Wird bald der Ethernetport gekickt? Apple arbeitet an WLAN 802.11ac (1,3 Gbit/s) Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird bald der Ethernetport gekickt? Apple arbeitet an WLAN 802.11ac (1,3 Gbit/s) Unterstützung

      macrumors.com/2013/01/07/apple…ac-system-test-engineers/

      So wie ich das sehe wird dann auch sehr bald der Ethernet Port gekickt, das traue ich jedenfalls Apple demnächst zu.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:


      So wie ich das sehe wird dann auch sehr bald der Ethernet Port gekickt, das traue ich jedenfalls Apple demnächst zu.


      Das ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis alle Macs ohne Ethernet daherkommen, auch ohne Gigabit WLAN. Die Retina Macbooks haben ja schon keine Ethernet Schnittstelle mehr.

      Ernsthafte Anwender, die Gigabit Ethernet bräuchten, hat Apple doch schon lange nicht mehr im Visier.
      Der 0815 Facebook-/Internet-/Lifestyle-Anwender braucht so etwas halt nicht, da reicht 802.11n dicke.

      Man merkt in meinen Beiträgen sicherlich den steigenden Unmut gegenüber dem, was Apple zunehmend abliefert, leider kann ich die Firma mittlerweile nicht mehr ernst nehmen...
      Meiner Meinung nach verwandeln sich die Rechner immer mehr in überteuertes Spielzeug :( .
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Da muss ich dir leider recht geben. Bin auch schon auf der Suche nach einem neuen Rechner, den ich mir wohl direkt nach hoffentlich schneller erfolgreicher Jobsuche nach dem Studium gleich hole. Momentan habe ich an so ziemlich jeden Mac-Modell was auszusetzen, meisten auch mehr als eine Sache.

      Es wird wohl wieder ein Windows Rechner werden, da ich doch ab und an gerne zocke. Eventuell zum arbeiten FreeBSD oder Linux installiert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nun dass bei den aktuellen mobilen Geräten wie ein MacBook + Pro + AIr der Ehternetport rausfliegt, war ja schon sehr früh abzusehen. Schliesslich war das von der Bauhöhe immer noch das Größte.
      Ich denke mir einfach, um das Unibody noch kleiner und dünner machen zu können, war das ein wichtiger Schritt. Ich habe jetzt mein 3tes MacBookPro und habe es noch NIE an einem Netzwerkkabel hängen gehabt. Wozu auch ?
      Die Lösung am Thunderbolt-Anschluss und Adapter - finde ich eigentlich praktisch und gut gemacht.

      Ob sich das bei Standgeräten so schnell durchsetzen, kann ich mir nicht vorstellen. Denn einen Mac der immer am selben Platz steht, schliesst man schon eher per Kabel an. So sehe ich das jetzt. Sicherlich wird es da auch Außnahmen geben.

      Klar gibt es Personen bzw Firmen die mit Wlan ein Problem haben. Aber auch da gibt es gute Möglichkeiten, dass Problem so zu lösen, dass es sicher ist und auch bleibt.


      gruss
      fusel
    • Ich brauche halt zwingend Gigabit Ethernet und kein WLAN...auch wenn es 1.3 Gbit/s sein soll, wo netto sicherlich noch nicht mal die Hälfte ankommt.

      Um schnell Daten zu verschieben, vor allem in Unternehmen oder daheim mit mehreren Rechnern auf einer NAS ist WLAN halt nix.

      Und ein Freund von Adaptern bin ich schonmal gar nicht, wieder ein Gerät mehr, was Stress machen kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Apple ist schon längst kein Lifestyle mehr. Kiddie - Kram können andere auch, zumindestens günstiger.
      Gigabit Ethernet brauche ich auch. WLAN ist nur Notbehelf, reicht für`s Tablet natürlich locker.

