Meinung über Mietmodell bei Plugins (für Designer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung über Mietmodell bei Plugins (für Designer)

      Hallo Leute,

      ich möchte ein paar Meinungen einholen (am liebsten wären mir Antworten von Designern/Mitarbeiter von Agenturen interessant) und zwar:

      Es wird derzeit ein plugin primär für Adobe InDesign (CS6 und CC) programmiert, welches über Adobe Exchange adobe.com/cfusion/marketplace/…lace.home&marketplaceid=2 angeboten wird. Das plugin wird ca. 30 EUR kosten. Grob gesagt: das Plugin ändert Grafiken/Texte direkt in InDesign und gibt diese auch wieder in InDesign zurück. Mehr kann ich leider noch nicht zum Produkt sagen.

      Die Frage ist nun folgende: könnte es für Agenturen/Selbstständige Designer (genau genommen: Kommunikationsdesigner) auch lukrativ sein, diese Software zu mieten?

      Über Mietmodelle liest man kontroverses, jedoch nicht ganz zu dem was wir vorhaben (ich bin da im Team). Es werden immer teure Software wie MS Office 365 im Internet diskutiert. Unterschied ist bei uns: die Ergebnisse könnten auch nach Ablauf des Abos weiter genutzt werden, eventuell ist kein Internetanschluss notwendig (wenn wir die Lizensierung mit Zertifikate machen, die eine feste Laufzeit haben) eventuell schon, wenn die Berechtigung bei jeder Nutzung von einem Lizenzserver geprüft wird. Da sind wir uns noch nicht einig. Deutlich billiger ist das plugin natürlich auch.

      Oder wäre es interessanter ca. jedes Jahr ein neue Pluginversion zu veröffentlichen, um die Kompatibilität wieder mit der darauf aufbauenden Software (Adobe InDesign) wiederherzustellen. Bei Adobe CC wird es ja intern auch regelmäßig eine neue Version geben. Bei Adobe CS kam bisher ca. jedes Jahr eine neue Version raus. Da müssen wir uns noch informieren, ob beim Plugin beim finalen Packen man die kompatible Versionsnummer beschränken kann.

      Gruß
      Raymond
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple