitschrift, die auch noch jeden Monat standhaft diese lästigen CDs in ihre Ausgabe klebt ?(

      Andererseits... das gab's ja alles schon mal: auch Pizzaschachtel (LC) und Würfelmac kamen ohne optische Laufwerke -
      also back to the roots :D
    • Mein intelMac-Latest 2012-27''-ohne internes Laufwerk :

      Anfangs war das für mich gewöhnungsbedürftig. Inzwischen vermisse ich das int.Laufwerk( LW) nicht mehr.

      Bei meinem alten intelMac-Latest 2006-24'' wurde mitunter die eingeschobene CD ( nach Druck auf die Auswurftaste )
      heftig ausgeworfen, fast wie beim Tontaubenschießen :D
      Bei manch eingeschobener ( minderwertiger ? ) CD ratterte das int.LW mitunter derart , daß ich schon Schlimmes befürchtete.

      Die ext. Laufwerke , die für den täglichen Hausgebrauch, sind doch nicht mehr so teuer. Außerdem , wenn so ein int.LW,
      kaputt ist , dann muß der ganze Rechner transportiert werden zum Reparieren. Ist bei mir hier auf dem flachen Land eine längere Reise.

      So wie der iMac jetzt beschaffen ist , gefällt es mir besser.

      Gruß

      Ulrich

      P.S.:
      Extern hängen an meinem iMac derzeit :
      1 .opt.Laufwerk von LG ( CD/DVD)
      1 Floppy-Laufwerk
      3 Festplatten
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • @Ulrich_001:
      Was du beschreibst hat eher mit schlechte Qualität des optisches Laufwerks zu tun.
      Wenn man auf Dauer kein optisches Laufwerk hat, gewöhnt man sich dran klar. Ist auch mit anderen so, dass man sich daran gewöhnen kann, wenn man es nicht hat.

      Floppy: ist nicht wirklich vergleichbar und auch berechtigt, dass das weggefallen ist (Speichergröße).

      Bei optischen Laufwerk sehe ich das jedoch nicht so: DVD und vor allem BluRay wird noch nicht voll ausgelastet (im Gegensatz zu Floppy was schon immer zu klein war). Man erspart sich viel Zeit beim Installieren von Software oder schauen von Filme (cachen wenn über Internet bezogen wird) bei vor allem Filme in FullHD oder demnächst UHD.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()