iTunes Mediathek auf anderes Volume (NAS) umziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes Mediathek auf anderes Volume (NAS) umziehen

      Hallo Mac-Freunde,
      meine ganzen iTunes-Daten sind z.Zt. auf der Systemplatte unter user/Musik/iTunes.
      Diese möchte ich aus Platzgründen (brauche mein SSD für andere performancerelvantere Sachen) auf mein Synology NAS umziehen.

      Ich habe den ganzen Ordner umkopiert und in iTunes den Speicherort geändert auf das neue Verzeichnis (volumes/music/iTunes).
      Trotzdem verweisen die Songs in den playlists noch auf das ursprüngliche Volume (über Original im Finder zeigen).

      Ich habe allerdings die alte Mediathek noch nicht gelöscht.
      Werden die Verknüpfungen automatisch von iTunes nachgezogen, wenn ich den alten Ordner lösche???
      Was ist der korrekte Weg.

      Ich habe schon oft die kpmplette iTunes Mediathek umgezogen, allerdings immer komplett mit dem System über ccc clonen (so z.B. beim Einrichten meiner SSD als neue Systemplatte als Clone der alten HD). Da wurden die Verknüpfungen automatisch angepaßt (vielleicht von CCC???).

      Danke für Eure Hilfe
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Raymond,

      habe das so gemacht, hat alles perfekt funktioniert - und ich habe jetzt 40GB mehr Platz auf meinem teuren SSD-Laufwerk - klasse.
      Das gute an der Lösung ist auch, dass itunes trotzdem schnell startet, weil die Libraries nach wie vor auf dem SSD liegen. Songs abspielen dauert halt manchmal etwas, wenn die Synology gerade am Schlafen war - aber das ist ja völlig normal.

      Gruß
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...