Prozessor Upgrade für PowerMac G4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozessor Upgrade für PowerMac G4

      Hallo zusammen.

      Bin wegen einer alten PCI-Karte auf einen PMac G4 angewiesen (passt definitiv in keinen G5).
      Aktuell läuft die in einem MDD (FW 800) aus 2003 mit dual 1.45 MHz (Apples Maximum)

      Weiß nun zufällig jemand, ob eine der folgenden 1.8 GHz Sonnet-Karten funktioniert:

      Encore/MDX G4 Duet (XG40-1800)
      Encore/ST G4 Duet (SG40-1800)

      iNet und Sonnet machen das nicht klar, da die Karte vor diesem Rechner erschien...

      Oder gibt's eine akzeptable Lösung über z.B. eine externe PCI-Box an neuerem Rechner?

      Gruß
    • Hallo,

      schau mal hier: Prozessor Upgrade für PowerMac G4. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Eine sehr spezielle Frage. Weiß nicht wieviel Leute so eine Konstellation haben oder auch beabsichtigen zu kaufen. Ich würde einfach mal die beiden Hersteller anschreiben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Die Karten gibt es doch sicherlich nur noch über die Bucht? im Prinzip haben die bei Sonnet die 1,4er nur "aufgebohrt". Vielleicht gibt es ja von Motorola dazu noch Infos... Meiner Erinnerung nach bedarf es etwas Löterei, um die 1,4er hochzujubeln. Gab da mal vor etlichen (!!!!) Jahren einen Bericht drüber, aber halt so lange her...
      Wäre ja auch interessant zu wissen, welche spezielle alte PCI-Karte zu meinst?
      Persönlicher Tip: Rüste den Rechner mit einer SSD nach - mehr Performance - Schub, als Du mit 1,8 GHz erreichst. SATA Controller gibt es noch füt den G4 und gut ist es. Noch billiger geht es mit IDE auf SATA Adapter - kommt halt immer aufs Budget an.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Amber schrieb:

      Noch billiger geht es mit IDE auf SATA Adapter - kommt halt immer aufs Budget an.

      Das würde aber nichts bringen da beim IDE-Anschluss nicht die Festplatte limitiert sondern der Controller. Hab ich an nem iBook G4 gesehen. Eins mit Kingston SSD und eins mit Samsung HDD. Bei beiden war die Übertragungsrate ähnlich (um die 35 MB/s). Zugriffszeit hab ich mir nicht angeschaut aber das iBook mit SSD fühlte sich auch nicht schneller an und Geekbench lieferte auch ähnliche Werte (um die 630 Punkte bei beiden Geräten).
      Also wenn SSD dann auf jeden Fall nicht über den IDE-Anschluss.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • auditosh schrieb:

      Weiß nun zufällig jemand, ob eine der folgenden 1.8 GHz Sonnet-Karten funktioniert:

      Encore/MDX G4 Duet (XG40-1800)
      Encore/ST G4 Duet (SG40-1800)

      Wenn die Karten vor dem MDD erschienen sind, passen Sie garantiert nicht!!! Sonnet hat Karten für die Quicksilver G4 gebaut und spezielle Karten für die MDD - und wenn keine Infos mehr auf Sonnetts Internet seite zu finden sind, dann sieht's düster aus....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Die MDX läuft definitiv im MDD, aber ob sich das wirklich lohnt? Sind zum einen sehr teuer, zum anderen sollen sie arge SEHR heiß werden. Zumindest die 1800er Varianten. Ob sich das Upgrade von 1420MHz auf 1667 lohnt, dass musst du selbst wissen, ich aber würde mir von der Kohle was anderes zulegen.

      PS: Ups is der Thread alt. Sorry. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070