Wird es eine Internet-Drosselung geben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird es eine Internet-Drosselung geben

      Plant die Telekom wirklich eine Drosselung vom Breitband-Internet?

      computerbase.de/news/2013-03/p…rosselungen-im-breitband/
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ja auch gelesen, geht ja momentan rum. Wenn das die Telekom macht, werden die anderen es vermutlich auch einführen, auch wenn es einzelne bestreiten. Alternativ ist, dass diese Provider dann den Preis hochsetzen, da dort die Nachfrage zunehmen dürfte.

      Ich finde es teilweise richtig. Hardcore Downloader müssten etwas mehr bezahlen und/oder sich etwas zurückhalten, bzw. sich mehr an den Infrastrukturkosten beteiligen. Über die individuellen Grenzen kann man natürlich reden. Fraglich ist, wenn man eine Familie/WG hat, und nur max 16 Mbit/s bekommt, dass man mit 75 GB vermutlich nicht hinkommen wird. Eine Drosselung beim Überschreiten auf dann vielleicht 1 Mbit/s würde ich bevorzugen, da 384 kbit/s überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind.

      Alternativ wäre, dass traffic von steam, Videoportale, Tauschbören (wo es ja bereits schon bei manchen Anbietern gedrosselt wird) usw. eine generelle Drosselung einführen und alles andere (HTTP/FTP) keine Limitierung hat.

      Aber bei den derzeitigen Internetkosten ist es auch kein Wunder, dass man auf solche Ideen kommt. IPTV ist ja außen vor.

      Wird sicherlich einigen nicht gefallen was ich hier schreibe, aber für teilweise 15 EUR für 16.000er DSL ist es auch kein Wunder, dass der Service teilweise unter aller Kanone ist (Beratung/Fehlerbehebung und Service Internet an sich). Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Man braucht sich ja nur die Datenraten auf dem DE-CIX anschauen: heise.de/thema/DE_CIX und was da für Summen regelmäßig für den Ausbau investiert werden (müssen).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Dann sollten die mal eher aufhören die Smartphones zu subventionieren. Telekom sollte von der poltitischen Seite ausgebremst werden (die Börse wird es eh).
      Zähle mich auch zu den Hardcore - Downloadern (Usenet). Flat ist Flat und die nutze ich auch aus.
      Meinst Du 75 GB /Tag oder Monat? Monat wäre schon Mittelalter, untouched Blurays ziehen pro Movie schon ca. 40 GB - nur mal so als Info -, heißt nicht, daß ich 75 GB/Tag sauge...
      "Summen müssen investiert werden" - die armen, armen Firmen... Steuerlich rechnen sie das gegen (kenne mich da ziemlich gut aus). Auch mit Würstchen macht man Millionen... (Anspielung auf Ulli H.) und bekommt den Arsch noch nicht voll genug, hoffe der Mann wandert in den Bau!
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Nochmal Übersicht aller Provider der aktuelle Stand wie und wann gedrosselt wird:

      winfuture.de/news,75718.html

      Natürlich ist pro Monat gemeint. Genau das ist der Grund, warum ich den Schritt von Apple nicht verstanden habe, das optische Laufwerk Stück für Stück (also zuerst keine höheren Geschwindigkeiten, kein BluRay und schlussendlich weg) zu entfernen. BluRays ziehen ist ja auch (noch) nicht so standard.

      Klar rechnen Unternehmen den Gewinn klein, aber das ist ja nicht illegal. Wenn es natürlich ins Illegale abrutscht, ist das was anderes...aber das ist ein anderes Thema und sollte ein extra Thread geben (wenn überhaupt).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich lade sehr wenig runter.
      Gedrosselt wird doch schon beim Smartphone, wenn man die 200 MB ueberschritten hat.
      Man kann denn mit Speed-On Geschwindigkeit nachkaufen je nach Tarif.

      Usenet ist nicht so ganz ohne, damit sollte man vorsaichtig sein mal nebenbei erwaehnt.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Also ich finde den Schritt auch richtig. Vorallem wenn man bedenkt, dass da ja nur der etwas extra zahlen muss, der dementsprechend mehr läd. Das ist doch nur fair. Der Standard-User wird davon eh niemals etwas merken.

      Die Preise fallen seit Jahren, aber überall soll und muss ausgebaut werden.

      Und ich wette - sobald sich das etabliert hat, werden die anderen Anbieter still und leise auf den Zug mit aufspringen.

      gruss
      fusel
    • Die anderen Anbieter werden denn erst mal alles billiger anbieten, damit die Leute von der Telekom abwandern.
      Wenn genug abgewandert sind, denn springen die Anbieter auf den Zug auf.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Aber die anderen Anbieter haben ihre Leitungen auch nur bei der Telekom gepachtet oder gemietet.
      Also wird das so nicht funktionieren, glaube ich zumindest.

      Wenn die Telekom ihre eigenen Preise mit nach oben nimmt, so steigen für die anderen auch die Preise. Nur wird zumindest der Zeitraum der Verträge eingehalten werden müssen, in dem bleiben dann die Preise stabil.
      So wird das Angebot künstlich verknappt, und jeder denkt: "Ich hole mir noch schnell jetzt einen Vertrag, damit ich die nächsten zwei Jahre nicht in die neuen Vertragsklauseln rutsche."

      Also wird gekauft.

      Das Argument zieht schon, dass der Netzausbau zu teuer wird. Klar, aber die nehmen ja auch nicht nur 3,50 € pro Person ein...;-)
      Keiner schaut auf deren Gewinnspanne.
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • VisitorQ schrieb:

      Aber die anderen Anbieter haben ihre Leitungen auch nur bei der Telekom gepachtet oder gemietet.
      Also wird das so nicht funktionieren, glaube ich zumindest.


      Nein, dem ist nicht mehr so.
      Die Leitungen gehoeren der Regulierungsbehoerde.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • fusel schrieb:

      Und ich wette - sobald sich das etabliert hat, werden die anderen Anbieter still und leise auf den Zug mit aufspringen.

      Das gabs schon zu beginn der Internet-Zeit. Damals hat man Download-Volumen (alternativ Download-Zeit) bestellt, hat man mehr gezogen wurds teuer ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • meine Flat mit 16ter Leitung kostet über 30€ und wenn ich da limitiert werde empfinde ich das als Frechheit, das geht doch nur wenn man einen neuen Vertrag abschließt? Aber da ich nicht endlos Filme lade sondern normal surfe werde ich wohl nicht mal an 5GB heran kommen.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Trixx schrieb:

      meine Flat mit 16ter Leitung kostet über 30€ und wenn ich da limitiert werde empfinde ich das als Frechheit, das geht doch nur wenn man einen neuen Vertrag abschließt? Aber da ich nicht endlos Filme lade sondern normal surfe werde ich wohl nicht mal an 5GB heran kommen.
      Aber ist doch sicherlich mit Telefonflat, oder? Mit dem neuen Vertrag ist so ne Sache, wo ich mir auch noch nicht sicher bin. Auch Anbieter können einen kündigen, bzw. wenn der Vertrag nach zwei Jahren ausläuft wird einfach gesagt, dass es den alten Vertrag nicht mehr gibt.

      Ich denke mal, dass es kommen wird, da Investitionen in Infrastruktur notwendig sind (nicht nur DSL, sondern auch LTE/UMTS). Vermutlich jedoch in etwas abgeschwächter Version.

      Die Regierung schaltet sich ja auch nun ein: heise.de/-1849083

      Was ich jedoch befürchte: den Status des "managed service" wird sich vermutlich auch ARD/ZDF holen (da sonst die Begründung von "neuartigen Empfangsgeräten ja wegfällt") und somit wird die GEZ Gebühr/Beitrag steigen. Also schlussendlich wird es mehr oder weniger komplett vom Steuerzahler finanziert. Wie YouTube und co reagieren wird auch interessant.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe noch einen alten Suf-Vertrag mit 5 GB Volumen fuer Laptops.
      Wenn man den heute neu abschliesst bekommt man nur noch 3 GB.
      Diesen Vertrag habe ich schon mehrmals verlaengern lassen, obwohl es ihn gar nicht mehr gibt.
      Besitzstandsrecht nennt sich das.
      Ohne Grund kann und darf mich kein Anbieter kuendigen.
      Einziges Manko auf den Vertrag bekomme ich kein subventioniertes Endgeraet mehr.

      Auf die Reaktion von Youtube etc. bin ich auch neugierig.
      Ob dies denn kostenpflichtig wird?
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Bei unserem neuen Vertrag mit der Telekom ist die Telefonie von einem analogen Signal auf Internettelefonie umgestellt worden. Wenn ich also viel telefoniere, kann mich ja auch das Schicksal ereilen, dass ich, selbst ohne das herunterladen von Filmen oder das videoschauen auf Youtube, meine Datenvolumengrenze schnell erreicht ist?!

      Zumindest drosseln sie ja "nur". Somit bleibt es eine Flat.
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Telekom: Drei Prozent der Kunden verursachen mehr als 30 Prozent des Datenvolumens

      Es wurde ja letztes nochmal von der Telekom bestätigt, dass eine automatisch Vertragsverlängerung (bei 2 Jahren um jeweils ein weiteres Jahr) nicht dazu führt, dass die Drosselung eingebaut wird. Jedoch wenn man nur irgendeine Option beim Vertrag ändert, man im Prinzip einen neuen bekommt und dann die Drosselung dabei ist.

      "Auch ein Restaurantbesitzer wird sein 'All you can eat'-Angebot überdenken müssen, wenn einige Kunden daraus "You can eat it all" machen. Fakt bei uns ist: Drei Prozent der Kunden verursachen mehr als 30 Prozent des Datenvolumens. Das bedeutet für die Kunden: Lieschen Müller subventioniert bisher den Heavy User."

      Quelle des Zitats: hartware.de/news_57644.html

      Wenn das natürlich stimmt, ist es richtig, dass sowas kommt (wie gesagt: genaue Drosselung/Traffic ist noch etwas anpassungsbedürftig).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ok,wird dann Lieschen Müller in Zukunft weniger zahen ? Nein !

      Ich sehe das so, die Telekom hat es seit Jahren verpennt ihr Netz ausreichend auszubauen,trotz vorhandener Mittel und Möglichkeiten. Und jetzt sollen die Kunden gedrosselt werden ? Deutschland ist internettechnisch eh schon ein Entwicklungsland,mit der Drosselung geht es nochmal einen Schritt zurück.

      Das Argument das soviel heruntergeladen wird, halte ich ebenfalls für Quatsch. Man tut förmlich so,als ob der Traffic nur durch illegale Downloads verursacht wird. Wenn sich das gesamte Nutzerverhalten ändert, sei es durch Clouds, (kostenpflichtige) Streamangebote oder ähnliche Dienste, dann ist es doch normal das der Traffic steigt.

      Die Telekom schlägt ja vor dass Unternehmen ja mit der Telekom kooperieren können damit das Streaming vom Volumen ausgenommen wird. Die Kooperation wird sich die Telekom natürlich auch bezahlen lassen...

      Alles in allem handelt es sich hier um eine absolute Verarsche von der Telekom. SIe haben es verpennt ihr Netz auszubauen. Wieviele Unternehmen in kleineren Städten haben heute noch Probleme eine vernünftige Anbindung zu bekommen. Das hätte der rosa Riese mal vor Jahren machen sollen.Wahrscheinlich wird das bald nachgeholt, mit der Kohle die sie bald zusätzlich kassieren werden.

      Es geht hier also im Endeffekt nur ums Kohle machen bzw. quer subventionieren. DIe Telekom ist nicht bereit, die Investitionen die ein Unternehmen tragen müsste auch zu tragen. Das sollen dann die Kunden übernehmen.

      LIeschen Müller interessiert die Telekom also einen feuchten D***k.
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins. ( Marie von Ebner-Eschenbach )
    • Von Illegalen Downloads wird überhaupt nicht gesprochen. Also etwas mehr Sachlichkeit bitte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • sleepwalker schrieb:

      Ok,wird dann Lieschen Müller in Zukunft weniger zahen ? Nein !

      Ich sehe das so, die Telekom hat es seit Jahren verpennt ihr Netz ausreichend auszubauen,trotz vorhandener Mittel und Möglichkeiten. Und jetzt sollen die Kunden gedrosselt werden ? Deutschland ist internettechnisch eh schon ein Entwicklungsland,mit der Drosselung geht es nochmal einen Schritt zurück.


      Hmm soll doch mal Vodafone incl Arcor oder O2 incl Alice oder 1&1 und wie sie noch alle heißen - mal einen Ausbau anfangen. Macht doch keiner... Aber die Telekom...ja da wird dann geschimpft und rum gestänkert...ja die Telekom die MUSS immer ...

      Ich kann das schon verstehen....warum die Telekom nur mit Bedacht ausbaut. Telekom baut aus, hat die Kosten und die anderen Anbieter freuen sich dann und setzen sich ins gemachte Nest...

      Da kann ich die Telekom ganz verstehen ...


      gruss
      fusel