Programmieren unter Mac OS X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmieren unter Mac OS X

      Hallo liebes Forum,
      ich möchte programmieren lernen, und zwar auf meinen Mac. Ich habe mich schon ein wenig informiert doch bin noch etwas unentschlossen mit welcher Programmiersprache ich mich auseinander setzen soll! C++ ist ja sehr schwierig doch auch ideal da wenn man diese Sprache beherrscht auch die anderen mit Leichtigkeit lernen kann. Ich dachte so 1h am Tag mich intensiv mit dieser Sprache zu befassen denn ich gehe noch zur Schule und muss noch lernen :p Welches Programm & welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht sind ja auch ein paar Programmieren unter euch und die wissen genau was am Anfang am Besten für einen ist. Gute Bücher wären auch intressant :) und vor allem welche Programme ich für's programmieren brauche:) Ich weiss ja nicht ob diese Frage in dieses Forum gehört ;) Danke für eure Antworten

      LG MacBookPro11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacBookPro11 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Programmieren unter Mac OS X. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich kann da Amber nur zustimmen. Jede Programmiersprache hat Vor- und Nachteile und manche ist für manches besser geeignet als andere. So pauschal kann man das nicht sagen. C++ ist nicht so schwierig. Manche fangen auch mit Java an. Ruby soll auch einfach sein. Ich kenne auch Freunde die schwören auf Python.

      Eine relativ bekannte (nicht nur für Mac OS X) Programmierumgebung ist Eclipse.

      Also ich habe mit C++ angefangen, später C und dann REXX (eine ausgestorbene IBM Scriptprache) gelernt. Java war nix für mich (hatte auch dafür nur eine relativ kurze Schulung). JavaScript habe ich auch schon etwas herumexperimentiert. Ich bin aber kein Programmierer, bleibe beim Scripten: Bash-Shell.

      Denke auch, dass Probevorlesung an Hochschulen, Praktikum oder Volkshochschule genau das richtige sind um reinzukommen. Es gibt auch etliche Anleitungen im Netz inklusive Videos um Programmieren in Grundzügen zu lernen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Für Programmieren unter Mac OS X für Mac OS X nennt sich die Sprache Objective C. Grundlagen in C sollte man hierbei haben. Das Problem an der Sache ist, wie Raymond und co schon ankündigten: Welche Sprache dir liegt musst du ausprobieren. Ich hab seinerzeit mit C auf dem Amiga angefangen. Irgendwann kam Basic parallel dazu, dann C++ (das hass ich heute noch wie die Pest) und inzwischen bin ich bei Objective C angekommen. Damit komm ich am besten klar. Als gutes Buch kann ich da Objective C und Cocoa Band 1 & 2 von Negm-Awad empfehlen. Der Humor des Authors trifft zwar nicht den meinen aber er konnte mir das Thema super vermitteln.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];