iMac Late 2006 Upgrade auf SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac Late 2006 Upgrade auf SSD

      Hallo zusammen,

      Auch ich beschäftige mich gerade damit, ob ich meinen iMac 17" 3 GB umrüsten soll auf eine SSD. Meine 160 GB HDD ist am Ende. Natürlich kann man auch externe HDDs anschließen, habe ich auch schon (500GB WD). Hälfte für BU, die andere für Dinge, die ich nicht sichere.
      Zuerst habe ich daran gedacht eine 1TB HDD einzusetzen. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine 256 SSD einzusetzen. Ist keine bedeutende Vergößerung bezgl. Kapazität, aber ich lese immer nur, diejenigen die das getan haben, sind begeistert von der Geschwindigkeit. Dann könnte ich auch noch Lion installieren...

      Ich war heute bei Gravis, die haben gesagt 105€ für den Rahmen mit Einbau + die Kosten der SSD. Die Samsung 256 SSD kostet 160€. Gibts auch mit Einbaurahmen, dann soll sie 190€ kosten. Bischen viel für einen Einbaurahmen oder?

      Vielleicht sollte man das auch selbst in die Hand nehmen. Geschickt ist vorhanden (früher habe ich jeden PC auseinander gebaut). An einen iMAC habe ich mich aber noch nicht heran getraut. Aber es gibt ja viele Anleitungen, wo man wertvolle Tipps entnehmen kann.

      Was für einen Einbaurahmen muss ich hierfür kaufen?
      Was ist mit dem Temperatursensor, der an der HDD befestigt ist? Was macht man damit, wenn man eine SSD einbaut?
      Der Lüfter soll dann natürlich nicht mit Vollgas pusten (hab ich auch schon gelesen, wenn andere HDDs eingebaut wurden, das Apple angepasste HW benutzt).

      Wäre schön, wenn ich noch ein paar Tipps bekomme, um ich dann irgendwie entscheiden zu können.

      VG Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac Late 2006 Upgrade auf SSD. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Kurz gesagt: nein!

      Begründung: der iMac late 2006 hat nur SATA 1,5 Gbit/s (aka SATA I). Aktuelle SATA Platten wollen aber SATA II oder sogar SATA III haben. Diese sind zwar abwärtskompatibel, aber ohne die sinnvollen Features von SATA II kann man so gut wie nicht eine SSD betreiben. 1,5 Gbit/s sind theoretisch auch nur ca. 150 MB/s, also darüber lachen heutzutage die SSDs.

      Interessanter Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

      Das mit der Lüftersteuerungstechnik ist dann natürlich noch ein anderes Problem: da soll sich Gravis Gedanken machen. Aber du kannst mal die Leute bei Gravis wegen dem SATA Port und der Kompatibilität und Performance ansprechen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Widerspruch. Im MacPro hatte ich auch als Startlaufwerk eine SSD. Soweit ich weiß hatte der Pro (2008) auch nur SATA I. Mit der SSD war aber eine deutliche Verbesserung spürbar. Einbaurahmen: wofür? Die SSD wiegt nichts, kann alles locker mit etwas Alu - Band befestigt werden. Natürlich würde ich dann keine aktuelle Super - SSD kaufen, sondern eine SATA II.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Die spürbaren Verbesserungen kommen sicherlich durch die schnelleren schreib- und lese Zugriffe zustande. Auch wenn die Übertragungsrate nicht stark verbessert werden. Aber funktionieren sollte das doch?!

      Einen vernünftigen Einbau ziehe ich allerdings einer "Panzerband"-Lösung vor. Es gibt doch auch Einbaurahmen für um die 10€. Aber es gibt halt viele unterschiedliche. Ich glaub, da muss ich mir mal welche in Natura anschauen.
      Mit dem Temperatursensor weiß Gravis sicherlich etwas anzufangen. Die Frage ist, was muss ich damit machen, wenn ich es doch selber tun möchte?
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • @Amber: Auch wenn der Thread schon was älter ist, aber der MacPro hat bereits von Anfang an Sata 2.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070