Macbook Pro startet nicht mehr nach SSD-Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Pro startet nicht mehr nach SSD-Einbau

      Hallo,

      ich habe heute in mein Macbook Pro 13 Zoll (Mitte 2009) eine SSD (Samsung 840 250GB)mit Hilfe des Flancrest SSD/HDD Adaptersets eingebaut.
      Die alte HDD ist somit im DVD-Laufwerk-Slot eingebaut.

      Nachdem ich alles eingebaut hatte und das Macbook starten wollte, reagierte das Macbook zuerst gar nicht.
      Ich habe dann alle Stecker noch einmal entfernt und neu verbunden. Danach startete das Macbook, es kam der Startton und der Apfel, nach kurzer Zeit geht es aber einfach aus. So ist es seither jedes mal beim Starten.
      Habe dann die HDD auf den alten Platz gebaut und die SSD in den DVD-Laufwerk Bereich eingesetzt, da trat das gleiche Problem mit dem plötzlichen Ausgehen auf.
      Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste starte, erscheint die Auswahl ob ich OSX starten möchte oder WIndows , egal was ich aber drücke, kurz danach stürzt er wieder ab.

      Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
      Habe schon PRAM und SMC zurückgesetzt.

      Danke!
    • Beschaff dir mal ein neues Festplattenanschlusskabel. Das könnte beim Umbau einen ab bekommen haben. Hast du dich auch vor dem Umbau "geerdet"? (blanke Stelle am Heizkörper oder ähnliches angepackt?) Ansonsten könnte es auch ein statische Entladung von dir aufs Logicboard gegeben haben ( = Todesurteil fürs Logicboard). Das wäre weniger schön.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Vielen Dank für deine Antwort!

      Ich habe jetzt noch einmal das DVD Laufwerk zurück in das Macbook gebaut.
      Habe dann einmal mit der HDD gestartet, mit gedrückter ALT-Taste kommt weiterhin die Auswahl zwischen Bootcamp, OSX oder Recovery.
      Wenn ich mit der SSD eingebaut starte, erscheint immernoch nur ein weißer Bildschirm.

      Habe nun versucht von einer 10.7 DVD zu booten, bevor er wirklich booten kann, geht er wieder aus.

      Egal von was ich booten möchte oder mit welcher Tastekombination ich starte, er geht immer nach ca 25 sek einfach aus.

      Meiner Meinung nach spricht das eher nicht für ein defektes Festplattenkabel. Eher doch Logic Board....
    • Habe mal im Safe-Modus gestartet, nach dem Erscheinen des Querbalken geht das Macbook auch hier einfach aus.
      Im Verbose-Modus geht er an unterschiedlichen Stellen aus. Zumeist nachdem FIPS USER Space POST Success! dort steht.
      Er kam jedoch auch einmal etwas weiter, bis folgendes dortstand: bootcachecontrol unable to open /var/db/bootcache.playlist 2 no such file or directory
      Danach ging er auch wieder einfach aus...




      Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim ersten Drücken des Start-Knopfes nach dem AUsgehen des Macbooks die weiße Leuchte am Macbook kurz aufblinkt und nichts weiter passiert. Erst beim 2. Drücken des Start-Knopfes leuchtet die weiße Leuchte länger und das Macbook startet. Bis er wieder ausgeht und das gleche Problem herrscht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monschda ()

    • Möglicherweise wird das Macbook zu heiß, oder aber die Elektronik "denkt" das nur.
      Kann es vielleicht sein, dass Du beim Einbau der SSD einen Temperaturfühler versehentlich abgezogen hast?

      Ich hatte das mal bei einem Powerbook, da hatte ich auch vergessen einen Fühler wieder anzustecken nach dem Zusammenbau, danach lief das Powerbook mit Lüftern auf vollen Touren und die Geschwindigkeit wurde gedrosselt.
      Es ist zwar nicht ausgegangen, aber denkbar wäre es.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Schon mal bei Fixit.com versucht eine Antwort zu finden?

      Grob - ganz grob im Hinterkopf - Apple hat irgendwann mal die Belegung der HD`s Anschlüsse etwas "modifiziert". Mein 2006er hat auch eine SSD, ging ohne Prob`s ab. Anstelle des DVD Lw`s 1000er HD verbastelt. Je moderner die Teile wurden, desto mehr "Sicherungsvorkehrungen" hat Apple anscheinend getroffen.
      Temperaturfühler zum abziehen gab es m.M. nach nur bis zum G4. Kenne die Teilchen noch vom G4 Mini her - hat man wirklich leicht übersehen. Bei Apple Modifizierungen halte ich mich immer an an die Anleitungen von Fixit.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Das beschriebene Verhalten deutet wieder auf das Festplattenkabel. Scheinbar kommt er immer wieder aus dem Tritt, daher kommt er auch unterschiedlich weit. Klingt zumindest erstmal nicht nach einem Logicboard-Problem. Ich würd auf jeden Fall mal ein neues SATA-Kabel probieren.
      Grade bei den Unibodies gab es hier in Bezug auf SSD durch die erhöhten Transferraten gerne Störungen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];