Airport Express 802.11n (2.Gen.) als SSH Client zur Einwahl am Server // interne IP Vergabe via WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Express 802.11n (2.Gen.) als SSH Client zur Einwahl am Server // interne IP Vergabe via WLAN

      Hey Leute, ich hab da mal ne Frage zu meinem Airport Express (2.Gen)...

      Ich wohne seit kurzem in einem Studentenwohnheim und die haben hier so ein eigenes Studentenetz, bei dem ich mich immer mit meinem MacBook Air über einen SSH Befahl am Terminal einwählen muss. Nun ist meine Frage: Ist es möglich die Einwahl direkt vom Airport Express vornehmen zu lassen, sodass dieser sich über den Router des Studentennetzes einwählt (mit seiner IP/Mac-Adresse) und dann intern IP's über WLAN vergibt?
      Ich möchte nämlich mein iPhone auch über diese WLAN Verbindung nutzen, da ich aber nur eine Anmeldung am Studentennetzwerk habe wäre es super wenn es irgendwie machbar ist, dass sich der Airport am Netzwerk anmeldet.

      hier noch einige Infos zum Netzwerk:

      Daten die ich vom Studentennetzwerk bereitgestellt bekommen habe:

      IP-Adresse 139.18.xxx.xxx
      Subnet-Mask 255.255.255.0
      Gateway 139.18.xxx.xxx
      DNS-Server 139.18.xx.xx
      Host x123456
      DOMAIN studentennetz.uni.de
      Benutzername meine Mieternummer
      Passwort mein Passwort

      Befehl zur Anmeldung übers Terminal am Mac:

      a178130:~ user$ ssh Benutzername@meineIPAdresse
      Benutzername@139.18.xxx.xxx's password: mein Passwort
      Last login: Mon Oct 15 05:31:42 2012 from meineIPAdresse

      Hello Benutzername. You are authenticated from host "meineIPAdresse"


      ich habe auch schon hier etwas dazu gelesen, aber irgendwie komme ich damit auch nicht weiter.

      Wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte der mit solchen Sachen schon Erfahrung hat.

      Vielen Dank schonmal ;)
    • Die Express unterstützt SSH nicht. Warum muss man sich per Terminal/SSH einloggen? Das kann man doch nicht die Bewohner zumuten. Ein SSH Client ist bei Windows Rechner außerdem standardmäßig nicht dabei. Bei uns im Wohnheim war es damals eine Webseite, auch mit Angabe des verbrauchten traffics nach dem einloggen und natürlich auch ausloggen möglich. Soll die Netzwerk AG / Hochschule da mal was basteln.

      Ich würde einfach eine Shell Datei schreiben und entweder direkt das Passwort übergeben (wird auf dem Rechner dann gespeichert) oder manuell eingeben. Das vereinfacht es etwas.

      Alternative: einen Router kaufen, wo SSH Login möglich ist (alle wo DD-WRT/OpenWRT drauf läuft).

      Die verlinkte Webseite ist Portmapping, was was anderes ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn er kein SSH unterstützt, warum gibt es dann bei den NAT Regeln eine Einstelung für SSH?
      Der Login über SSH ist nur beim Mac nötig, da es unter Windows ein Client Programm für den Login gibt, aber für Mac war es anscheinend nicht nötig ein Programm zu entwickeln. So eine Website mit dem Traffic gibt es ja auch bei mir ;)
      Ich meine mit dem Login hab ich ja an sich keine Probleme, das läuft über einen Automator-Befehlsablauf bei mir, nur möchte ich gern, dass sich nicht mein Mac sondern der Router irgendwie einwählt.
    • Das ist nur um SSH weiterzuleiten (portforwarding). Aber mache mal einen screenshot.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja du hattest Recht, es ist um SSH weiterzuleiten.

      Ist es dann irgendwie möglich die bereits aufgebute WLAN Verbindung von meinem Mac an den Airport Express zu übergeben, sodass andere Geräe über den Airport darauf zugreifen können?

      (Bsp: Internet -> Airport Express -> Mac mit SSH Login zum Server -> Airport -> Kindle)?