Wie unsere Gesundheit zerstört wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie unsere Gesundheit zerstört wird

      Wie unsere Gesundheit zerstört wird

      Ich habe gerade einen Artikel über die Wende bei
      Todesursachen gelesen. Da steht, dass heut zu Tage mehr Leute an Krankheiten wie
      Krebs, Diabetes und Schlaganfall sterben als an Infektionen oder übertragbaren Krankheiten.

      Da ich mit bedürftigen Leuten arbeite, habe ich selber schonmal in die Richtung gedacht, aber hier steht das schwarz auf weiss. read-on.net/982/wie-unsere-gesundheit-zerstrt-wird
    • "Ein konkreter Vorschlag dazu lautet: Junk-Food mit mindestens 20 Prozent Steuerzuschlag belegen und gleichzeitig gesunde Lebensmittel von der Mehrwertsteuer befreien oder sogar subventionieren"

      Hmm, ich finde der Staat sollte sich aus den Essgewohnheiten seiner Bürger raushalten. Jedem Recht (also das Recht auf Zerstörung seiner Gesundheit) erwächst auch eine Verantwortung (Man muss die Folgen tragen können).

      Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Musste mir eine Brille besorgen, was zahlt meine Kasse? Nix! Ein Raucher hingegen bekommt für die Folgen seines Rachens alle nur erdenklichen Leistungen bezahlt. Meiner Meinung nach ist es nur fair, Menschen zu unterstützen, die für Ihre Gebrechen/Belastungen/Krankheiten nichts können. Wer aber meint, jeden Tag 20 Zigaretten zu rauchen oder 5 Liter Cola zu trinken, sollte sich auf jeden Fall an den Kosten der Behandlung beteiligen. Das klingt jetzt hart, aber diese "Mir doch alles sch... egal, später zahlt doch jemand Anderes die Zeche" - Einstellung kann ich nicht abhaben.

      Präventionsarbeit und Aufklärung ja, Verbote NEIN! Macht McDonalds die Kinder dick? Nein, es sind die verantwortungslosen Eltern, die Ihre Kleinen dort jeden Tag hinschleppen! Bekomme ich vom Rauchen Lungenkrebs? Vermutlich ja, wenn ich jeden Tag qualme. Genießen in Maßen, nicht in Massen!

      Das ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden angreifen ;)
    • Ich habe vor kurzem eine Petition auf https://epetitionen.bundestag.de/ gestartet (ging glaub ich nie online) um die Steuern auf Alkohol massiv zu erhöhen. Genauso müssten weiter die Zigaretten (bzw. alle Tabakprodukte) stark verteuert werden. Weltweite Ampelkennzeichnung der Lebensmittel kommt ja leider nicht durch, die Lobby ist da zu stark. Die Alkohol und Tabaklobby ist sicherlich auch sehr stark.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich als Raucher fände es besser, wenn die Tabaksteuer im Gesundheitswesen landet und nicht zumstopfen von Haushaltslöchern ver(sch)wendet wird.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Ich als Raucher fände es besser, wenn die Tabaksteuer im Gesundheitswesen landet und nicht zumstopfen von Haushaltslöchern ver(sch)wendet wird.
      Im Idealfall schon, klar. Genau wie die KFZ-Steuer, die leider nicht komplett in die Straßen gehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Im Idealfall schon, klar. Genau wie die KFZ-Steuer, die leider nicht komplett in die Straßen gehen.

      Nicht komplett ist gut, sind ja nicht mal 25% die ins Verkehrswesen zurück fließen. Dafür werden die Kommunen kreativ und nehmen das Geld für Straßensanierungen jetzt den Hausbesitzern ab hab ich gelesen. Ich glaub Wuppertal war da so kreativ. Da hoffe ich nur, dass sich die Hausbesitzer zusammen tun und dagegen Klagen denn das kanns echt nicht sein.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Das ist hier in Leipzig gang und gebe. Ich freue mich schon drauf das Haus meines Vaters zu erben und dann nicht zu wissen womit die straßenkosten gedeckt werden sollen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Ich als Raucher fände es besser, wenn die Tabaksteuer im Gesundheitswesen landet und nicht zumstopfen von Haushaltslöchern ver(sch)wendet wird.


