Mac Pro: DVD-RAM schreiben - stets fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Pro: DVD-RAM schreiben - stets fehlerhaft

      Hallo zusammen!

      Ich möchte mit meinem Mac Pro (1987) Daten (Programme) auf DVD-RAMs schreiben und erhalte immer bei der Überprüfung der DVD vom Brennprogramm (Roxio Toast) eine Fehlermeldung, dass einige Sektoren defekt sind. Ich habe dann die gleichen Daten auf eine normale DVD gebrannt - ohne Fehlermeldung bei der Überprüfung. Mittlerweile habe ich schon 3 DVD-RAM versucht zu brennen, jeweils immer mit Fehlermeldung bei der Überprüfung der DVD-RAM.
      Woran kann dies liegen - hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

      viele Grüße
      Wilfried
    • Von 1987? Gabs da schon DVD-RAM? Ich lese was von 1997. Mac Pro gibts erst seit 2006. Wenn es ein Power Mac ist: den gabs ab 1997. Also irgendwas passt hier nicht. Generell: Apple hat eh die optischen Laufwerke abgeschrieben: also am besten auf externe Platte/NAS speichern und fertig.

      Genaue Modellbezeichnung, wie: MacPro1,1?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple