Mac Pro 3.1: 1 Minute warten vor Bootstart nach SSD Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Pro 3.1: 1 Minute warten vor Bootstart nach SSD Umbau

      Hallo liebe Apfelfans,

      ich habe kürzlich meinen Mac pro 3.1 unter 10.6.8 auf eine SSD (Crucial CT512M4SSD2) umgerüstet. TRIM habe ich mit Hilfe des Trim Enablers aktiviert. Die vorhandene Installation habe ich mit Carbon Copy Cloner transferiert. Funktioniert einwandfrei und ist sagenhaft schnell.

      Nur eine Sache begreif ich nicht:
      Beim Einschalten der Maschine wartet der Mac pro knapp eine Minute (rein weißer Bildschirm), bevor er dann mit dem Booten beginnt (Dunkelgrauer Apfel mit rotierender "Sonne"). Hat er erst mal mit dem Booten begonnen, dann gehts rasend schnell, in ca. 10 Sekunden steht das System fertig zur Verfügung.

      Aber auf was wartet er vorher?
      Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

      Es muß auch anders gehen. Mein iMac und mein Mac Book Air haben beide eine serienmäßige SSD und die warten keine einzige Sekunde.

      Servus
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brummi ()

    • Ich spekuliere mal etwas:

      Die Platte hat einen 6 GBit/s SATA Anschluss (SATA III), aber der Mac Pro nur einen SATA II Anschluss. Das Einschalten des Kompatibilitätsmodus braucht vielleicht etwas Zeit.

      Dann kann es auch sein, dass ein so alter Mac einfach für SSD Platten noch nicht wirklich bereit ist (vom EFI) und das Erkennen der Platte einfach länger dauert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Versuch mal folgendes: Systemeinstellungen, dann auf Startvolume und wähl deine SSD aus und mach einen Neustart. Ich denke er braucht so lange, weil er die neue Festplatte sucht und sie nicht automatisch festgelegt hat.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • netmet schrieb:

      Versuch mal folgendes: Systemeinstellungen, dann auf Startvolume und wähl deine SSD aus und mach einen Neustart. Ich denke er braucht so lange, weil er die neue Festplatte sucht und sie nicht automatisch festgelegt hat.
      Das wäre natürlich noch besser und sehr simple zu fixen...hoffentlich ist das.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • netmet du bist Spitze! Genau das wars. Der hatte offensichtlich im EFI noch irgendwas von der alten Platte stehen und das wurde durch das Bestätigen des Startlaufwerks überschrieben.

      Statt einer Minute Wartezeit habe ich jetzt 15 Sekunden bis zum Bootstart + 10 Sekunden booten. So hab ich mir das vorgestellt.

      Danke!