      Der Weg von Apple kennt m.M. nach nur eine Richtung - nach unten. Sieht man auch an den Foren. Kaum noch Resonanz. Inzwischen bin ich wieder zu 90 % bei MS gelandet, OSX läuft kaum noch. Woran liegt es? Apple bietet kein Highend mehr an - nur vergreiste MacPro`s... Irgendwann verfliegt auch die Lust auf einen neuen Pro zu warten. iMacs oder Mini waren noch nie mein Ding.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Mobile Geräte sind eben "mobile" Geräte.
      Ich habe mir vor ein paar Wochen ein MacBook Air 13" gekauft. Kein Ethernetport - wird auch nicht benötigt. Zu Hause habe ich WLAN, wenn ich unterwegs bin habe ich WLAN, wenn ich bei meinen Eltern bin habe ich - richtig - WLAN.

      Hätte ich kein mobiles Gerät, hätte ich kein MacBook Air. Ich hätte einen iMac mit Ethernetport. Oder einen Mac mini mit Ethernetport. Meine AppleTV verbinde ich gerne per LAN, denn es hat einen Ethernetport. Wieso hat es einen Ethernetport? Weil ein AppleTV *nicht* mobil ist.

      Dass Apple sich schrittweise vom Expert-User verabschiedet unterschreibe ich. Aber dass hier jedes Weglassen einer Schnittstelle dem Doomsday gleichgestellt wird, finde ich etwas polemisch. Wenn ihr ein Mobilgerät für unterwegs haben müsst, dann habt eins. Wenn ihr viele Daten schieben müsst, dann tut es für diese 5 Mal im Monat auch ein Adapter. Oder ihr kauft euch ein Thunderbolt Display - das hat EINEN ETHERNETPORT den ihr mit jedem MacBook Air nutzen könnt...

    • Es geht ja nicht um das Macbook Air, da verstehe ich das auch mit dem Ethernetport, da das Air möglichst dünn und leicht sein soll.
      Die Frage ist ja hier ob die anderen Modelle (auch die nicht mobilen) auch ihrer Ethernet Schnittstelle beraubt werden.

      Bei den anderen Modellen, wie dem Macbook Pro sehe ich den Sinn dahinter nicht, für was gibt es ein >>Pro<< Modell, wenn dieses dann nicht mehr Schnittstellen bietet?
      Neben der höheren Leistung ist das doch die hauptsächliche Daseinsberechtigung für diese Geräte (meiner Meinung nach).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Genauso sehe ich das auch: die Mac Mini, MacBook Pro, iMac und Mac Pro sollten sehr lange noch mit Ethernetports auskommen, wenn möglich ohne Adapter. Mir wäre es lieber wenn da endlich mal 10 Gbit/s Ports stattdessen eingeführt werden würden, als schnelleres WLAN.

      Aber es ist ja noch nicht beschlossen. Der Mac Pro hat sich allerdings mehr oder weniger schon erledigt, da auch wenn eine neue Version rauskommen sollte, dieser vermutlich kaum Absatz findet. Die Leute die mehr Leistung bereits gebraucht haben, haben sich einen Windows oder Linux Rechner bereits zusammengeschraubt oder sind eventuell als Kompromiss auf den 27 Zoll iMac umgestiegen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • An einem Notebook sehe ich da kein Problem, wenn der Ethernet Port fehlt.
      Zu Hause habe ich an meinem Retina eh den 27" Thunderbolt dran, und somit auch eine 1000mbit/s Ethernet Schnittstelle.
      Sitze ich auf dem Sofa, will ich bestimmt kein RJ-45 Kabel quer durchs Wohnzimmer legen und nutze WLAN.

      Und falls ich ne RJ-45 mal unterwegs brauchen sollte - ich weiss zwar nicht für was - gibt es nach wie vor Adapter.
      Dafür habe ich jedoch ein schlankes Notebook. :)

      Ich bezweifle, dass in absehbarer Zeit eine OnBoard Ethernet Schnittstelle an den iMac oder gar Mac Pro fehlen wird.