Powermac G5 Quad Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powermac G5 Quad Fragen

      Hallo, vor ein paar Tagen habe ich in den Weiten des Netzes ein verlockendes Angebot gesehen:

      Einen Powermac G5 Quad mit 2,5GB Ram und einer 250er Platte. Das ganze für 250€. Nun ist es natürlich sinnvoll vorher Fragen zu stellen, aber die Gier die (leistungsmäßige) Krone der G5 Schöpfung zu besitzen ließ mich eiskalt zuschlagen. Bis das gute Stück (wahrscheinlich zu Silvester) bei mir eintrifft, hätte ich aber noch ein paar Frägelchen. Und bitte eines noch! Keine Kommentare wie: "Was willste mit so altem Zeug" oder "kauf dir nen Intel". ich habe nen Pro und der G5 ist purer Sammeltrieb.

      Jetzt die Fragen:

      Ich las mal, dass die Wasserkühlung in den Dualmaschinen recht fragil sei, allerdings bei den Quads besser wäre. Inwieweit trifft das zu?

      Kann ich jedes x-beliebige DDR2 Ram verbauen (also paarweise ist schon klar) oder muss es ECC Speicher sein?

      Kann ich eine GeForce 7800GTX direkt in diesem Mac flashen oder muss ich sie dafür in den Pro hängen?

      Rein hypothetisch, da ich es nie ausnutzen werde: Ich las mal, dass der Quad 32GB erkennen, davon aber nur 16GB nutzen würde. In wieweit trifft dies zu und warum ist das so? An 4x4GB (also 4 pro CPU) kanns nicht liegen, denn die Dual A1117 verkraften ja auch 16GB.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Hallo,

      schau mal hier: Powermac G5 Quad Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich hatte bei meinem Quad nie Probleme mit der Wasserkühlung, in wie weit die anderen G5er da Probleme hatten weiß ich aber auch nicht.

      Ja Du kannst stinknormalen DDR2-RAM verbauen, das mit ECC kam erst mit dem Pros.

      Die Grafikkarten von Mac Pro und G5 sind unterschiedlich geflashed, also unter einander nur bedingt bis gar nicht kompatibel, daher denke ich nicht, dass Du die im Pro flashen kannst und im G5 benutzen kannst (weiß es aber nicht 100%ig)
      Ich wollte mir auch mal eine Graka flashen für meinen Quad, habs dann aber irgendwann aufgegeben.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Cool, danke dir soweit. Habe jetzt ne quadro x4500 fuer 25€ erstanden. Die wird dann beim bruderherz geflasht, wenn's bei mir nicht geht. So muss das sein!
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070