Zwischen Bootcamp und OSX Dateien verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischen Bootcamp und OSX Dateien verschieben

      Hallo,
      nach dem ich nun Bootcamp und Windows 7 erfolgreich auf mein Imac habe, bekomme ich hier noch ein Problem.
      Ich habe jetzt die Partition C für Bootcamp, dann E für Daten ( meine 1 Terrabyte Festplatte) und F für mein System ( meine 256 GB SSD)
      nun habe ich in Windows, also auf C, Bootcamp ein Foto und wollte diese koperen und einfügen auf Laufwerk E, die Daten 1 Terrabyte Platte.
      Dann kommt immer die Meldung Administratorberechtigungen angeben oder prüfen.
      Innerhalb von C kann ich aber alles hin und her kopieren.
      Ich habe dann auf C:/ unter Benutzer geschaut und alles den Vollzugriff eingestellet und Lesen , Schreiben e-t-c-.
      Es geht aber nicht.
      Was kann ich da genau machen um dies abzustellen.
      Vielen Dank im vorraus !
    • Unter Windows kannst du auf die Mac OS X Partition (Format: HFS+) nur lesend zugreifen. Das mit Administratorberechtigungen kannst du getrost vergessen und deine Änderungen wieder rückgängig machen.

      Was du machen kannst:

      1)
      Mac OS X starten und die Datei von der Windows Partition holen (Mac OS X kann auch nur lesend ohne weitere Tools auf NTFS Partitionen zugreifen)

      2)
      Eine Tauschpartition intern erstellen (in FAT32, wo hier Mac OS X und Windows ohne Probleme lese und schreiben können (Achtung nur max 4 GB pro Datei möglich)) oder in exFAT (welche für SSDs entwickelt worden) oder NTFS oder gleich eine externe Platte (hier hat man wieder das gleiche Problem mit den Lesen der Partitionen)
      Kleiner Hinweis als kostenloses Tool um NTFS (typische "Windows Partition") zu lesen/schreiben: mit NTFS-3G mit OSXFUSE (zuerst OSXFUSE und dann NTFS-3G installieren).

      3)
      Tools wie DropBox nutzen: Video siehe dropbox.com/

      4)
      Per E-Mail als Anhang zuschicken

      5)
      Was ich bevorzuge und sich aber erst bei öfteren Transfer richtig lohnt: NAS (Definition). Hier kannst du dann ganz normal im Finder (vergleichbar mit dem Windows Explorer) zugreifen. Günstige Netzwerkfestplatten (NAS) gibt es für ab ca. 100 EUR. Da über Netzwerk darauf zugegriffen werden kann und die Verwaltung der Dateisysteme die NAS übernimmt, kannst du mit jedem Betriebssystem ohne weitere Treiber darauf zugreifen (lesend/schreibend). Wichtig ist nur ein funktionierendes Netzwerk.

      usw.

      Gute Seiten für Umsteiger/Einsteiger in die Mac Welt:
      apple.com/de/findouthow/mac/
      apple.com/de/support/switch101/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Bootcamp u. Windows 7/ OSX Dateien tauschen

      Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Ausführungen. Da ich meinen Mac erst 1 Woche habe und keine Erfahrungen mit OSX, sind das fast bömische Wälder was du mir schreibst.
      Also ich hatte für Bootcamp/ Windows nur eine Partition von 30 GB angelegt, da ich dachte das ich alles andere wie Bilder und Programme auf meine 1 TB große Festplatte speichern kann. Das muss doch möglich sein. Wo soll ich denn sonst meine Fotos von Windows hin speichern. Und die will ich ja auch wenn ich OSX geöffnet habe wieder abholen können oder umgekehrt. Die Festplatte 1TB ist doch in einem Rechner und mit beiden Betriebssystemen auch zu sehen.
      Wie das mit dem Tool gehen soll weiss ich nicht. Vielleicht hast du ja mal eine Idioten sichere Anleitung.
    • FAT 32 war mal - exFat verwaltet auch Dateien über 4 GB ( wird von OSX und Windows supported).
      "Kleiner Hinweis als kostenloses Tool um NTFS (typische "Windows Partition") zu lesen/schreiben: mit NTFS-3G mit OSXFUSE (zuerst OSXFUSE und dann NTFS-3G installieren). " ist eigentlich der Richtige Tipp/Weg von Raymond. Unter MS kann man man auch OSX lesen (Freeware), aber auch beschreiben (kostenpflichtig).
      Mein Tip unter OSX: Windows in ExFat anlegen und fertig.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • War es aber aber nicht so, dass Windows sich nur auf NTFS installieren lässt? Nix anderes?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple