Mac Mini 2010 kein Systemstart mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Mini 2010 kein Systemstart mehr

      Hallo,

      nachdem ich nun schon seit vielen Jahren Mac Nutzer bin, habe ich nun doch einmal ein sehr großes Problem.
      Ich habe nun einen Mac Mini 2010 und dieser lässt sich nicht mehr Starten. Es gibt nur noch ein Bild mit schwarzem Hintergrund und irgend welchen für mich nicht verständlichen Erklärungen und ich solle Ihn Ausschalten und dann wieder Einschalten. Start CD im Laufwerk aber es Tut SICH NICHTS. Immer wieder das gleiche Bild.
      Wie kann ich Ihn wieder zum Leben erwecken.
    • Steht da kein Fragezeichen beim Starten? Kein Start Ton? DVD mit OS X einlegen und ALT drücken? Was passiert dann? Möglicherweise wäre es gut einen Screenshot anzuhängen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • leider kein ? beim Start. Kein Ton und DVD ist noch im Mac Mini. Sreenshot, wie den wenn nichts geht.
      Ich habe irgendwo hier im Forum ein ähnliches Bild gesehen, finde es aber leider nicht mehr wieder.

      Also, vielleicht sollte ich noch erklären wie es zu dieser Situation gekommen ist.
      Ich wollte und habe mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht um dann mit der DVD ein neues System aufzuspielen, weil der Internetzugang so wie ich es gewohnt bin, nicht funktionierte hat. Ich konnte mich nur über Air Port anmelden, die Auswahl DSL-Modem wurde nicht freigegeben. Also bin ich davon ausgegangen, daß der Vorgänger bei der letzten neu Installation vielleicht irgendetwas falsch gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trip900 ()

    • Seit (Mac) OS X 10.7 gibt es eine Recovery Partition:
      apple.com/de/osx/recovery/

      Nur weil der Rechner nicht richtig funktioniert, muss man nicht gleich neu installieren. Das hätten wir hier im Forum vielleicht auch so in den Griff bekommen.

      Manuell die Festplatte zu löschen, wäre zudem nicht notwendig gewesen, das macht alles das Setup Programm. Kann man überhaupt im laufenden Betrieb die Mac OS X Partition löschen? Glaub nicht, also wie hast du es genau gemacht? Doch schon von DVD gestartet und da manuell das Festplattendienstprogramm aufgerufen und dann die Partition gelöscht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So hier nochmal der Versuch das angezeigte Bild zu beschreiben.
      Panic (CPU caller 0x5a76e6)

      "Version mis-match between Kernel and CPU PM"
      "0/Source Cache/xnu/xnu-1456.125/osfmk i 386/pm CPU.C673
      Debugger Called:
      Backtrace (CCPUO), Frame:Return Adress C4 potential args on stack
      0x29dfbd58:
      0x29
      .
      .
      .
      .
      .
      Kernel Extensions in backtrace (with dependencies):
      Com.apple.driver.Appel Intel CPU Power Management (104.3.0)@0x2a60a00
      usw.
      Sie müssen den Computer neu starten. Zig mal gemacht immer das selbe Bild.
      Also Ton beim Start gibt es doch.
    • Ja es ist ein sogenannten Kernel Panic.

      Alles was zu tun ist, wurde hier von Amber und mir geschrieben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • erst einmal vielen Dank für die Erste Hilfe.
      Ja, man sollte schon richtig Lesen, dann funktioniert es auch.
      Mit gedrückter alt Taste alles gut.
      Nun möchte der Mini aber ständig den Administrator und Kennwort wissen.
      Weiterhin keine Einstellmöglichkeit DSL-Modem.
      Alles geht nur über Air Port.
      Wie komme ich ins Internet.
      Ach Ja, im Moment ist 10.6.3 von der DVD drauf.
    • Admin Passwort? Das vergibst du doch selbst bei der Installation. DSL-Modem? Hast du kein Router (dann wären die Einstellungen des Benutzernamen und Passwortes dort gespeichert)? Nur ein DSL-Modem: da musst du PPPoE manuell auf dem Mac einrichten:
      support.apple.com/kb/HT5303?viewlocale=de_DE
      Einmal angemeldet, kannst du unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Automatische Anmeldung aktivieren.

      Aber: nochmal nachgeschaut: Airport Extreme (sofern du das hast): an das Teil schließt du das Modem an. Dieses hat alles Daten bereits gespeichert. Bitte etwas genauer schreiben, welchen AirPort zu hast:

      Airport (Bezeichnung für eingebautes WLAN bis Mac OS X 10.6)
      Airport Extreme
      Airport Express

      Wenn du Airport, also WLAN, meinst: da muss du einfach den WLAN Schlüssel eingeben in Mac OS X (links neben der Uhr) und zwar den, der beim Router hinterlegt ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()