Schwarzer Bildschirm bei Medal Of Honor: Allied Assault

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzer Bildschirm bei Medal Of Honor: Allied Assault

      Hallo Leidensgenossen, die ihr, als Mac-Fans, wie auch ich, versuchst Spiele zu spielen,

      wenn unter euch jemand ist, der/die mir weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

      Eigentlich benutze ich meinen Mac fürs Studium und interessiere mehr für Bild-/Tonbearbeitung und andere Dinge und gezockt habe ich ewig nicht mehr. Aber irgendwie hatte ich die Idee es doch mal zu wagen :-).

      Kürzlich erworben: Medal Of Honor: Allied Assault (original, gebraucht, aber wie neu, wird kaum noch vertrieben)

      Natürlich für Mac. Laut Datenanforderungen müsste es auf meinem Mac laufen.

      Vorneweg: vorher habe ich die kostenlose Demo von Medal Of Honor: AA:
      Breakthrough getestet und die lief super! Daher dachte ich, AA würde
      auch laufen (ja, das dachte ich^^).

      Problem: nach Start des Spiels kommt kurz das Aspyr-Intro und darauf dann das Spiele-Intro nur mit Ton und ohne Bild.

      Dann das Hauptmenü, schwarz/grau (Rechtecke, vermutl. Schaltflächen), nur Ton.

      Ich habe jetzt sehr (!) lange gegoogelt und wirklich keine Lösung
      gefunden, speziell für Mac. Ich hoffe sehr, dass es sich mit
      Einstellungsänderung lösen lässt :( Oder wenn es helfen würde, Breakthrough dazu zu kaufen.

      Was ich versucht habe bisher: Neuinstallation und die Auflösung meines IBooks runtergestellt und auch die Farben, ohne Erfolg.

      Hier meine Daten:

      iBook G4, Mac OS 10.5.8
      Hardware-Übersicht (wurde leicht aufgerüstet):
      Modellname: iBook G4
      Modell-Identifizierung: PowerBook6,5
      Prozessortyp: PowerPC G4 (1.2)
      Prozessorgeschwindigkeit: 1.2 GHz
      Anzahl der CPUs: 1
      L2-Cache (pro CPU): 512 KB
      Speicher: 1,25 GB
      Busgeschwindigkeit: 133 MHz
      Boot-ROM-Version: 4.8.7f1
      ATI Mobility Radeon 9200:
      Chipsatz-Modell: ATY,RV280M9+
      Typ: Monitor
      Bus: AGP
      VRAM (gesamt): 32 MB
      Hersteller: ATI (0x1002)
      Geräte-ID: 0x5c63
      Versions-ID: 0x0001
      ROM-Version: 113-xxxxx-142

      Monitore:
      Farb-LCD:
      Auflösung: 1024 x 768
      Farbtiefe: 32-Bit Farbe
      Core Image: Software
      Hauptmonitor: Ja
      Synchronisierung: Aus
      Eingeschaltet: Ja
      Quartz Extreme: Unterstützt
      Integriert: Ja
      Monitoranschluss:
      Status: Kein Monitor angeschlossen



      Im Grunde habe ich zwei Fragen:
      1. Sieht jemand eine Möglichkeit? Kann ich etwas konfigurieren oder updaten oder etwas anderes tun?
      2. Wieso läuft die Demo von MOHAA: Breakthrough und AA nicht? Würde es funktionieren, wenn ich Breakthrough kaufe?

      Es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon wieder soviele Stunden in den Sand gesetzt..
      Falls ich die Lösung selbst finden sollte, werde ich sie hier darlegen - vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem, wobei, möglich wäre es^

      Vielleicht hat ja jemand auch nur einen Tip, das wäre auch schon super!

      Vielen Dank im Voraus!

      EDIT: Leerzeilen entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wo hast du denn die Hardware/Softwareanforderungen für das Spiel für Mac OS X gefunden?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo raymond,

      danke für deine Antwort.

      Wo hast du denn die Hardware/Softwareanforderungen für das Spiel für Mac OS X gefunden?
      Auf der Rückseite der CD-Hülle. Habe es gebraucht bei Amazon bestellt, neu gibt es das für Mac dort garnicht mehr und auch sonst ist es scheinbar kaum verfügbar. Meine Version ist aber wie neu. Hab auch schon den Händler angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

      Außerdem steht es natürlich im Internet (z.b. bei Amazon^^), sonst hätte ichs nicht bestellt.
      Z.B.: amazon.de/Medal-of-Honor-Allie…+honor+allied+assault+mac

      Was ist denn der Grund für die Frage? Wenn jemand damit geholfen ist, kann ich auch ein Foto von der Rückseite machen und hochladen?

      Ich überlege jetzt, ob ich einfach die Erweiterung "Breakthrough" bestelle, weil davon die Demo ja lief - muss die Vollversion dann nicht zwangsweise auch laufen?

      Ich hab immerhin 20 Euro dafür bezahlt!^^Eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, wie alt das Spiel ist. Mac eben.

      Hat jemand eine Idee dazu?
    • Ich würde nicht den Händler anschreiben, den ist das ziemlich egal oder weiß nix näheres. Lieber an EA direkt wenden.
      Wenn hinten drauf steht G3 wird das schon stimmen und brauchst es nicht extra hochladen. Habe aber schon viel falsches auf Händlerseiten gesehen, daher ist die Quelle des Herstellers (EA als Publisher oder sogar Aspyr direkt) immer besser.

      So alte Spiele sind aber für den Hersteller weniger interessant, vielleicht bekommst du keine gute oder überhaupt Antwort. Möglicherweise auch mal im offiziellem EA Forum nachfragen. Kann natürlich sein, da da es niemand mit einem Mac betreibt. Genauso kann es hier sein, dass es zwar Leute haben aber unter Windows zocken.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Unter den Power - Prozessoren gab es nach meiner dumpfen Erinnerung die Möglichkeit dem jeweiligen Programm/Spiel Speicher explizit zuzuordnen. Ferner: Monitor Auflösung eine Stufe zurücksetzen, bzw. ganz unten anfagen 640 X 480 und sich dann nach oben tasten.
      Du nutzt Leopard - vielleicht ist das Spiel nur unter dem Tiger lauffähig?
      Helft mir auf die Sprünge - ist ewig her, daß ich mit dem BS was zu tun hatte. Welche Bibliothek wird nicht automatisch installiert (ab Snow Leo war das letze BS von Apple mit der Kompatibilitätssoftware...)? Mußte für diverse Software installiert sein, ist aber auf der Installations - CD/DVD vorhanden.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Guten Abend,

      @Amber:
      Die Bildschirmauflösung hatte ich schon getestet, allerdings nicht alle, das werde ich nochmal komplett checken, danke!

      Bzgl. Leopard. Hier allgemein die Anforderungen, wie sie in der Anleitung stehen:
      Mac OS 9.2 oder neuer mit virtuellem Speicher
      Mac OS X, 10.1 oder neuer
      PowerMac G3/G4/iMac(2002)/Titanium(Modell B)
      500 MHz-Prozessor oder schneller
      128 MB RAM
      3D-Grafikbeschleuniger benötigt (ATI Radeon, nVidia GeForce oder neuer)
      (...)
      Eine 100% OpenGL-fähige 3D-Grafikkarte wird benötigt.
      MOHAA verwendet OpenGL, um die 3D-Hardware zu unterstützen.


      Gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen, als ich das Spiel nochmal neu installieren wollte.

      Wenn ich "manuelle Installation" auswähle, dann habe ich nur zwei Optionen zum an-/abwählen:
      1. DrawSprocket 1.7.5 und 2. InputSprocket 1.7.3

      Nach kurzer Recherche denke ich, das hat etwas mit der Bestimmung der Auflösung zu tun o.ä.?

      Vielleicht könnte ich das ja mal ohne beides installieren? Vielleicht hat das damit zu tun?

      Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Spiel irgendwie laufen muss, aber irgendwas stört.

      Denn in div. Foren habe ich schon öfter gelesen, dass Leute das auch mit Leopard zocken.
      Mein iBook hatte vorher ein älteres OS drauf und etwas weniger Leistung, d.h. es ist sozusagen nicht ganz "normal" ^^ Vermutlich arbeiten da ein paar Merkmale "gegeneinander".
      dem jeweiligen Programm/Spiel Speicher explizit zuzuordnen (...) Ferner: Monitor Auflösung (...)
      Meintest du damit ausschließlich deine Beschreibung mit der Auflösung, oder gibt es noch weitere Methoden, dem Spiel etwas explizit zuordnen zu können?
      Welche Bibliothek wird nicht automatisch installiert (ab Snow Leo war
      das letze BS von Apple mit der Kompatibilitätssoftware...)?
      Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht fällt es dir ja wieder genau ein - sofern relevant?

      Auf jeden Fall hab ich jetzt noch ein paar Ansätze, Danke! Werde mich gleich dransetzen und berichte, wenn sich etwas ergibt!
    • Also ich habe es jetzt versucht, indem ich dieses DrawSprocket nicht installiert habe und dann nochmal normal und dann habe ich alle möglichen Monitorauflösungen und Farben probiert.

      Was mich nachwievor irritiert ist, dass das Bild eigentlich garnicht richtig schwarz ist im Menü, sondern im Hauptmenü sind es so verschiedene graustufige "Kästen" im Bild und ich sehe auch die Maus, in Form eines kleinen grauen Kästchens.

      Wenn ich irgendwohin klicke und in ein Nebenmenü gelange, dann sind auch teilweise plötzlich Farben da, auch ein Fenster mit Scrollbalken rechts, der ganz normal aussieht. Also teils sieht man etwas, teils nicht. Keine Schrift.

      Sehr merkwürdig.

      Wisst ihr ob ich für mein OS dieses OpenGL irgendwie installieren kann? Ich glaube das auf der CD ist auch nicht das richtige für meins :-/ Ohhjee

      Nur warum läuft diese Demo Breakthrogh denn so super einwandfrei?? Das ist doch das gleiche Spiel, nur ne kleine Erweiterung :-O Echt blöd.
    • Weiß denn jemand, ob man davon ausgehen kann, dass die Vollversion definitv läuft, wenn die Demoversion von MOH:AA: Breakthrough läuft?

      Über die Erweiterung kann ich doch dann auch alle ursprünglichen Missionen von Allied Assault spielen, oder?

      Wenn eine Demo läuft muss die Vollversion davon auch laufen oder nicht?