Airport Extreme Wlankarte funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Extreme Wlankarte funktioniert nicht richtig

      Habe nun mein Snow Leopard 10.6.3 (DVD out of the Box) installiert und habe nun ein Problem mit meinem Wlan. Nach der Installation alles fein. Wlan ging und ich konnte eine Verbindung herstellen.
      Nun hab ich mein Macbook neu gestartet und komme nun nicht mehr ins Internet...


      Nachdem ich das PW fürs Netzwerk eingebe, kommt nichtmal nach einem Bruchteil einer Sekunde "Verbindung fehlgeschlagen"

      Online bin ich grad via LAN, was aber nicht immer möglich ist.


      Meine Airport Extreme Karte ist eine:

      "Airport Extreme (0x168c, 0x87)"
      Firmware: Atheros 5416: 2.0.19.10
      Unterstützt 802.11 a/b/g/n
      Kanäle: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,36,40 usw.

      Mein Netzwerk, bzw Router, läuft grad auf Kanal 1 und ist ein TP-Link N750 (auf 2,4ghz gestellt, kein Dualbetrieb) WPA2 Verschlüsselung


      Im Profiler zeigt er mir 3x den TPLink an mit 3 verschiedenen Mac Adressen, da wir hier 2 Repeater von Fritz im Betrieb haben müssen (Altbau Haus mit viel viel Strahlgitter in den Wänden und Decken)

      Die Wlanverbindung wurde in unmittelbarer Nähe zum Router getestet (freier Raum zwischen Macbook Pro und Router). Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



      EDIT:// Nachdem ich nun wieder in meinem Zimmer bin, verbindet die Karte sich wieder über den Repeater mit dem Router, ist das normal? Direkt geht nicht aber mit Brücke ja?
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ich habe mal gelesen, dass manche Macs das WLAN des Routers abschießen. Schaue mal ob du die aktuelle Firmware auf dem Router hast:
      tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDR4300#down

      Aktualisiere auch mal auf OS X 10.6.8.

      Wenn es nur über Brücke geht ist es wirklich komisch. Die WLAN Verbindung von Repeater zum Router funktioniert, aber nicht vom Client zum Router (direkt): kann mir nur vorstellen, dass du das falsche Passwort/Einstellung zum Verbinden direkt zum Router hast. Der Repeater zum Router hat die richtigen (oder findet diese richtig selbst raus).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Habe gestern nachmittag noch das Update bis 10.6.8 und alle nebenupdates für iTunes und Co. laufen lassen, doch brachte dies keinen Erfolg. Die Aktuellste Firmware für den Router ist nicht drauf. Nachdem wir ihn 2012 gekauft hatten, wurde kein Update gemacht. Hoffe ich weis noch das PW zum Router.

      Die Angaben wie SSID und PW zum Router ändern sich nicht, wenn ich direkt am Router sitze, oder oben im Zimmer. Macfilter hat der Router nicht, jedenfalls kein aktiv blocker. Verbindung stellte ich vor Ort, also am Router direkt mit der Diagnose her, doch sind alle Punkte direkt Rot. Ich versuch mal ein Update auf dem Router laufen zu lassen. Eventuell hilft das ja.



      EDIT:// Nachdem ich nun ein Firmwareudate raufgespielt habe, funktioniert die Verbindung nun problemlos.
      Btw, wusste ja garnicht das meine AirporKarte mit 5ghz fertig wird :D ich mag dieses Teil immer mehr^^ Erst tageslichtgesteuerte Tastaturbeleuchtung und nun das? :D
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac4ever93 ()

    • Auf Firmwareupdates des Routers sollte man immer mal schauen, da wie auch in diesem Fall ab und an Sicherheitsfixes eingespielt werden. Es gibt auch schon mehrfach Berichte, wo Router für Botnetze missbraucht worden sind...um sowas halt zu verhindern.

      Wunderbar, dass es nun funktionuiert ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple