Mac aufräumen: Mediatheken von iPhoto & iTunes ausdünnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac aufräumen: Mediatheken von iPhoto & iTunes ausdünnen?

      Aloha!

      Habt ihr einen Tip, wie man seine Festplatte bereinigen kann? Also die Mediatheken von iTunes und iPhoto sind RIESIG!
      Ich habe mich ein wenig mit Daisy-Disk umgeschaut und alle großen Dateien eliminiert, die ich entbehren konnte.
      Ich werde nochmal Fotos sortieren, aber meine iTunes mediathek darf nicht so groß sein. Ich habe einen seperaten Ordner angelegt, indem ich
      meine Musik manuel angelegt und sortiert habe (Ordnerhierarchien entsprechend meiner Playlisten).
      Warum ist meine iTunes Mediathek trotzdem so unfassbar groß (60GB), wenn meine Musik aus den Wiedergabelisten nur 22GB groß ist (mein angelegter Ordner)?

      Ich habe meinen Rechner fast leer und doch nur 30GB von 256GB frei?!


      Und ja, ich habe bereits meine eigenen Hirnzellen angestrengt und auch die Suchmaschinen bemüht. Allerdings findet man lediglich die Tipps und Tricks von irgendwelchen Computer Magazinen (z.B. den Papierkorb in iPhoto leeren --> das ist ja schon rein logisch das erste, was ich prüfen würde?!^^)


      Liebe Grüße!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VisitorQ ()

    • Hat denn keiner einen Tip oder bdeutet das für mich im Umkehrschluss, dass ihr alle mit diesem Problem lebt, denn das wird ja sicherlich nicht nur bei mir auftreten....xDD


      LG & Frohe Ostern!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Hej,

      also ich nutze iTunes und Aperture. Nutze also "fast" das gleiche.

      Bei iPhoto "Aperture" blick ich es auch nicht ganz. Da ist die Ordnerstruktur für mich total unlogisch und ich blick das auch nicht so recht.
      Bei iTunes aber dann doch, und da habe ich eine sehr große Mediathek. Allerdings ist sie so groß, wie sie sein muss.
      Was ich denn genau so groß bei deiner Mediathek?

      Wenn Du Dateien, Titel, Filme etc aus deinem iTunes löscht, sollte Dich iTunes fragen, ob Du den Titel in den Papierkorb legen möchtest oder nicht. Wenn Du hier nein klickst, dann ist diese Datei aus iTunes raus, aber in deiner Mediathek weiterhin vorhanden. Solange bis Du die Datei selbstständig aus dem iTunes Ordner löscht.
      Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann wieso bei Dir die Mediathek soo groß ist.

      Hoffe ich konnte etwas helfen.

      Viele Grüße

      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Danke erstmal für die Antworten!

      Also Timemachine ist bei mir ausgestellt. Das habe ich noch nie verwendet.
      Also können dort auch keine Backups existieren, oder? (hoffe ich doch)...:D

      So, und aus iTunes habe ich eigentlich auch nichts gelöscht. Also sollte quasi auch dieses Problem nicht bestehen.

      Kann ich denn meine Musik aus der Mediathek herauslöschen? Weil ich ja einen Externen Ordner besitze, von dem aus iTunes seine Musik beziehen sollte.
      Zumindest habe ich immer von letzterem die Musik via Drag&Drop in iTunes hereingezogen.


      Liebe Grüße!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Danke @ auditosh !

      ich glaube, das könnte der verflixte Haken an der Sache sein.
      Anscheinend kopiert iTunes also alle Lieder (noch) einmal in den Mediaordner. Meine Einstellungen sehen (noch) so aus wie auf dem Screenshot.
      Das würde also bedeuten, dass ich den Mediaordner (zumindest den Musikordner oder dessen Inhalt) löschen kann, korrekt?

      Ich würde eine Sicherheitskopie machen, die Einstellungen ändern (auf dem Screenshot die beiden Häkchen entfernen) und dann den Inhalt des Ordners löschen.

      Oder ist dieses Vorgehen falsch?

      Liebe Grüße aus Meck-Pomm!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VisitorQ ()

    • Sicherheitskopie ist gut!

      iTunes wird die Musik nicht mehr finden, wenn du den Musikordner einfach löscht, auch alle Änderungen an den Titeln.
      Wenn du im Programm löscht / "in den Papierkorb verschiebst", dann auch und alle nicht-intelligenten Wiedergabelisten gehen dabei flöten.


      Nach Änderung der Einstellungen (nicht verwalten, nicht kopieren) musst du deinen eigenen Ordner erneut importieren.
      Deine Ordnerhirachie wird leider nicht übernommen.


      Ich würd's mir überlegen...

      Habe mich irgendwann deshalb auch doch dazu entschlossen, iTunes verwalten und kopieren zu lassen - das muss ja nicht im Benutzerordner sein, der Speicherort der Mediathek ist frei wählbar, auch z.B. externe Platte.

      Testweise kannst du auch beim Starten alt gedrückt halten und einen neuen iTunes-Ordner anlegen...
    • Entschuldigt bitte, aber ich bin nun wieder verwirrt.
      Wieso sollte iTunes denn die Musik nicht mehr finden? Ich habe sie doch aus dem externen Ordner (Also immernoch auf der internen HDD) in die jeweilige Playliste geschoben.
      Und löschen will ich die Äquivalente, die das Programm davon in seinen eigenen Media-Ordner kopiert hat.

      Der andere Ordner, den ich bei Musik in den "eigenen Dateien" abgelegt habe, bleibt unangerührt. Also die Quelle.
      Ich habe mal gelesen, dass iTunes nur die Speicherwege sichert, nicht die Dateien selbst. Also nur die Alias'e.

      Die Kopien, die ja die Mediathek so groß macht (denn ancheinend hat iTunes jeden Song dort gesichert, den ich jemals hineingezogen habe) und die es ungewollt gemacht hat, die will ich löschen.

      Liebe Grüße
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • "Beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes-Medienordner kopieren"
      ... genau und nur dieses verwaltet iTunes dann: was es in den eigenen Medienordner kopiert hat - den externen Ordner könntest du problemlos löschen.

      Mach den Versuch: ziehe mal "Music" aus "iTunes Media" übergangsweise in den Papierkorb, starte iTunes und dann einen (der verschobenen) Titel... ;(

      "Ich habe mal gelesen, dass iTunes nur die Speicherwege sichert, nicht die Dateien selbst. Also nur die Alias'e."
      ... ja richtig, aber nur wenn o.g. "kopieren" nicht aktiviert ist!
      (bezieht sich aber grundsätzlich auch auf playlists)

      Wenn du also deine eigene Ordnerstrukur behalten möchtest, musst du vorgehen wie bereits beschrieben (mit den genannten Nachteilen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()

    • ...man kann ja über iTunes denken wie man will, aber hier 'mal meine Organisation:


      ich habe zwei iTunes-Ordner mit 40 GB nur Musik und 90 GB nur Hörbücher;
      iTunes verwaltet und kopiert, womit ich alle doppelten Dateien außerhalb der iTunes-Ordner nach Hinzufügung bedenkenlos wieder löschen kann;
      die Sortierung innerhalb der Ordner erfolgt alphabetisch nach Interpret > Album > Titelnummer und ist mir übersichtlich genug;
      Playlists bleiben dynamisch und stets ohne nennenswerten Speicheplatz;
      fehlende Cover füge ich immer selbst hinzu, da Titel auch auf "n'online" OS-/iOS-Geräten genutzt werden.

      TimeMachine sorgt dann noch für regelmäßige backups - online gekauftes Zeug kann man ja eh nachladen.
    • Was habe ich denn für Nachteile?
      Nachteilig ist, dass viele meiner Titel keine Interpreten haben, einfach weil ich die Musik selbst gemacht habe. Dann findet man sie nicht wieder, weil man in dem Medienordner ja nur Kaudawelsch unter "Unbekannter Interpret" findet. Oder bei falschen Interpreten, findet man sie gar nicht mehr, ausser mit Spotlight. Aber das ist doch umständlich. Aber ich würde mich gerne belehren lassen....;-)

      Okay, dann mal hier meine Ordnung:

      Ich habe einen Ordner, indem ich meine Musik in Unterordnern gespeichert habe, die jeweis die Namen der Playlisten tragen, in denen sie sich befinden sollen.

      Also als Beispiel meine Ordnerhierarchie:

      Musik --> iPhone & iPod --> Chillout/Lounge --> hier sind dann alle Titel, die in der iTunes Playliste "Chillout/Lounge" reinsollen.

      Bei einem Crash, oder wenn ich Musik auf das Autoradio importieren möchte (die Playliste z.B.), brauche ich nur in den Ordner schauen und ich habe die Titel der Playliste auch ausserhalb von iTunes.

      Ich arbeite nur mit Playlisten. Deshalb möchte ich meinen Musikordner in derselben Form organisiert haben, wie ich die Musik in iTunes sortiert habe.

      Und nur mal so nebenbei, ich mag iTunes gerne. Und hatte bis jetzt auch kein Problem damit. Nur die Doppeleinträge sind nervig und müssen nicht sein.

      Liebe Grüße!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • ...aha...ok, jetzt verstehe ich, warum du eine eigene Ordnerhierachie bevorzugst...

      Da solltest du tatsächlich "verwalten und kopieren durch iTunes" abschalten.


      (zwar kann man durchaus auch innerhalb iTunes fleißig alle Einträge, Genre, Jahr, etc. benennen - bei großer Menge inzwischen aber vermutlich mühselig)

      übrigens: mir selbst gefällt iTunes auch gut (bis 10.x), manchen ist es aber wohl zu unflexibel und zu sehr mit store und i-devices verbunden...


      Gruß
    • Okay, danke!


      Ich gehe nun wie folgt vor:

      - Ich lösche meine Playlisten und lege diese neu an (Weil ja iTunes anscheinend beim ersten Anlegen der Listen die Musik in seinen eigenen Mediathek Ordner kopiert hat --> ergo: sind die Listen nach dem löschen des Mediathekordners nicht mehr abspielbar)

      - Ich lösche den Musikordner im Mediathekordner

      - Ich befülle meine Playlisten neu mit der Musik aus meinem persönlichem Ordner, welchen ich wie oben erläutert angelegt habe

      ---> keine doppelt angelegte Musik mehr?!^^

      Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen bitte posten!

      Greetz!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • meine Empfehlung:

      iTunes mit der alt-Taste starten und eine komplett neue Mediathek anlegen - damit schleppst du auch keine sonstigen Altlasten mehr mit und vermeidest Fehlermeldungen, wenn du direkt im iTunes-Ordner 'was löscht.

      Mit dem frischen iTunes-Ordner dann alle Einstellungen vornehmen (vor allem nicht verwalten / nicht kopieren) und dann Playlisten bzw. Musik (aus deinem persönlichen Ordner) "zur Mediathek hinzufügen"...

      So könntest du auch noch 'mal zwischen den iTunes-Ordnern/Mediatheken wechseln bei Bedarf und wenn du durch und sicher bist, dann den alten (endlich ;) komplett löschen...

      Gruß

      Nachtrag:
      hast ja viele iDevices im Profil ... deren Apps und backups schlucken auch gern Platz...
      Solltest du iTunes auch dafür nutzen, ist meine Empfehlung nicht so glücklich - da würde ich dann etwa deinen Weg wählen:

      - Wiedergabelisten löschen
      ABER
      - Musik in iTunes markieren und löschen / in den Papierkorb verschieben (lassen)
      - Listen neu anlegen und Musik "zur Mediathek hinzufügen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()