Zwei iMacs blockieren sich beim Internetzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei iMacs blockieren sich beim Internetzugang

      Habe folgendes, eigenartiges Phänomen beim online Zugang zweier Imacs (Intel) und hoffe in der Mac-Gemeinde einen Hinweis zu bekommen.
      Der erste IMac (MacOS 10.5.7) ist via WLAN (Airport natürlich) an den Router (Alice Modem 1121) angeschlossen und ist seit langem online, alles ok. (mit Firefox3.6.)
      Wenn ich nun den zweiten Imac zuschalte (MacOs 10.6.8.), baut er Kontakt zum Router auf, ob per Kabel oder WLAN, geht beides. (hat Firefox12)
      Und jetzt kommt es: beim ersten ist es in dem Moment vorbei mit dem Internetzugang, keine Seitenaktualisierung mehr. Aber ein podcast, also ein Internetradio läuft munter weiter.
      Irgendwie behindern sich die beiden.
      Den zweiten Imac bekomme ich gar nicht ans Netz, obwohl die Verbindung zum Router steht. In Hamburg, wo ich ihn vorher stehen hatte, funktionierte alles, ob LAN oder WLAN.
      Der Netzwerk-Assistent führt auch zu nichts. Die Netzwerkeinstellungen sind auf automatisch (DHCP)
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Erstmal: beide Firefox Versionen sind out of support und sollten dringend aktualisiert werden. Du willst doch nicht zu denjenigen gehören die sehr selten ein Update machen: winfuture.de/news,74472.html

      Schicke trotzdem mal ein screenshot von Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN/Airport und Ethernet der jeweiligen Macs zu.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • @Raymond, hier die screenshots. Von beiden das Netzwerkfenster und das Fenster des Routers.

      Ich weiß gar nicht was Du hast, die Betriebssysteme sind 'brandneu', schließlich nutze ich auch noch MacOS 9.2. Der eine Firefoxbrowser hat sich kürzlich eigenständig auf Version 12 aktualisiert. Die angedeuteten Sicherheitsprobleme hatte ich übrigens noch nie (bin nämlich nicht bei facebook). :)
      Bilder
      • Erster Imac m. MacOS 10.5.7.jpg

        104,61 kB, 1.238×654, 383 mal angesehen
      • Zweiter Imac mit MacOs10.6.8.jpg

        101,97 kB, 1.321×618, 381 mal angesehen
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Naja die Betriebssysteme sind nicht die neusten, aber ich sprach eigentlich von dem Browser Firefox. Facebook ist ein Datenschutzproblem und nicht unmittelbar ein Sicherheitsproblem auf dem Rechner.

      Was hast du für Umgebungen eingestellt? Lösche diese mal, oder wird das zwingend benötigt?

      Ich kann auch keine Fehler feststellen, aber mal den Router neu gestartet, hast du schon probiert?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ja in der Richtung hab ich alles durch, mach laufend an/aus, auch zurücksetzen brachte nichts. Entweder hat der Router einen bug in dieser Konstellation oder die beiden MacOS stören sich...
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Entwarnung:
      am Modem oder Router liegt es.
      Manche gehen, andere nicht.
      Mein Router kann angebl. seit MacOS 10.6. nicht mehr mit mac. Das hat mir aber erst der 5. Kundenberater von O2 bzw Alice am Telefon gesagt und das was er als Lösung vorschlug, war Murks.
      Heute nun hatte ich einen Techniker dran, wir haben eiin Firmware-update beim Router gemacht und es geht.
      Dafür 3 Tage vergeudet.
      Fazit: mit mac halt immer wieder Probleme und selten kompetente Ansprechpartner

      Danke Raymond
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Ja der Router sollten schon aktuell sein, was die Firmware anbelangt. Entweder um Kompatibilitsprobleme zu beheben (oder erst gar nicht in diese reinzulaufen) oder Sicherheitspatches aufzuspielen. Daran denkt man natürlich kaum, da es auch Router gibt die sich selbstständig updaten.
      Naja 3 Tage geht noch...da kenne ich ganz andere Zeiträume ;)

      Viel Spaß nun wieder.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple