Apple erhöht heimlich die App-Preise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple erhöht heimlich die App-Preise

      Ein nicht schöner Zug von Apple. Aber das ist das Problem, wenn der Nutzerkreis so groß ist und der Netzeffekt greift dann halt und ermöglicht höhere Preise. Mal sehen ob Microsoft nun bei den Apps zulegt und Aufwind bekommt. Könnte Microsoft und Googles Android somit freuen.

      News:
      spiegel.de/netzwelt/apps/apps-…m-app-store-a-863577.html
      heise.de/-1737205
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • So langsam aber sicher verliere ich jeden Glauben an Apple.
      Das was die mittlerweile veranstalten, in jeder Hinsicht, ist nur noch schlimm.

      Früher war ich wirklicher Fan von Apple, aber mittlerweile geht mir dieser Größenwahn seitens Apple tierisch auf den Keks. Immer noch mehr iPads/iPhone und noch mehr kohle mit dem ganzen iOS Kram scheffeln und die eigentliche "echte" Hardware in die Nische rücken lassen.

      Echt schade diese Entwicklung, ich hoffe, dass die in Cupertino mal einen richtigen Dämpfer verpasst bekommen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ja ich habe gerade eine 3/4 Stunde mit einen Kumpel darüber telefoniert: Macs sind zu teuer (und die Performance ist nur mittelmäßig), iPhone/iPads (inklusive mini) sind zu teuer, Mac Pro wird kaum aktualisiert und ist auch zu teuer und nun werden die Apps auch teurer.

      Also ich werde nicht mehr lange bei Apple bleiben. Das OS ist geil, aber das Gesamtpaket ist einfach zu dünn, jedenfalls für mich.

      Ich werde auf Windows und/oder Linux wieder primär setzen. Hole mir ein Barebone und ziehe das performant hoch. Oder wenn ich ein Notebook mir hole dann ein performantes von einem anderen Hersteller.

      Die größte Frechheit finde ich immer noch: seit 2008 bekommt man in den iMacs in der kleinen bis mittleren Klasse nur 512 MB VRAM. Das ist bei heutigen Spielen (der iMac wird als spieletauglich angepriesen) und komplexeren Videoschnitt/Renderprogrammen zu wenig.

      PS: alles in iTunes wird auch teurer: golem.de/news/app-store-apple-…ps-teurer-1210-95338.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also bei iPad bin ich Zwiegestalten. Ich kann mich da nicht entscheiden ob es mir zu teuer ist oder nicht, überwiegend jedoch finde ich den Preis dafür OK.
      iphones und, inzwischen leider, ausnahmslos alle Macs erachte ich für zu teuer bzgl. ihrer Ausstattung. Naja, ich hab mir dieser Tage mal ausgerechnet was ich bisher für Apple-Rechner ausgegeben haben. Bei mir kommen in 8 Jahren unterm Strich knapp 5000 Euro zusammen. Da der jetzige Fuhrpark noch locker zwei Jahre halten soll lieg ich bei rund 500 Euro pro Jahr. Erschreckender Weise finde ich das schon fast preiswert...:(
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Sehe ich genauso. In Sachen Hardware einfach viel zu teuer. Ich liebe das OS wirklich, iOS ist meiner Meinung nach besser als z.B. Android, genauso möchte ich eigentlich auch nur noch mit OS X arbeiten, Windows benutzte ich zwar immernoch, aber eher selten. Mein nächster Computer wird wieder ein Computer Marke Eigenbau sein. Mein nächstes Handy, wahrscheinlich schon noch in diesem Jahr, ein Android, da mein 3GS beim Touchscreen schwächen zeigt (eine Seite nicht mehr benutzbar). Das Problem ist einfach, dass die Leute sich so mit dem Preis abziehen lassen und das muss man halt immer wieder sagen :)

      Einzig was für mich ein Mac zum kaufen bringen würde, wäre das Design und das OS. Doch mit einem PC Case kann ich auch leben. Auf dem PC kommt auch wieder OS X drauf, das ist mittlerweile so einfach zu installieren geworden, dass das auch ein Laie nach paar mal lesen versteht.

      iPhone, liebend gerne, aber nicht für den Preis. Auch hier wieder Design und OS, einfach viel schöner als andere. Aber ein Smartphone mit Android Betriebssystem, ist um einiges schneller (Samsung Galaxy S1, auch S2, HTC usw.) als das iPhone.

      Aber auch Samsung und HTC haben hohe Preise. So würde ich auf keinen Fall ein Galaxy S3 holen. Weil es nunmal auch bis zu 550 € kostet. Vor allem brauche ich in meinem Handy keinen Dual-Core irgendwas Prozessor, da kein Otto-Normal-Verbraucher, so Leistungsfordernde Apps auf seinem Handy hat. Mal schauen was sich Apple und Samsung usw. im nächsten Jahr einfallen lassen. 2 Ghz Quad, 2 GB RAM ? Man weiß es nicht...
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Design ist bei mir nachrangig. Wenn es gleichzeitig funktionell ist, dann okay, aber wird dann auch sehr teuer. DualCore Smartphone mit aktuellem Android ist schon nicht schlecht. Android 4.1 und auch bei etwas mehr Auflösung ist das schon nicht schlecht. QuadCore finde ich derzeit bei Smartphones noch nicht sinnvoll.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • da ich nicht so der Spieler bin reichen mir 512 MB VRAM, aber bei den Preis, den ich fuer mein imac im August bezahlt habe, koente es ruhig mehr VRAM sein.
      RAM-Speicher hat er 4 GB, aber da ginge bis 8 GB wenn ich es wollen wuerde.

      Ich finde es unfair, wenn etwas teurer gemacht wird, ohne die Nutzer auf-zuklaeren.

