MacBook 5,2: Welches Mac OS X Version ist machbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook 5,2: Welches Mac OS X Version ist machbar ?

      Hallo Zusammen,


      Ich habe ein weisses Macbook von einem Freund bekommen, dass soll ich jetzt auf einen aktuellen Stand der Dinge bringen. Mein Freund hat sich jetzt ein iPhone5 gekauft und sein 10.5.8 mit iTunes 10 erkennt das neue Handy nicht mehr.

      Hier mal die technischen Daten:

      MacBook 5,2
      Intel Core 2 Duo mit 2Ghz
      L2-Cache 3MB

      2GB Speicher DDR2 SDRAM mit 667 Mhz

      Um sein neues iPhone zum laufen zu kriegen braucht er mindestens Snow Leopard.

      Laut Wikipedia braucht man min:
      Apple gibt für Snow Leopard folgende Voraussetzungen an, damit alle Anwendungen funktionieren:[10]
      Mac mit Intel-Prozessor (Prozessoren der Yonah-Generation, etwa Core Solo, Core Duo, laufen nur im 32-Bit-Betrieb)
      1 GB RAM

      Aber spätenstens bei dem nächsten grossen Update fliegt Snow Leopard auch raus.

      ###

      Daher dachte ich jetzt eher an Lion.

      Systemanforderungen
      Mac-Modell mit Intel-Core-2-Duo-Prozessor oder nachfolgenden Prozessoren der Serien Intel-Core-i und Intel Xeon, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher.

      ###

      Ich wollte dem Macbook jetzt noch 4GB gönnen und dann Lion drauf und passt.

      Was meint ihr ? Läuft das ? Oder wird der Prozessor zu schwach ?


      gruss
      fusel
    • Mountain Lion läuft ab late 2008 aluminum oder early 2009: apple.com/osx/specs/
      und das Teil ist ein early 2009 und sollte somit sogar Mountain Lion ermöglichen. Da das Teil das minimum an RAM hat, würde es eventuell etwas langsam laufen, da auch keine SSD eingebaut ist. Daher: zusätzlichen RAM einbauen und auf Mountain Lion upgraden. Um dieses herunterzuladen brauchst du jedoch min. OS X 10.6.8...also darauf musst du eh upgraden. OS X 10.6 hat bei amazon immer noch einen sehr stolzen Preis...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • okay dann werd ich jetzt mal den RAM aufstocken und dann mal Lion installieren. Dann werd ich ja sehen wie gut es läuft und bei Bedarf kommt dann auch noch Moutain Lion drauf.

      Danke für die Info.

      Wegen dem Ram habe ich jetzt mal hier bei meinem lokalen Apple-Händler eine Preisanfrage gestellt. Ja SSD ist sicherlich eine TOP Lösung um dem System nochmal den letzten Falschenhals zu ziehen...wie macht ihr das mit Trim-Problem ? Ist das in ML jetzt schon für alle Aktiviert ? Oder muss man den TRIM-Enabler noch immer nutzen ?


      gruss
      fusel
    • Ist das 5,2er nicht schon mit DDR3 RAM bestückt?

      Wenn du RAM kaufst, kauf ihn direkt bei Amazon. Ein 4GB Arbeitsspeicher kriegst du für knapp 19 €. Erfahrungsgemäß, laufen die alle auch in den Macbooks, Pros, Minis, iMacs. Hab jetzt in meinem auch zwei Stinknormale Laptop Arbeitsspeicher drin.

      Zu Trim, war wohl in 10.8 aktiviert, wurde aber wieder in 10.8.2 deaktiviert, brauchst also den Trim Enabler.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • netmet schrieb:

      Ist das 5,2er nicht schon mit DDR3 RAM bestückt?

      Wenn du RAM kaufst, kauf ihn direkt bei Amazon. Ein 4GB Arbeitsspeicher kriegst du für knapp 19 €. Erfahrungsgemäß, laufen die alle auch in den Macbooks, Pros, Minis, iMacs. Hab jetzt in meinem auch zwei Stinknormale Laptop Arbeitsspeicher drin.

      Zu Trim, war wohl in 10.8 aktiviert, wurde aber wieder in 10.8.2 deaktiviert, brauchst also den Trim Enabler.


      Ne ist nur DDR2 drinnen - ich werd bei meinem Händler hier um die Ecke zugreifen. Der baut sie mir auch kostenlos ein...

      gruss
      fusel
    • Die neuen Intel-SSDs klingen nicht schlecht: heise.de/-1739193
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple