Spekulation: ARM-CPUs für Mac: Apple prüft angeblich Wechsel (ab ca. 2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spekulation: ARM-CPUs für Mac: Apple prüft angeblich Wechsel (ab ca. 2017)

      Das wurde ja schon länger spekuliert, dass auf AMD umgestellt wird, nun kommt eine Neue hinzu: ARM CPUs. Was haltet ihr davon?
      heise.de/-1743966

      Also das könnte für kleine Rechner, sowie auf große Rechner gelten.

      Auf kleinen Rechnern ist klar: gibts da derzeit bis zu 2 Ghz QuadCore ARM für Smartphones.

      Opteron-CPUs mit ARMv8-Architektur soll ja Mitte 2014 gebaut werden, also auch für große Rechner wieder Mac Pro (sofern dieser noch weitergeführt wird).

      Die Frage ist nur: was macht man mit den Anwendungen? Wieder sowas wie Rosetta? Bzw. wie schnell schaffen es die Hersteller ihre Applikationen auf ARM umzustellen...

      Nachtrag: soll ca. 2017 soweit sein: computerbase.de/news/2012-11/a…-ohne-intel-cpus-ab-2017/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Halte ich für wahr denn das ebnet den Weg hin zum iOS für alle Apple-Produkte. Anfreunden kann ich mich derzeit noch nicht mit dieser Idee aber das war seinerzeit auch die Umstellung auf Intel.
      Nichts desto trotz denke ich, dass sich hier ein interessanter Entwicklungspfad auftut. Ob ich es gut oder schlecht finde weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Stimmt mit einmal wären alle iOS Apps kompatibel...ist natürlich ein dicker Pluspunkt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ist aber schon klar, daß es dann ein neues BS gibt - geben muß??? RISC gegen CISC läßt sich nun mal nicht ganz easy tauschen... Nun, Vorschlag ARM OS One. Denke ich zudem an die Zeit mit den Acorns zurück..., Windows lief per Steckkarte - grotten langsam im Vergleich zum Acorn. Die Emulation per Software dürfte heavy sein. Apple müßte "Bootcamp" also ad acta legen, ob das gut geht?
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Auch beim BS sehe ich keine Probleme. Auch hier hat Apple schon mit Bravur gezeigt wie es geht, siehe nur der Wechsel von OS9 auf OS X oder OS X für PPC und Intel.
      Das mit Bootcamp dürfte auch klar sein aber mal ehrlich: Wann hatte Apple je Probleme damit alte Zöpfe abzuschneiden? Auch hier sehe ich vorerst keine Probleme die Apple nicht schaffen könnte.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];