      Seit heute gibt es ja von Microsoft das Windows 8, bin mal gespannt ob das Apple preislich aus der Reserve lockt.

      Bis Jannuar kann man Win 8 fuer 30 Euro runterladen und/oder fuer 60 Euro im laden kaufen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • netmet schrieb:

      Aber ein Smartphone mit Android Betriebssystem, ist um einiges schneller (Samsung Galaxy S1, auch S2, HTC usw.) als das iPhone.
      Noch schneller ist das Lumia 710 im mobilen Internet unterwegs.
      das Teil hat mein Kumpel, allerdings komme ich mit den System nicht klar.
      Ich hatte es mal kurz zum probieren.
      Verarbeitet ist es auch recht gut.

      Den Preis fuer das kleine iPad finde ich mit knapp ueber 300 allerdings ganz OK.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • So, so, Apple erhöht also heimlich die Preise... wen von Euch hätten sie vorher fragen müssen?
      Wenn Du in den Supermarkt gehst, und das Stück Butter ist heute 10 Cent teurer als gestern, hat der Supermarkt auch heimlich die Preise erhöht, weil sie Euch vorher nicht gefragt haben??
      Mann, mann, mann...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      So, so, Apple erhöht also heimlich die Preise... wen von Euch hätten sie vorher fragen müssen?
      Wenn Du in den Supermarkt gehst, und das Stück Butter ist heute 10 Cent teurer als gestern, hat der Supermarkt auch heimlich die Preise erhöht, weil sie Euch vorher nicht gefragt haben??
      Mann, mann, mann...
      Die Anbieter von Software hätte man informieren sollen, darum geht es! Wenn diese es vorher gewusst hätten, hätten die das behutsam ihren Kunden erklären können. Intransparenz ist ganz schlecht!
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Preiserhöhungen sind natürlich nie schön aber die Erhöhung von 79 Cent auf 89 Cent nach Jahren (!) konstantem Preis ist imo nicht wirklich der Rede wert.
      Wenn ich mir da im Vergleich ansehe wie viel Euro ich im Wochentakt mehr für einen vollen Autotank oder im Supermarkt bezahle dann find ich die Aufregung hier wegen 10 Cent geradezu amüsant.

      Was mich da vielmehr ärgert aktuell ist die nachlassende usability bei vielen Produkten.
      Als Paradebeispiel fällt mir da im Moment der nicht vorhandene Support bei Apple TV ein.
      Seit dem letzten iOS update wurde dank entfernter Youtube App der Nutzwert von ATV deutlich beschnitten und was noch schlimmer ist, es haben sich
      Fehler eingeschlichen. Immer wieder verliere ich die Verbindung beim streamen.

      Die Funktionalität des Videostreamings ist über Mountain Leo auch alles andere als gut da es keine Möglichkeit gibt ohne Desktop Streaming ein Video im Vollbild an ATV zu senden.

      Und wenn ich mir ansehe wie die Oberfläche von SmartGlass bei MS aussieht und ich mir im Gegenzug die Remote App für ATV unter iOS ansehe dann kann ich es schon gar nicht mehr fassen was Apple da abliefert.

      Das ist jetzt nur ein Beispiel aber solche Schnitzer bin ich von Apple nicht gewohnt!!!
    • Man muss das prozentual sehen: die Preise wurden von 7-20% erhöht. Und das ist ohne Ankündigung doch sehr heftig. Und von 5,99 auf 6,99 EUR ist doch schon ein Unterschied.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Die Supermaerkte erhoehen nicht immer heimlich.
      Oft genug wird in Radio-Sendern angesprochen, das z.B. Butter wieder teurer wird bzw. geworden ist.

      Der Preis fuer den Benzin schwankt hin und her wie ein Kuhschwanz.
      Noch nicht mal die Tankstellen selbst wissen, ob er sich an einen Tag mehrmals oder gar nicht aendert.

      Wenn ein App 10 cent mehr kostet, denn ist das ja noch nicht so schlimm.
      aber 1 Euro drueber waere schon ne Ankuendigung wert.

      Ausserdem wird so viel in den Medien verbreitet, warum koennen sie da nicht auch mal die Preissteigerungen bei App's bzw. Software ankuendigungen.

      Ich glaube, die gehen davon aus, das manche User sowas nicht merken.

      Genau wie bei der Butter, langsam rauf, damit es nicht auf-faellt.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ja der App-Store war heute ne Weile nicht erreichbar und einige Apps hatte ich auch für 89 Cent gesehen, meist lade ich eh nur kostenlose Apps. ;)
      Naja, aber die Qualität der Hardware ist nicht soo schlecht, immerhin schneiden MBA`s im Vergleich zu anderen Ultrabooks recht gut ab was Verarbeitung betrifft. Das iPhone ist zwar teuer aber auch langlebig, das HTC einer Freundin hatte gerade 2 Jahre gehalten und so günstig sind die auch nicht. Da sind eher auch Motorola und SE interessant. Aber den Unmut über die teilweise Arroganz seitens Apple kann ich auch teilen. Früher war man eher ein Außenseiter und jetzt voll der Lifestile Schicki.
      Wollte mir das neue iPhone holen, überlege aber eher das iPad mini zu nehmen und zum telefonieren das bisherige iPhone bzw. ein "normales" Telefon zu nehmen.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Ich finde das einfach unverschämt mit der Preiserhöhung. Zuerst wird einem ein Zuckerl vorgehalten, dass man dann annimmt und wenn man dann erkennt, wie vereinfachend es alles macht wird der Preis angehoben. Zuerst wird Abhängigkeit erzeugt und dann abgezockt, es ist doch fast überall so.