externe Festplatte stört Bootvorgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Festplatte stört Bootvorgang

      Servus!

      Mein mini steht als Medienplayer im Wohnzimmer. Daran hängt via USB eine externe 3 TB-Festplatte, die sich beim Einschalten des Mac mini automatisch mit einschaltet und auch selbsttätig abschaltet, sobald der mini ausgeschaltet wird. So ist jedenfalls der Plan.

      Leider bootet der mini nicht, wenn die Platte eingeschaltet ist, sondern bleibt beim grauen Bildschirm hängen, sogar noch vor dem Bootsplash. Gibt's beim mini so eine Art "BIOS" wie beim PC, wo ich ihm mitteilen könnte, daß er die USB-Platte beim Bootvorgang ignorieren soll?

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Wähle unter Mac OS X > Systemeinstellungen > Startvolume > nochmal explizit die interne Platte aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hat nicht geholfen.

      Mir ist bewußt, daß das wahrlich ein nachrangiges Problem ist, da mensch ja einfach die ext. HDD händisch später einschalten könnte. Ich hatte halt nur gehofft, es ginge komfortabler. ;)

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard