endlich neuer Mac Pro!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • endlich neuer Mac Pro!

      Wird ja auch mal Zeit! Aber in Zylinderform?! Ist das Plastik? Sieht jedenfalls so aus. Aber die Performancedaten klingen schon gut. Na okay ist auch kein Wunder, wenn das zu ersetzende Gerät verdammt lange schon auf dem Markt ist.

      Link: apple.com/mac-pro/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: endlich neuer Mac Pro!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Juhu, ein Mülleimer…:D

      Ne, mal Spass beiseite. Ich finde hier geht Apple wieder einen Schritt in die richtige Richtung. Endlich wieder mal ein ausgefallenes Design. Sehr schön. Ich würd mir so ein Teil wahrscheinlich auch holen wenn es nur nicht so teuer wäre. Ich schätze mal drei große Scheine wird Apple dafür haben wollen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich habe zuerst "drei große Schweine" gelesen ;)
      Ja ich frag mich wie einfach es sein wird diesen aufzurüsten (Innenleben). Der sah auch wesentlich kleiner als der bisherige Mac Pro aus. Werden da spezielle Grafikkarten nötig oder ist die Länge sehr limitiert?! Mhmm bisher eher sehr viele Fragezeichen bei mir.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Der iMer ist endlich da :D.

      Ich hätte ja nicht gedacht, dass Apple wirklich noch mal einen Mac Pro rausbringt.

      Hab mir grade die Produktseite zum MacPro angeschaut, so wie ich das sehe ist die Grafik gar nicht austauschbar.
      Und als Speicher gibt es nur eine PCIE SSD.

      Das Gehäuse soll aus Gewalztem Aluminium sein.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • raymond schrieb:

      Ja ich frag mich wie einfach es sein wird diesen aufzurüsten (Innenleben)

      Ich denke, das einzige, dass man aufrüsten (lassen) kann wird die Festplatte sein. Vielleicht noch der RAM aber das wars dann. Ich denke, dass der neue MP keine Steckkarten mehr verwendet. :(

      Die Schweine waren aber gut, wär ja fast vom Stuhl gefallen vor Lachen :D
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Mein paar Gedanken nachdem ich mich eingelesen haben:
      Aufrüstbar mehr oder weniger gleich Null, nur RAM und Festplatte (SSD).

      Speicher:
      PCIe Flash (mSATA), aber dann nur eine Bank? Nix mit RAID? Da lese ich gerade, dass für den alten Mac Pro 2 TB SSD gerade gefertigt werden.
      Von mSATA SSD finde ich bisher nur max. 512 GB. Und das war es denn? Wollen hier wohl die externen Thunderbolt Festplatten pushen?

      Grafikkarten nicht aufrüstbar: ist das der neue Trend bei Workstations? Will Apple damit Geld verdienen indem die Hersteller unterstützt werden, die aktuell immer mal wieder probieren externe Grafikkartenlösungen anzubieten?
      Woanders gelesen bei AMD Karten: CUDA gibts da nicht mehr. Alle Programme müssten dann OpenCL unterstützen.

      RAM: nur 4 Slots stehen zur Verfügung. Bisherige Mac Pros hatten 8 Slots.

      Anschlüsse: Apple will scheinbar wirklich von USB Ports weg. Warum hier nicht 6x USB Ports, statt wie jetzt 4, wenn man schon nicht intern groß aufrüsten kann?

      Ich vermute immer noch: dieser Mac Pro und dann vielleicht nochmal ein Refresh und dann stanzt Apple diese Produktgruppe ein.
      Man hätte also schlussendlich auch gleich die mSATA SSD und den RAM fest verlöten können, aber das kommt vermutlich mit dem refresh. ;)

      Es wäre ja auch so schlimm gewesen, wenn man die Zylinderform etwas größer gemacht hätte, dann aber Platz für 2x mSATA Platten, 8x RAM Slots und da dann locker mehr Platz bei den Anschlüssen ist: mehr Anschlüsse wie 2 weitere USB Ports. Und intern eventuell noch Platz für 1x PCIe x1, aber das hätte vermutlich ein Designbruch am Gehäuse bedeutet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Amber schrieb:

      heise.de/mac-and-i/news/foren/…257998/msg-23663326/read/

      Bester Kommentar zum "iTrash" meiner M. nach.

      Nun definitiv: Workstations kauft man nicht mehr bei Apple und somit auch Ciao Apple.
      Stimmt vollkommen, ich verstehe auch nicht die Hintergründe. Haben die sich überhaupt mal die Meinung von den derzeit Käufern der Mac Pros angehört, haben die Studien gemacht? Meiner Meinung nach sind die einfach mal hergegangen haben sich überlegt: wir brauchen zwingend ein neues Design (da das alte von 2006 ist), wollen die Verkäufe der Zusatzgeräte auch noch haben (unterschiedliche Ausführungen der Grafikkarten im Angebot?), wollen Intel mit Thunderbolt unterstützen (vielleicht hat Apple da auch Geld bekommen, da es ja eine Zusammenarbeit mit Intel war...), denken, dass die Leute es kleiner haben wollen, die Leuten habe sich eh an verlötete Technik von anderen Apple Geräten gewöhnt...usw.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Amber schrieb:

      heise.de/mac-and-i/news/foren/…257998/msg-23663326/read/

      Bester Kommentar zum "iTrash" meiner M. nach.

      Nun definitiv: Workstations kauft man nicht mehr bei Apple und somit auch Ciao Apple.


      Abwarten bis das Teil offiziell released wurde...

      Aufrüsten ist zumindest in unserem Umfeld kein Thema. (Ausser vielleicht Disks im SAN oder Memoryausbau im Serverbereich)
      Grundsätzlich kauft man im professionellen Bereich so, wie man es braucht und schreibt nach drei Jahren ab und kauft neu. (Ausnahme SAN)
      Oft werden danach die Wartungsveträge eh zu teuer.

      In wie fern spezialisierte Erweiterungskarten im neuen MacPro in welcher Form gebraucht werden können, wird man sehen.
      Lösungsansätze wird es bestimmt geben...

      Ich will da Apple nicht in den Schutz nehmen.
      Aber doof sind die Entwickler da auch nicht, und werden wohl mit gescheiten und brauchbaren Ansätze versuchen den Pro Bereich abzudecken.
      Klar, unter Umständen muss man in gewissen Bereichen Umdenken und sich von alten Gewohnheiten lösen... Technik steht nicht still...

      Also abwarten was Apple schlussendlich für Lösungen bietet... Für den Home Bereich wird diese Kiste nicht konzipiert sein - sicher auch preislich!

      Verteufeln kann man die Kiste immer noch - sollte sie für die Pro's unbrauchbar sein...
    • Also bisher mochte ich Apple auch, weil die Rechner einfach schick aussahen.
      Aber dieser *iMer* kaeme mir nicht ins Buero, der ist sowas von haesslich und denn noch mindestens drei grosse Sch(w)eine dafuer, nee bedankt.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich finde das Design eigentlich gar nicht so schlecht, das Schwarz hat was.

      Aber davon abgesehen passt das Teil vollkommen in die Schiene die Apple mittlerweile fährt, nur noch sehr teures Spielzeug.

      Mit dieser "Urne" wird dann wohl endgültig die Pro-User Sparte von Apple zu Grabe getragen. :(
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Immerhin: Nen hundsteuren Aschenbecher hat auch nicht jeder aufm Schreibtisch. Fassungsvermögen ist auch ganz passabel. Ja, hat Apple wirklich gut hinbekommen! :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Schwarz sieht immer gut aus. Ich habe ja auch nix gegen die Zylinderform, damit könnte ich leben. Aber wie es gemacht worden ist: da hätte man mehr Flexibilität bei den externen Anschlüssen sowie der Erweiterbarkeit von internen Komponenten lassen müssen. Scheinbar soll sich da mittlerweile auch spätestens nach 3 Jahren ein neuer Mac Pro geholt werden. Auch wenn jetzt die Komponenten gut klingen: in 3 Jahren ist das kalter Kaffee. Da ist die Frage ob man nicht den letzten Mac Pro von 2012 einfach noch länger laufen lässt und mit aktuellerem bestückt (Grafikkarte und SSD hier vor allem zu nennen) und sich einfach nach einer Nicht-Apple-Alternative umschaut.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Da ist die Frage ob man nicht den letzten Mac Pro von 2012 einfach noch länger laufen lässt und mit aktuellerem bestückt (Grafikkarte und SSD hier vor allem zu nennen) und sich einfach nach einer Nicht-Apple-Alternative umschaut.
      Wenn man den noch bekommen könnte... Nun ja, Prozessoren lassen sich auch ersetzen. Ich suche also zur Zeit nach einem günstigen 5,1, spendiere dem dann aktuelle CPU`s - falls möglich (Board - Design). SSD über PCI - E gibt es schließlich auch (ob Mac tauglich ist die andere Frage).
      Apple wird ja nicht vollkommen die Kritik am "iTrash" ignorieren - bis zum Release ist noch Zeit. Entwicklungszeit und Kosten und kaum jemand kauft das Teil - ist sicherlich nicht in Apple`s Sinne.
      Designfehler beim "iTrash" - was soll der Ein/Ausschalter an der Rückseite????? Nervt schon beim Mini extremst.
      Aschenbecher paßt auch - nur bei Betrieb wird dann die Asche nach oben geblasen - unfein :D
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Ja klar werden die das eventuell hören/lesen, aber so was essentielles wie Design werden die ja nicht zurückschrauben, also z.B. aktuelle Technik in das bisherige Gehäuse packen. Und mehr Flexibilität im inneren und äußeren (bei den Anschlüssen) ist kaum möglich/zu erwarten.

      Sofern die was ändern (was ich kaum glaube) dann nur minimal was.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple