Qualität von Apple

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität von Apple

      Ich versuche immer wieder Freunden zu erklären, warum ich Apple qualitativ hochwertiger finde als andere Produkte, finde aber nie die richtigen Worte. Ich meine, man muss sich doch die Geräte nur anschauen und sieht schon, dass sie das Beste auf dem Markt sind. Geht's euch auch so? Habt ihr Fachbegriffe, um diese These zu untermauern? :)
    • Hallo,

      schau mal hier: Qualität von Apple. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo MacMillior,

      Qualität und Aussehen sind zwei verschiedene Dinge. Das Aussehen von Apple Produkten würde ich als "auf den Punkt gebracht" beschreiben. Simple Formen, keine Schnörkel, keine knalligen Farben etc. -> "Form follows function"

      Qualitativ bin ich von Apple überzeugt, da ich bis jetzt bei allen Geräten, außer bei denen von Apple kleine Macken fand. Z.b. Kabel die zwischen Festplatte und Gehäuse geklemmt wurden (und Brummgeräusche verursacht haben), Gehäuseteile die nicht passgenau sind etc.

      Jedoch ist die Technik die in Apples Produkten steckt genau dieselbe wie in allen anderen Geräten. Meiner Meinung nach ist Apple so stark, weil man trotz alle dem viel fürs Geld bekommt. Siehe Mac OSX: iMovie, Time Machine, iPhoto... ähnliche Software liefert auch Windows mit, aber diese ist meiner Meinung nach minderwertiger, sodass ein Windows Nutzer, um z.B. Filme anständig schneiden zu können erst ein Videoschnittprogramm kaufen muss.

      Und... Apple ist Kult und ja man zahlt auch für den "Namen", das kann man nicht verleugnen :whistling:

      Hab einfach Spass mit deinen Apple Produkten und versuch Andere nicht zu überzeugen. Entweder man liebt Apple, oder man hasst es :love:

      Schönen Abend noch!
    • Sehr schwer zu erklären. Die Qualität ist gut, aber nicht top. Ich habe auch schon von anderen Herstellern gute bis sehr gute Qualität erlebt. Das Betriebssystem finde ich immer noch top und das war auch bei mir der Grund. In Sachen Bedienbarkeit und Performance (ausgenommen Spiele, also OpenGL Performance) ist es top.

      Aussehen (Hardware und Software): ohne viel Schnörkel finde ich auch gut. Man wird nicht vom Wesentlichen abgelenkt. Man findet schnell rein. Aber das machen langsam auch andere Hersteller nach.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Apple ist schon gut, aber nicht das Mass schlechthin..

      Derzeit nutze ich jetzt so ca 3 Jahre ein Lenovo T61, das ist Qualitaet.
      Ein Arbeitstier, welches auch mal in der Werkstatt genutzt wird. Wuerde ich mit einem Apple nie machen, die Oberflaechen sind mir nicht besonders stabil und leicht anfaellig.
      Eben Designergeraete, chick, funktionell aber das war es auch schon.

      Thread verschoben...
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • ...oh stimmt, mein täglich grüßender MacPro ist auch schon 7 Jahre alt...

      Apple zwingt zwar oft die Nutzer, genau aufeinander abgestimmte Hard- und Software zu nutzen, dafür schlägt man sich aber kaum mit den bekannten und zeitintensiven PC-Problemen herum.

      Tatsächlich gibt es immer noch keine echte Viren-Gefahr bei Apple-Rechnern.
      (bitte fair bleiben: wir vergleichen hier mit der Windows-Welt)

      Unwissenheit oder Bedienungsfehler werden häufiger als sonst durch intuitive Nutzerführung kompensiert.
      (allerdings handelt nicht jeder Mensch intuitiv, sonst wäre unser Forum hier nur halb so groß :D )

      All das schaffen andere Hersteller inzwischen auch, aber wer hat's marktreif und vorgemacht?
      (Ja, wie alle anderen "übernimmt" auch Apple teilweise fremde Ideen und Techniken)

      Was Apple betrifft bin ich kritikfähig, halte einige (vor allem Klein-)Produkte für eindeutig überteuert und will auch überhaupt nicht alles haben, aber wenn ich effektiv und stressfrei arbeiten will, kaufe ich mir auch effektives und stressfreies Werkzeug...

