iTunes, NAS und Zugriff von zwei Rechnern auf Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes, NAS und Zugriff von zwei Rechnern auf Mediathek

      Moin ihr Lieben,

      bei mir liegt die iTunes Mediathek auf einem NAS-Server (Seagate BA-07F352), den ich von zwei Mac's anspreche.

      1. Problem: in den Einstellungen von iTunes wird immer wieder auf das Standardverzeichnis zurück gestellt, d.h. ich muß häufig die gesamte Mediathek neu einlesen
      2. Problem: seit dem ich feste IP's für alle im Netzwerk befindlichen Computer eingestellt habe, kann ich von einem der Rechner nicht mehr auf den freigegebenen NAS-Server zugreifen. Das iTunes-Fenster geht auf und sofort wieder zu.
      3. Problem: ich kann nur von einem Rechner aus mit Coverflow in der Mediathek blättern (muß heißen: konnte, denn seit der Umstellung auf feste IP's ist der Zugriff nur noch von einem Rechner aus möglich)

      Habt ihr irgendwelche Ideen, die mir weiterhelfen könnten?
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuk ()

    • Geht das überhaupt vom identischen Verzeichnis gleichzeitig von mehreren Rechnern aus, vielleicht mag das iTunes nicht wirklich? Hat die NAS einen iTunes Server? Da geht es vermutlich besser von mehreren Rechnern auf die iTunes Daten zuzugreifen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Geht das überhaupt vom identischen Verzeichnis gleichzeitig von mehreren Rechnern aus, vielleicht mag das iTunes nicht wirklich? Hat die NAS einen iTunes Server? Da geht es vermutlich besser von mehreren Rechnern auf die iTunes Daten zuzugreifen.

      Die NAS besitzt einen iTunes-Server und der ist auch aktiviert
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8
    • Wie genau eingebunden?

      Ein Beispiel von Synology (anderer NAS-Hersteller)

      Versuche es mal so (analog geht es auch so unter Mac OS X):
      synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=521

      oder:

      iTunes Server nutzen:
      synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=497

      oder musst doch die iCloud benutzen...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ist denn das NAS-Volume vorher gemounted, bevor Du iTunes startest?
      Es scheint so als würde iTunes den Pfad nicht finden und stellt sich deshalb immer auf Standard zurück.

      Auf eine Mediathek gleichzeitig mit zwei Rechnern zugreifen halte ich auch für "kritisch", das bietet viel Potential für Fehler und Abstürze ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.