Aktualisierung auf eine neue OS X Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualisierung auf eine neue OS X Version

      Hallo,


      Ich wollte mal nachfragen wie Ihr so die Aktualisierungen vornimmt ?

      - bügelt ihr das neue System einfach drüber ?

      oder Backup machen, Festplatte formatieren, neues BS installieren und dann Timemaschinen-Backup wieder restoren ?

      oder hat jemand noch andere Möglichkeiten ?


      Ich habe bis jetzt immer nur drübergebügelt...werde mir aber jetzt zu Maverick eine SSD holen und wollte dann OS X frisch installieren und dann mein Timemaschine-Backup neu einspielen. Kriege ich damit eigentlich ein frisches System oder spiele ich mir mit dem Timemaschine-Backup wieder alle "Datei-Leichen" von allen alten Programmen, OS X Versionen wieder ein ?? Weiss das jemand ?


      gruss
      fusel
    • Normalerweise sichere ich nur Daten, also Bilder, Texte, Musik usw. Meist auf DVD oder zur Not mal aufm USB Stick. Danach wird die Platte formatiert und neu installiert. Bei den Updates nervt dies mitunter zwar, aber auch diese sind ja alle für 10.4 und 10.5 vorhanden.

      Allerdings installiere ich sehr selten neu.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • fusel schrieb:

      werde mir aber jetzt zu Maverick eine SSD holen und wollte dann OS X frisch installieren und dann mein Timemaschine-Backup neu einspielen. Kriege ich damit eigentlich ein frisches System oder spiele ich mir mit dem Timemaschine-Backup wieder alle "Datei-Leichen" von allen alten Programmen, OS X Versionen wieder ein ?


      "Datei-Leichen" wirst du auf diese Weise nicht los - bis auf wenige Ausnahmen sind sie im Time Machine Backup enthalten und werden bei der Wiederherstellung auch wieder auf deine neue Festplatte kopiert. Ein wirklich sauberes System erhälst du nur, wenn du einen Clean Install von OS X durchführst und deine aktuell benötigten Dateien manuell zurückkopierst.

      Generell ist eine Neuinstallation von OS X und Wiederherstellung mittels Time Machine immer noch besser, als nur das bestehende System zu aktualisieren. Da Time Machine jedoch auch nahezu alle vorhandenen "Datei-Leichen" wiederherstellt, ist eine Neuinstallation und manuelle Wiederherstellung der aktuell benötigten Dateien die einzige Möglichkeit, ein wirklich sauberes und "neues" System zu bekommen.
    • GFJ schrieb:


      "Datei-Leichen" wirst du auf diese Weise nicht los - bis auf wenige Ausnahmen sind sie im Time Machine Backup enthalten und werden bei der Wiederherstellung auch wieder auf deine neue Festplatte kopiert. Ein wirklich sauberes System erhälst du nur, wenn du einen Clean Install von OS X durchführst und deine aktuell benötigten Dateien manuell zurückkopierst.

      Generell ist eine Neuinstallation von OS X und Wiederherstellung mittels Time Machine immer noch besser, als nur das bestehende System zu aktualisieren. Da Time Machine jedoch auch nahezu alle vorhandenen "Datei-Leichen" wiederherstellt, ist eine Neuinstallation und manuelle Wiederherstellung der aktuell benötigten Dateien die einzige Möglichkeit, ein wirklich sauberes und "neues" System zu bekommen.



      genauso mach ich das ... ist dann alles frisch und kannst dann auch gewünschte Änderungen gleich umsetzen
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1