Scanner(-funktion) unter Windows 7 für Mac OS X freigeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scanner(-funktion) unter Windows 7 für Mac OS X freigeben

      Hallo,

      für folgendes Problem suche ich eine Lösung:

      Ich möchte die Scan-Funktion eines Brother-Multifunktionsdruckers (kein Netzwerkdrucker) unter Windows für einen Mac im Netzwerk freigeben bzw. nutzbar machen - zunächst erstmal die Daten der beteiligten Geräte:

      Windows-PC:

      Windows 7 Professional (64 Bit)
      Prozessor: Intel (R) Core (TM) i7-3770K CPU @ 3.50 GHz
      Speicher: 16,0 GB
      Netzwerkadapter: TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter
      WLAN-Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

      Multifunktionsdrucker:

      Brother DCP-165C (3-in-1 Tintenmultifunktionsdrucker)

      http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/...duct/DCP165CG1

      Mac:

      Mac OS X (Version 10.5.8 )
      Prozessor: 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
      Speicher: 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

      Der Multifunktionsdrucker ist grundsätzlich bereits im Netzwerk freigegeben und die Druckfunktion kann auch bereits problemlos am Mac genutzt werden, und zwar in verschiedenen Anwendungen.

      Der entsprechende Scanner-Treiber (TWAIN) wurde auch bereits installiert:

      http://welcome.solutions.brother.com...dlid=dlf004558

      Dann stellt sich aber die Frage, wie genau man die Scan-Funktion einbinden bzw. nutzen kann. Nach der Installation des Treibers hat man die Möglichkeit, im "DeviceSelector" zwischen drei Optionen zu wählen: "IP-Adresse des Gerätes angeben", "Name des Gerätes angeben" und "Computer für die Verwendung der Scanner-Taste des Gerätes registrieren". Da der Scanner über keine IP verfügt, fällt die erste Option weg. Auch die zweite Option ("Name des Gerätes...") führt nicht zum Ziel, da das Gerät nicht gelistet wird. Und auch die dritte Option scheint nicht der richtige Weg zu sein.

      Da meine Fähigkeiten bei der Verwendung von Mac-System sehr begrenzt sind, hoffe ich, hier eine Lösung zu finden und würde mich daher sehr über Tipps freuen.

      Vielen Dank im Voraus und

      viele Grüße

      heinzachmed