      Sehe ich genauso.
      Aber es ist ja mit allen Steuern so, sie landen nicht dahin, wofuer sie sein sollen.
      Aus den Steuern werden (Kriegs)-Flugzeuge, Panzer, Waffen usw. leider... ach ja und Drohnen habe ich noch vergessen zu erwaehnen...
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Nennt man halt Politik..., welches im Grunde ein Synonym für "Verarsche" ist.
      Sektsteuer seit anno Tobak, Solidaritätssteuer seit fast 25 Jahren, Hundesteuer seit ca. 100 Jahren.
      Tabak - sorry wer kauft Tabak in D? D ist klein und alle angrenzenden Länder sind günstiger. Alkohol ist auch in diversen angrenzenden Ländern billiger.
      Militärhaushalt ist die Farce überhaupt. Absurdistan und wo auch immer - was hat D bzw. die EU damit zu tun? Weltpolizei sind doch die "tollen" Yanks...
      Wahl steht an - welchen "Lügenbaron" soll man wählen?
      Der einzig wahre Staat, was Demokratie angeht, ist für mich die Schweiz. Volksentscheid bei allem.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Spannendes Thema muss ich sagen, gibt es eigentlich eine Broschüre oder Ähnliches in der steht wohin welche Steuern gehen? Ich bin da total blond und habe keine Ahnung.
      Muss aber sagen, hätte ich eine entsprechende Broschüre in Händen würde ich da schonmal rumstöbern weils mich definitiv interessiert.

      Lg
    • A3000T schrieb:

      Ich als Raucher fände es besser, wenn die Tabaksteuer im Gesundheitswesen landet und nicht zumstopfen von Haushaltslöchern ver(sch)wendet wird.
      Irgendwie Paradoxer Gedanke aber sehe ich genauso :thumbup:

      @ Mosche
      Eine Broschüre dazu kenne ich nicht. Hast du schonmal im Netz geschaut?
      Da findet man ja heutzutage alles. Surf doch mal auf verschiedene Seiten und stell dir eine Broschüre Link entfernt selbst zusammen.
      Wie wäre es hier: bundesfinanzministerium.de/Web…emen/Steuern/steuern.html

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Ich denke jeder sollte sich irgendwie damit auseinandersetzen und Vieles ist ja absolut niemandem bekannt.
      Stellt Euch vor es würde bekannt was für eine Scheiß Wirkung Gluten zum Beispiel auf die Gesundheit hat.
      In 90% aller Lebensmittel ist das enthalten - müsst ihr mal googeln, ist der Hammer!
      Eigentlich müsste man Broschüren mit Infos in die Welt werfen damit es jeder mitbekommt. Gluten ist eines der Haupt Lebensmittel die "schuld" daran sind dass wir z.B. immer mehr unter Wohlstandskrankheiten leiden. Das Zeug setzt sich im Körper ab, verklebt alles, lässt im Darm Vitamine und Mineralstoffe nicht mehr durch etc etc...
      Und keinen interessierts. Milch ist ganz ähnlich, aber nicht ganz so heftig.
      Die zwei Haupt Nahrungsmittel unserer Zeit. Vielleicht sollte ich mich mal an solche Broschüren ranwagen. Bin da einfach nicht so der Typ dazu, ich lese mich lieber selbst ein.

      Ach ich esse übrigens seit einigen Monaten kein Gluten mehr (also nix mehr mit irgendwelchem Getreide) und habe meinen Milchbedarf sehr reduziert.
      Ich kann sagen dass meine Allergien auf ein Minimum geschrumpft sind, es heißt, nach einem halben Jahr zeigt sich die volle Wirkung. UND - wenn man sich selbst veräppelt und doch MAL was zu sich nimmt - spürt man das BIS zu einem halben Jahr, da sieht man mal wie sich das Zeug ablagert.

      Bis dann!
    • Oder in Plastik verpackte Lebensmittel - hier geht auch viel in die Lebensmittel hinein, was nun so gar nicht bekömmlich ist.


      Interessieren ja, besser machen - die Meisten sind zu faul zum selber Anbau -. Hier bei uns - ländliches Soest - wird noch viel frisch vom Bauern gekauft. Mache ich auch, Fleisch und Gemüse generell frisch, Käse - leider nur wenige Anbieter. Manche Dinge gibt es nur in Platik - Müll - Ketchup z.B. Getränke generell nur in Glasflaschen. Milch frisch gezapft vom Bauern.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4