Neue iMacs (ab 30.11.12 die 21,5 Zöller)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue iMacs (ab 30.11.12 die 21,5 Zöller)

      Imac

      also doch ein iMac ohne Laufwerk, damit schiesst Apple sich bei mir ins aus, dann werde ich noch einen alten holen oder ein macbook Pro. X(
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Meine Meinung:

      gut:
      - Bluetooth 4.0
      - 8 GB RAM standardmäßig
      - USB 3.0
      - SDHC Slot hinten (manche Leute haben es ja schon geschafft die SD rechts in CD/DVD Slot-In Laufwerk zu stecken)
      - Fusion Drive: nette Idee
      - 32 GB RAM bei den 27 Modellen möglich

      weniger gut:
      - Nvidia GT 640M (habe benchmarks gesehen, dass diese nur minimal schneller als eine Intel HD 3000 ist) und nur 512 MB VRAM?
      - Nvidia GT 650M ist auch nicht so gut und nur 512 MB VRAM?
      - Nvidia GTX 660M geht schon aber und nur 512 MB VRAM?
      - Immer noch nur standardmäßig 1 TB HDD verbaut? SSD (für das OS) und HDD wäre deutlich besser...oder standardmäßig Fusion Drive

      Also insgesamt schon eher durchwachsen das Update. Da kein optisches Laufwerk drin ist und dieser ja dünner ist, also weniger Material verwendet wird, hätte es ruhig etwas günstiger werden können. Über das Fehlen des optischen Laufwerks kann man sich natürlich streiten. Ich brauche meins sehr selten und die leute die sich ein Netbook geholt haben wurde umerzogen auch keins zu brauchen. Also ich denke der Schritt geht okay. War ja auch auf lange Zeit schon absehbar, dass dieser kommt.

      Gute Benchmarkseite: notebookcheck.com/Welche-Spiel…ten-fluessig.13827.0.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich bin froh, dass ich noch einen iMac der vorherigen Generation gekauft habe. Beim neuen iMac kann ich den Arbeitsspeicher nichtmehr selbst tauschen und es gibt keinen Firewire Anschluss mehr. Außerdem ist ein DVD-Laufwerk hin und wieder doch sehr praktisch. Einen wirklichen Vorteil durch die schmalere Bauweise sehe ich nicht.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Das fatalste finde ich, dass man den Arbeitsspeicher nicht mehr erweitern kann. Diese Tendenz ist ja schon bei den Books zu sehen und ich kann mich damit schlichtweg nicht anfreunden. Generell scheint der Trend dahin zu gehen, dass man einen Rechner nur noch 1/2 Jahre benutzt und dann durch einen neuen Rechner ersetzt. Das macht mich nicht wirklich glücklich.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich war auch sehr erleichtert darüber, dass ich mir noch den "alten" iMac geholt habe. Zum einen gefällt mir das schlanke Design nicht, ich mag den alten "bulligeren" iMac. Dann ist der Preis ein schlechter Witz (Ab 1.349 € lt. der Apple Seite), da es sich bei dem iMac ja nicht um ein "Pro" Gerät handelt sehe ich solche happigen Preise nicht ein. Und wofür soviel Geld ausgeben? Kein optisches Laufwerk, vermutlich ist das Gerät schwer zu reparieren und den Ram kann ich plötzlich nicht mehr aufrüsten.

      Ich hoffe nur das der nächste iMac wieder "vernünftig" wird, denn das war die alte Generation des iMacs meiner Meinung nach.
    • Es ist wohl Firmenpolitik bei Apple die Kunden nach und zu "entmündigen" (RAM bzw HD - Tausch). Falls mal ein neuer Pro kommt - da ist sicher alles festgeschweißt..., oder wie bei "Cobra übernehmen Sie" - "öffnen Sie dieses Gerät, wird es sich in 30 Sekunden automatisch vernichten..."
      Die Grafikkarten sind und bleiben im Low - End - Level. Gut, DVD bzw. BluRay - Lw`s habe ich auch nur als USB Lösung - in Rechnern verbaue ich die Teile auch nicht mehr (Bedarf nur bei Installation des BS oder anderer Software). Zum Glück werden die Hacks immer einfacher, zudem wahrlich preiswerter als das Original. In der Leistung kommt allerdings kein Mac an Highend Win - PC`s ran. Bißchen "zocken" will Mann/Frau schließlich auch - da gönne ich mir dann auch eine Graka um die 300 Euro.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Einerseits habe ich mir das Macbook Air bewußt gekauft um mobil nicht unnötig Gewicht mit zu schleppen aber den iMac sehe ich als kompaktes All in One-Gerät was sich auch optisch auf dem Schreibtisch gut macht, nur jetzt übertreiben sie es. Ich gehöre halt noch zu denen die öfter CD´s kopieren zu iTunes oder welche brennen, ebenso DVD´s und meine Kinder spielen gerne Sims, und das Spiel läuft bekanntlich nur mir eingelegter DVD.
      Verstehe auch nicht warum bei den Retina-Books kein Laufwerk drin ist und zum anderen ein Book mit Laufwerk anbieten aber ohne Retina. Das verstehe ich nicht. Dann lieber das 27" Display und per Thunderbolt das Air oder ein Pro je nach Bedarf ranhängen. :whistling:
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Na ja... Apple hat sich bei mir schon beim Wechsel auf INTEL-Prozessoren ins Aus geschossen. Damals hab ich schon beschlosssen, da nicht mehr mitzumachen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Das mit der fehlende Firewire Schnittstellen und nicht tauschbaren RAM hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

      Ich sehe das wie Trixx: beim mobilen Geräte, wo es auf jeden mm ankommt, kann man die die RAM fest verlöten, aber beim iMac? Großer Schwach...