      ...und das muss halt jeder für sich entscheiden.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()

    • Aufgrund meiner aktuellen Probleme mit dem Macbook Air bröckelt gerade meine Begeisterung so ziemlich. Ist 1,5 Jahre alt und schon soll das Trackpad defekt sein. EIn Notebook für ca 1600 Euro, da erwarte ich schon ein bisschen mehr. Mein Notebook von HP ist 6 Jahre alt und läuft immer noch wie eine eins und hat weniger als die Hälfte gekostet.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Das ist aber die Ausnahme, Trixx, und nicht die Regel. Das Trackpad in meinem iBook Clamshell geht heute noch so wie vor zehn Jahren. Da hast du offenbar Pech gehabt.

      Was ich an Apple gut/schlecht finde poste ich vielleicht heute Abend, hab grad ein wenig Stress. Nur soviel: Zur Windows XP Zeit, fand ich, hatte Apple das bessere System. Heute, finde ich, sind Apple und Microsoft auf Augenhöhe. Und die Richtung, in die Mac OS X bzw. Apple geht, gefällt mir nicht mehr...:(
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      Nur soviel: Zur Windows XP Zeit, fand ich, hatte Apple das bessere System. Heute, finde ich, sind Apple und Microsoft auf Augenhöhe. Und die Richtung, in die Mac OS X bzw. Apple geht, gefällt mir nicht mehr...


      Das finde ich auch.
      Damals hat alles gepasst, Hard- und Software.

      Heute wird das System immer mehr zum Socialmedia Lifestyle Opfer wie ich finde (was aber bei Windows 8 auch nicht unbedingt anders ist).
      Auch die neuen Rechner sprechen mich nicht mehr an, größtenteils ist das nur noch Spielzeug, weil elementare Dinge einfach weggelassen werden, außerdem kann ich nichtmal mehr den Arbeitsspeicher aufrüsten (bei den Retinas).
      Dass alles durchdesigned und flach und leicht sein soll verstehe ich, aber nicht um jeden Preis.

      Nunja für mich ist der Zug bei Apple abgefahren, mein nächster Rechner wird ein Thinkpad, ich finde da stimmt die Qualität und das Preis-Leistungs Verhältnis.
      Seit geraumer Zeit benutze ich ein T61 und das Ding ist nicht tot zu kriegen, extrem robust.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Muss ich leider auch sagen. Windows 7 gefällt mir sehr gut. Windows 8: naja eher weniger. Das zu flache Design find ich nicht gut und dass es fast komplett auf touch ausgelegt ist (bei der Anzahl an Leuten, die es auch mit regulärer Tastatur und Maus bedienen, ich würde es auch auf einen nicht touch fähigen Rechner betreiben).

      Ich baue mir sehr wahrscheinlich wieder einen normalen PC zusammen und installiere Windows 7 drauf. Vermutlich auch eine Linux Partition. Es ist leider die Hardware, die mir an Apples neueren Geräten momenten nicht gefällt: meistens zu dünn in der Ausstattung/Wahlmöglichkeit (BTO) und die Upgrademöglichkeit, die schon immer sehr dünn war, aber nun immer mehr zugeschnürt wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • habe in meiner Firma Win 8 und die Kacheln nerven, auf einem Telefon oder Tablet ist es ja ok. Ich möchte damit "seriös" arbeiten und nicht ständig irgendwo drauf achten müssen ob ich eine FB oder Twitteranbindung möchte und was liken möchte. Das nervt total. Im Betrieb verweigere ich auch noch den Internetzugang um mir diesen ganzen Müll da fern zu halten. Ja das Air ist jetzt beim Händler "meines Vertrauens" und der will gucken ob es eine Möglichkeit der Gewährleistung gibt. @ Madcat: zwar mag es die Ausnahme sein passiert aber trotzdem, natürlich kann man bei solch komplexer Technik einfach mal Pech haben aber dann muss Apple aber auch eingestehen das denen so etwas auch passieren kann. Und dann bitte schön auch 2 Jahre Garantie (!) wie sich das gehört. Sonst wird der nächste Rechner ´ne Dose zum halben Preis. Vor der iPhonezeit fand ich Apple richtig gut und inzwischen wie hier auch schon geschrieben muss ich gelegentlich säuerlich aufstoßen. Allein das weglassen von Anschlüssen und Kartenschächte für große Speicherkarten (die Fotografen unter euch wissen was ich meine) ist den Profis ein Schlag ins Gesicht. kenne ein paar die sich inzwischen deshalb ein Sony Notebook geholt haben. Naja und meine Tochter hat sich gestern auch Notebooks angeguckt und blieb auch eher bei Sony und Asus stehen als bei Apple, obwohl ich ihr die auch zeigen wollte ;)
      So das reicht erstmal, tut mal gut den akuten Frust mal runter zu schreiben. Zur Zeit sitzt ich wieder am alten Imac mit SL drauf und finde es sehr angenehm. Im Herbst wollte icheigentlich ein kleines Air kaufen...
      naja mal sehen.
      8)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Blade_Vampire schrieb:

      Damals hat alles gepasst, Hard- und Software.

