Apple stoppt den Verkauf des Mac Pro in der EU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple stoppt den Verkauf des Mac Pro in der EU

      Also mich wundert es nicht und ich vermute dass es Apple gleich sein lassen wird neue Mac Pros auf dem Markt zu werfen.
      Quelle: computerbase.de/news/2013-02/a…c-pro-in-der-eu-im-maerz/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja das ist dann wohl das Aus für den Mac Pro.
      Ich gehe nicht davon aus, das Apple noch irgendetwas an den Mac Pros aktualisiert, die Sparte ist tot.

      Die Anzahl der Leute, die einen Mac Pro kaufen würden, weil sie die Leistung auch wirklich brauchen ist viel zu gering.
      Seit der Einführung von Final Cut X hat Apple das Editing und Compositing Marktsegment sogut wie komplett an Adobe und Avid verloren.
      Viele Anwender sind dann gleich komplett zu Windows geswitched.

      Wenn man die vielleicht 500.000 potentiellen Mac Pro Kunden im Verhältnis zu den abermillionen iOS Devices sieht, kann Apple da nicht so viel dran verdienen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Vollkommen richtig, aber der Mac Pro ist eine Workstation und soll massig Leistung haben um darauf komplexe Projekte verarbeiten zu können. Und dafür taugt halt kein Tablet, auch nicht mit Quadcore ARM Prozessor.

      Deswegen wäre ich ja auch dafür: wenn Apple den Mac Pro einstanzt dann wenigstens einen noch dickeren iMac (können die ja iMac Pro nennen) rausbringen, der eine bessere Kühlung und eine wesentlich dickere Grafikkarte (min. 4 GB VRAM, eventuell SLI) verbaut hat. Der Prozessor könnte dann auch auf XEON Basis laufen. Dafür müsste dann eventuell das Gehäuse des alten iMac, was dicker war, herhalten. Eventuell auch gleich größer als 27 Zoll (30 Zoll wie Dells Ultrasharp). In diesen könnten dann vielleicht auch bis zu 4 Platten verbaut werden...der Standfuß muss dann natürlich schon sehr massiv sein ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich kann Apple da eh nicht wirklich verstehen. Dass sie die Sparte aussterben lassen die sie am Leben gehalten hatte…die Quittung wird Apple noch bekommen, Samsung und Co holen mit enormen Schritten auf und wenn Apple so weiter macht…die Innovationsschmiede scheint mir schon seit ein paar Tage vedammt kalt zu sein. :(
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Macintoshy schrieb:

      Ab einer bestimmten Groesse finde ich den iMac nicht mehr ansehnlich.
      Mit noch dickeren Fuss wuerde ich keinen kaufen.
      Dieser würde dann auch sicherlich locker über 2500 EUR kosten. Ist ja auch nur eine Idee von mir. Aber vielleicht denkt Apple: Wir haben jetzt MacBook Pro mit Retina Display im Angebot, damit kann genauso produktiv und kreativ gearbeitet werden wie mit dem Mac Pro, da ja auch immer mehr mit mobilen Geräten gearbeitet wird.

      Und Workstation müssen nicht gut aussehen, sondern stabil und schnell laufen. ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn man einen externes Display hat und die Workstation so stellen kann, das man sie nicht immer sehen muss, denn muss sie nicht gut aussehen, lach.

      Fuer 2500 wuerd eich mir keinen Mac kaufen, das waere entschieden zu viel Kohle, nur um online zu gehen etc.

      MacBook Pro mit Retina ist ja auch wirklich nicht schlecht und es stimmt ja, es werden immer mehr mobile Geraete gekauft.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Der einzige Grund könnte die geringe Käufermenge sein, wie raymond schon schreibt, technisch ist ein Mac Pro ja konkurrenzlos (innerhalb Apples) aufgrund der flexiblen/individuellen Erweiterungsmöglichkeiten (HDs, optische Laufwerke, PCI - und alles kann man noch selber machen ;)
      Im teureren Profi-Bereich ist natürlich auch mit geringerer Menge noch viel Geld zu machen, deshalb denke ich eigentlich nicht, dass der Pro entfällt - zumal kein echter Server mehr bereit stünde (der Mac mini Server ist da sicherlich wohl nicht als professionell anzusehen).
      Weiß nicht, ob z.B. Pixar noch mit Apple rendert, aber die werden das dann bestimmt nicht mit iMacs machen...
    • Hmm.... laut heise.de stoppt Apple den Verkauf innerhalb der EU weil der MacPro die Richtlinie IEC-Richtlinie 60950-1 ab dem 1. März nicht erfüllen kann.

      Das ist der alleinige Inhalt der Newsmeldung. :!:

      In allen anderen Regionen ist der MacPro noch erhältlich. Im Artikel steht nix davon das es in Zukunft keine MacPros mehr gibt.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • @wizZzard: Ja das ist klar. Nur hat es ja einen Grund und nun zeigt sich auch die Auswirkung warum Apple diesen so sporadisch aktualisiert. Der Mac Pro wird auch weiterhin im Handel erhältlich sein, nur nicht auf applestore Seite. Trotzdem ist es mehr als verwunderlich, dass beim letzten miniupdate des Mac Pro die Vorgaben der Richtlinie nicht berücksichtigt wurde.

      Also vermute ich und auch andere, dass der Mac Pro bald eingestanzt wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Macintoshy schrieb:

      Fuer 2500 wuerd eich mir keinen Mac kaufen, das waere entschieden zu viel Kohle, nur um online zu gehen etc.

      Na nen Mac Pro zu kaufen nur um Online zu gehen ist auch etwas übertrieben. Ich glaube ja nicht, dass man fürs Internet 12 oder 24 Kerne braucht. Für die ein und andere numerische Feldberechnung hätte ich allerdings sehr gerne ein paar Kerne mehr … ;) :D
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];