      Es nun tendiere ich zu sagen: Kauf lohnt sich nicht. Wenn wenigstens die Grafikkarte richtig dick wäre: geht aber auch nicht bei dem schmalem Design. Dann wird unter apple.com/de/imac/features/ von wesentlich mehr Grafikleistung Leistung gesprochen: wo denn?

      Momentan ist wirklich meine Überlegung: der nächste Rechner wird doch kein Mac mehr, obwohl ich wieder einen iMac wollte. Ich schraube mir dann lieber ein Windows oder Linux Rechner zusammen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich hatte schon damit gerechnet das kein DVD-Brenner mehr drin ist damit sie den iMac noch dünner bauen können. Ich sehe das wie viele andere hier, hätte nicht sein müssen. Was mich aber dazu treibt mir jetzt noch das aktuelle Modell zu kaufen ist die fehlende Firewire Schnittstelle, da ich mit Canopus Analog/Digital Wandlern arbeite, ich sehe nicht ein dafür wieder einen Adapter von TB auf FW dazwischen zu hauen. Das absolute nogo ist der nicht mehr selbst austauschbare Speicher da die Apple Speicherpreise wie immer eine Unverschämtheit sein werden würde mir der neue einfach preislich aus dem Ruder laufen und das nur weil er so superschlank ist, was mir absolut egal ist.
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]
    • Selbst ein Mac mini kann man sich nicht kaufen: da kann man zwar den Speicher tauschen (jedenfalls sieht man die Klemmen in der Präsentation), jedoch gibts nur noch eine Intel HD 4000 Grafik. Was ist mit der AMD Grafik geworden? Eiskalt gestrichen.

      PS: Speicherausbau beim 27 Zoll:
      "8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Speicher; vier zugängliche SO-DIMM Steckplätze"

      Also kann man die 27 Zoll Geräte selbst ausbauen und die 21,5 Zoll nicht? Oder wirklich bei beiden nicht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Grade auf den deutsche Seiten hat es Apple nicht so mit den Aktualisierungen. Das könnten noch Angaben vom Vorgänger sein. War bei iTunes 7 auch so, da standen noch einige Tage nach Veröffentlichung die Requirements für iTunes 6 drin.

      EDITH:

      Ja, beim 27" iMac ist der RAM noch durch den User erweiterbar. Nur beim 21.5" iMac muss der User fressen was Apple ihm vorsetzt. Hab grad auf den US-Seiten geschaut. ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Das mit FireWire und dem RAM ist für mich das Killerkriterium. Das war's für mich, wenn mein iMac oder MacBook aufgibt wird's kein Apple Rechner mehr werden.
      Vor lauter Lifestyle kann man die Dinger ja bald nicht mehr benutzen.
      Und ich glaube ehrlichgesagt nicht mehr daran, dass Apple jemals den MacPro updaten wird, sie werden die echte Pro-Schiene sterben lassen, was ich sehr schade finde.

      Ich vermisse die G5er Zeiten, bevor der iPhone und iPad Hype aufkam...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ich vermute, dass Apple spätestens in 5 Jahren nur noch iPhones und iPads verkauft. Werfen die iPods so viel Gewinn für Apple ab?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Blade_Vampire schrieb:

      Ich vermisse die G5er Zeiten, bevor der iPhone und iPad Hype aufkam...

      Bei mir G4-Zeiten aber ich kann dich gut verstehen. Zu Tigerzeiten schien mir das System perfekt zu sein. Hard- & softwareseitig. Inzwischen gefällt mir die Entwicklung beider Seiten nicht sonderlich gut und ich hoffe innerlich, dass ich meine Macs noch mindestens 10 Jahre lang nutzen kann...wahrscheinlich ein sehr utopischer Wunsch aber Tiger läuft ja auch noch recht passabel auf meinem iBook Clamshell...

      raymond schrieb:

      Werfen die iPods so viel Gewinn für Apple ab?


      Ich fürchte ja.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • iPhone und iPad sind ja nicht schlecht, nicht, dass ich falsch verstanden werde, aber trotzdem sollte man in so kurzer Zeit nachdem 2 neue gadgets dazukommen sind, bisherige Modelle nicht stiefmütterlich behandeln (Updatezyklen werden immer länger, weniger Neues kommt hinzu).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Na, der Hype um das iPhone ist wohl am abklingen. Bei meiner Tochter und deren Freunden gibt es einen Galaxy Hype - alle wollen Samsung, natürlich das S3. Android finden die eh cooler. Ich habe mir mal Android in der VM angeschaut - nicht, nicht übel.
      Was Apple betrifft, irgendwann ist der Gipfel erreicht und man hat sich verzockt. Die bemühen sich in Cupertino nun wirklich sehr alte Kundschaft zu vergraulen...
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • @Amber: da muss ich dir echt recht geben, voll der Hype aus Galaxy S3.... mir ist es zu groß, das neue Motorola und Sonyerricson sind eher mein Ding, nur die Kompatibilität beim iPhone mit meinem Mac und bald iPad Mini sind perfekt, obwohl beim letztgenannten weiß ich im Moment nicht ob dann nicht doch wieder ein "normales" Telefon reicht. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Man hätte erstmal etwas dünnere Laufwerke einbauen sollen:
      winfuture.de/news,72848.html

      Apple hätte dann auch dünnere iMacs produzieren (lassen) können und dann in 1-2 Jahren oder sogar noch später auf das Laufwerk komplett verzichten können.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()