      Heute wird das System immer mehr zum Socialmedia Lifestyle Opfer wie ich finde (was aber bei Windows 8 auch nicht unbedingt anders ist).
      Auch die neuen Rechner sprechen mich nicht mehr an, größtenteils ist das nur noch Spielzeug, weil elementare Dinge einfach weggelassen werden, außerdem kann ich nichtmal mehr den Arbeitsspeicher aufrüsten (bei den Retinas).
      Dass alles durchdesigned und flach und leicht sein soll verstehe ich, aber nicht um jeden Preis.

      Wie wahr, letztendlich entscheidet der Verbraucher. Apple ist bei mir schon außen vor - Preis -Leistung stimmt nicht mehr. Hoffe dennoch mal auf eine positive Überraschung, einen total neuen MacPro, der auch uns Fotographen wieder überzeugen kann. Kommt der nicht, dann entgültig "Goodbye Apple".
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Ich fasse es mal zusammen: Apple Rechner brauchen wieder mehr Druck und ein etwas besseres P/L Verhältnis.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • danke silver_key, das waren sinnvolle ausführungen... warum will ich eigentlich jemanden überzeugen? keine ahnung... :) vielleicht, weil man seine freude teilen will? aber du hast schon recht, das kann ja jeder selbst entscheiden.

      gerade bin ich wieder ziemlich enttäuscht von windows 7. hab mir vor nem dreiviertel jahr nen selbst konfigurierten vaio gekauft und bin ganz zufrieden, außer: mein windows explorer stürzt regelmäßig ab, und das schon seit anfang an... da kauft man sich ein neues gerät und von anfang gibt es ein problem. das ist doch blöd. sowas hab ich von apple-benutzern noch nie gehört... :huh:
    • MacMillior schrieb:


      gerade bin ich wieder ziemlich enttäuscht von windows 7. hab mir vor nem dreiviertel jahr nen selbst konfigurierten vaio gekauft und bin ganz zufrieden, außer: mein windows explorer stürzt regelmäßig ab, und das schon seit anfang an... da kauft man sich ein neues gerät und von anfang gibt es ein problem. das ist doch blöd. sowas hab ich von apple-benutzern noch nie gehört... :huh:
      kann an vielem liegen. Schaue mal was Sony so alles zusätzlich installiert (sogenannte Crapware). Am besten ist die Clean Installation eines Windows 7 Systems. Lüfter defekt und der Rechner überhitzt, ist auch möglich. Treiber mal updaten...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • @ Madcat: Warum kenne ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht? DIe EU arbeitet ja dran das die 2-Jahres-Garantie für alle Produkte greifen soll, auch für Apple und andere. Denn die meisten Hersteller geben hier ja auch die 2 Jahre, manche sogar 3!!! Wenn Apple von seiner Qualität überzeugt ist dann sollten sie damit doch kein Problem haben aber dann lässt es sich über AppleCare nichts mehr verdienen.
      Aber immerhin konnte der Store mir den Mac auf Gewährleistung reparieren, Trackpad und Sensoren getauscht. Das war natürlich wieder sehr positiv. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Trixx, schau noch mal genau hin. Die meisten Hersteller geben 2 Jahre Gewährleistung wozu sie gesetzlich verpflichtet sind. Garantie müssen Hersteller hier nur 6 Monate gewähren, Apple hat hier standardmäßig die doppelte Zeit. Klar, es gibt auch Hersteller, die mehr geben aber die sind leider wirklich selten. Die meisten Hersteller geben nur das, was das Gesetz verlangt.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hmm, also meine Kaffeemaschine, der neue Drucker und die neue Kamera haben drei Jahre Garantie. In der EU wird 2 Jahre als Minimum gefordert und soll auch wohl durch gesetzt werden. Jedenfalls konnte mein Mac über die Gewährleistung reparieret werden... Glück gehabt. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Ich schimpfe ja öfters mal über Cupertino und gebe somit wohl den meisten hier recht: Apple hat den Weg zur Lifestyleschmiede gewählt und produziert jetzt eigentlich nur noch "Mist", welcher sich zum prollen eignet. Verlöteter Akku und Speicher beim MBPR sind da nur ein Merkmal. Das weglassen eines optischen LAufwerks ein anderes. In meinen Augen einfach nur noch lächerlich.

      Davon ganz abgesehen hat aber auch die eigentliche Qualität stark nachgelassen. Wenn ich das saubere und hochwertige Verarbeitung eines Powerbooks mit der eines Macbooks von 2006 vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070