Suche Software für Architektur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Software für Architektur

      Hallo,

      ich bin kurz vor meinem Abitur und möchte später einmal in die Architektur Richtung studieren.
      Nach dem Abitur wollte ich mir ein Jahr "frei" nehmen und in dieser Zeit u.a. mir auch ein Software
      Tool beibringen welches mir weiter hilft.

      Ich suche also ein Programm mit denen große populäre Firmen arbeiten. Hier zwei Beispiele, welche mich interessieren:
      zaha-hadid.com/ Klassische aber auch experimentelle Architektur. vor allem Gebäude.
      d-art-design.de Messearchitektur und Ausstellungsdesign. Eher flüchtige Architektur, dafür oft kreativer.

      Ich möchte mich hier noch nicht festlegen. Das wird sich dann wohl im Verlauf des Studiums herausstellen, welche Richtung
      mir mehr zusagt. Aber ich suche eine Software mit welcher solche Firmen arbeiten. Damit ich mich schon damit auseinander setzen kann.

      Wird für diese beiden Bereiche unterschiedliche Software genutzt oder die gleiche?
      Wie heißen Sie?
      Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Vielleicht gibt es ja auch Schüler/Studenten Versionen.

      Achja. Natürlich muss die Software Mac tauglich sein ;)


      Freue mich auf Tipps! :thumbsup:
      Grüße
    • Hallo,

      schau mal hier: Suche Software für Architektur. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Irgendwas zu empfehlen, was die dann nicht verwenden, ist auch quatsch.

      Mache doch ganz einfach ein Praktikum da (oder in anderen Architekturbüros) und mache dich mit der Materie somit vertraut. Da erfährst du sicherlich auch, welche Software man auch verwenden kann, die dort nicht im Einsatz ist. Eventuell brauchst du ein Praktikum vor Studiumantritt (für die Zulassung)?

      Oder frag die Hochschulen/Professoren bzw. Studenten in dem Studiengang was dort für Software gelehrt wird bzw. in der Branche üblich ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Die populärsten sind wohl Autocad und ARCHICAD. Beide bieten auch Mac-Versionen an.
      Auch als Studentenversion. Bei ARCHICAD ist diese sogar kostenlos (muss aber jährlich neu lizensiert werden auf Nachweis). Das Problem für Dich wird sein, dass du nachweisen musst, dass Du eingeschriebener Student bist, einfach so bekommst Du die Studentenlizenz auch nicht.

      Ich bin selbst ein bisschen am rumspielen mit der Studentenversion von ARCHICAD (bin kein Architekt, ich benutze es für private Umbaubasteleien). Ein sehr mächtiges Programm.

      Über die Vollversionen brauchen wir nicht reden, die liegen preislich jenseits von gut und böse (für den Privatanwender).


      Neben diesen beiden Programmen gibt es aber auch noch eine ganze Reihe anderer. Man kann nicht sagen mit welchen Tools die Firmen arbeiten, da musst Du diese wohl direkt fragen ;).


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also ich würde schaun was an der Hochschule der Wahl benutzt wird. Das Unternehmen in das man später rein kommt benutzt dann vielleicht wieder was anderes und das hilft dann auch wieder nicht. Das Sinnvollste ist halt, wenn man was nutzt was einem im Studium was bringt und nicht was man vielleicht mal in 7 Jahren im Berufsleben brauchen kann. Man bildet sich später eh immer weiter.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Super vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

      Hab mit schon die ersten Bücher über Architektur geholt, weil mich das Thema so fesselt.
      Werde mir nun auch mal die vorgeschlagenen Programme anschauen und vielleicht auch erst einmal mit "schwächeren"
      anfangen, welche dafür aber günstig oder umsonst sind.

      Ich habe jetzt auch noch von einem Bekannten erfahren, dass sich viele Features von der Basis her auch gleichen.
      Madcars Beitrag soll es da wohl auch ganz gut treffen. Sodass ich mich mit der Zeit eh immer etwas anpassen bzw. dazulernen muss.

      Vielen Dank auch an Blade_Vampire, für die guten Hinweise auf die guten Programme.+



      Grüße :)