iMac 27" Seagate Festplatte Austauschprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 27" Seagate Festplatte Austauschprogramm

      Hallo Forum,

      ich war Ende letzten Jahres von Apples Festplattenaustauschprogramm betroffen. Also nichts wie angemeldet, iMac weggeschickt, neue Festplatte reinbekommen (Daten wurden portiert, also für mich nicht wirklich ersichtlich ob die Festplatte tatsächlich gewechselt wurde oder nicht) und iMac wieder zurück erhalten. Jetzt, also ca. 4 - 5 Monate später. Ist der iMac langsam geworden und ich habe angefangen die Festplattenzugriffe extrem zu hören. Man hört bei jedem Zugriff das typische "Festplattenknattern". Habe das System komplett neu aufgesetzt und derMac war beim frischen System immernoch deutlich langsamer, als es bei einem frischen System sein sollte.
      Vor dem Austausch der Festplatte lief alles wie geschmiert und nun das.
      Bei Apple angerufen und mir wurde gesagt, dass auf Austauschteile 3 Monate Garantie gewährt werden. Nun bin ich aus der Zeit ja raus, weil mir das Problem erst jetzt nach ca. 4 bis 5 Monaten aufgefallen ist, da ich sehr wenig mit dem Mac arbeite, weil ich ständig unterwegs bin.
      Ich habe den Mitarbeiter freundlich versucht darauf aufmerksam zu machen, dass der (vermutliche) Festplattenfehler nur durch dieses doofe Austauschprogramm entstanden ist, aber keine Chance...
      Hatte von euch jemand eine solche Situation und kann Erfahrungen schildern? Bzw. kann man da noch was über Apples SecondLevelSupport erreichen oder ähnliches?

      Viele Grüße,
      Phl
    • Ich bin gerade am überlegen: sieht man nicht auf der Rechnung (des Macs ansich, sowie Reparaturzettel der neuen/alte Platte) die Seriennummer der Festplatte? Besser wäre es, wenn du zuvor einen screenshot gemacht hättest. Warum gibts auf Austauschteile nur 3 Monate Garantie? Festplattenhersteller gewähren doch meistens min. 1 Jahr. Aber in dem Fall kannst du die Platte ja nicht einfach ausbauen und dem Hersteller (Seagate, Western Digital) zuschicken.

      Also vermutlich ist Apple auch hier wieder der Ansprechpartner.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Von Seagate selber gibt es diverse Tools - allesamt leider nur unter Win. Diese lesen u.a. die HD aus und erkennen auch ob noch Garantie besteht. Von Seagate gibt es in der Regel "certified repaired" HD`s als Ersatz (finde ich persönlich nicht so toll, allerdings ist auf den Teilen wieder volle Garantie). Hin und her ca. 2 Wochen. Porto hin - Verbraucher, Porto zurück Seagate.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Apple macht das ganze ja so, dass man nicht selber die Festplatte austauschen muss, sondern den iMac hinschickt und zusammengebaut wiederbekommt...
      Hab leider die Seriennummer der alten Festplatte nicht...
      Ich finds halt nicht so gut von Apple gelöst, dass es auf Austauschteile nur 3 Monate Garantie gibt.

      Vor dem Festplattentausch war alles in Ordnung, meine Festplatte war leise und lief top und dann nach dem Festplattentausch sowas...
      Das ist echt nervig...