MP3 kann nicht der Mediathek hinzugefügt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP3 kann nicht der Mediathek hinzugefügt werden

      Hallo,

      ich hab momentan ein sehr nerviges Problem.
      Ich habe mehrere Lern-MP3's (Uni), welche ich der Mediathek hinzufügen möchte um diese dann auf mein iPhone überspielen zu können.
      Die Dateien sind zwischen 70 und 250 MB groß und wie gesagt im MP3 Format.
      Der VLC Player und Quicktime spielen diese problemlos ab.
      Allerdings bekomme ich diese nicht in iTunes rein.

      Per Drag and Drop kann ich diese auf die Mediathek ziehen, diese wird blau umrandet und ein grünes Plus steht dort. Lasse ich nun los passiert nichts, gar nichts.
      Ebenso ist es, wenn ich die Dateien per Ablage / Zur Mediathek hinzufügen einbringen will. Klicke ich die Datei doppelt an geht iTunes auf, die Datei wird aber nicht abgespielt.

      Das ganze verhält sich auf einem frisch angelegten Profil genauso.


      Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien in iTunes bekomme? ?(

      Nachtrag: Ich hab mir eben noch mal vom Ersteller der MP3's versichern lassen, dass kein Kopierschutz o.ä. existiert und es somit an meinem Mac / iTunes liegen soll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stud ()

    • Okay, ich hab soeben noch etwas heraus bekommen:

      Wenn ich die Datei in .wav umwandle, dann kann ich die wav hinzufügen. Diese ist aber um die 1 GB groß...
      Wandel ich die .wav nun zurück in MP3, ist sie statt wie vorher 100 MB, plötzlich 400 MB groß. Diese MP3 kann ich aber hinzufügen.

      Kann es sein, dass die Ursprungsdatei zu stark komprimiert war oder hat jemand eine andere Erklärung?
    • Eine wav mit 1 GB? Was ist das denn? Eine CD, die ja im wav Format vorliegt, hat ja nur max 700 MB. Welche Einstellungen machst du beim Umwandeln? Kannst ja auch mal das AAC Format probieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja ich war auch ein wenig geschockt...
      Ich hab eigentlich nichts groß eingestellt. Ich hab das Programm Switch genommen und nur das Ausgabeformat gewählt. Die Einstellungen bei der Umwandlung in .wav habe ich auf Auto gelassen.

      AAC würde ich gleich noch mal testen.
      Hier kann ich die variable Bitrate (VBR) einstellen. Gesetzt ist 100, möglich von 10 bis 500.
      Gibt es einen Richtwert, was man hier nehmen sollte? Es handelt sich wie gesagt um eine Audiovorlesung.
    • Ich glaub alles um die 192 ist okay, siehe de.wikipedia.org/wiki/Advanced…Bedeutung_und_Verbreitung
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Verstehe ich gar nicht:
      "Sie können Audiodateien im AAC-, MP3-, WAV-, AIFF-, Apple Lossless- oder Audible.com(.aa)-Format hinzufügen."

      Quelle: support.apple.com/kb/HT1473?viewlocale=de_DE

      Also irgendwas läuft da grob falsch. Ist ein Apple Händler bei dir in der Nähe? Vielleicht sogar wo du den gekauft hast?

      Dann fangen wir mal gaaaanz von vorne an:
      - wo sind die Audio Dateien gespeichert?
      - wieviel kbit/s? VBR ja/nein? Wieviel nun? Da finde ich leider keine Quelle von Apple was genau unterstützt wird.
      - Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen im Dateien und/oder Ordnernamen (dies vermeiden!)?
      - Voller Pfad der Audiodateien (sollte wenn möglich nicht zu lang sein)? HFS+ (Dateisystem von Mac OS X) kann max 255 Zeichen, welches ich jedoch nicht annähernd ausnutzen würde
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Den Mac hab ich direkt bei Apple bestellt. Apple Care greift noch. Der Herr am Telefon war jedoch nur mäßig talentiert.
      Probiert haben wir da den Speicherort zu ändern, ein neues Profil zu testen und das war's. Er meinte noch, dass es evt. mit den Zugriffsrechten zusammenhängen könnte...

      - wo sind die Audio Dateien gespeichert?
      Ursprünglich im Downloadordner. Ich hab es aber ebenfalls direkt vom Schreibtisch, Schreibtisch/Unterordner und aus dem Musicordner getestet.
      Aus dem Musicordner geht es, wenn ich eben die MP3 in WAV umwandle direkt mit der WAV oder eben wenn ich zurückwandle von WAV in MP3 . Aber eben nicht direkt mit der MP3 und nicht mit der AAC.

      - wieviel kbit/s? VBR ja/nein? Wieviel nun? Da finde ich leider keine Quelle von Apple was genau unterstützt wird.
      Bei AAC habe ich VBR mit 300 und 500 getestet . Bei der Ursprungs MP3 kann ich's leider nicht sagen bzw. weiß nicht, wie ich das raus bekomme.

      - Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen im Dateien und/oder Ordnernamen (dies vermeiden!)?
      Der Dateiname lautet: EBWL-2-ton.mp3 - wenn ich dieses in .wav udn wieder zurück in MP3 Wandelgedöhns mache heißt die Datei ebenso. Am Namen sollte es also eigentlich nicht liegen.

      - Voller Pfad der Audiodateien (sollte wenn möglich nicht zu lang sein)? HFS+ (Dateisystem von Mac OS X) kann max 255 Zeichen, welches ich jedoch nicht annähernd ausnutzen würde
      Da bleibe ich ja dicke drunter.
    • AAC mit 300 oder mehr kbit/s sind totaler quatsch. Schraube das mal runter. Deaktiviere auch, sicher ist sicher, mal VBR.

      Oder probiere aus: getnightingale.com/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Okay, nun hab ich ABR statt VBR ausgewählt und die Bitrate auf 128 eingestellt.
      Selbes Spiel wie vorher. Was mir jedoch auffällt ist, dass bei AAC die Datei nicht wie die MP3's aussehen.
      Diese haben ein schwarzes Icon mit einem Notenschlüssel drin. Die AAC Datei hat so ein Baustellenhütchen, wie es der VLC Player auch hat.

      Wenn ich die AAC in iTunes ziehe, dann erscheint gar nicht erst diese blaue Umrahmung bei der Mediathek. Über "Zur Mediathek" hinzufügen kann ich diese zwar auswählen, aber es tut sich eben nichts.
      Ist das nervig 8|
    • Ich kann es dir nicht sagen: Die Vorgängerversion Songbird konnte das angeblich und die Plugins wiki.getnightingale.com/doku.php?id=add-ons sehen auch wieder sehr nett aus...probieren geht über studieren...

      Ansonsten bei denen im Forum nachfragen, was geht und was nicht: forum.getnightingale.com/

      Nochmal etwas zum lesen zu dem Player: heise.de/-1847278
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich glaub iTunes ist integraler Bestandteil von OS X (genauso wie Internet Explorer von Windows). Ich habe auch nur in den FAQs Deinstallationsanleitungen bei Apple für iTunes für Windows gesehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()