Deutsches Fernsehen wird immer niveauloser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsches Fernsehen wird immer niveauloser

      Primitive Formate, wie Frauentausch und Co. werden immer mehr ausgestrahlt und produziert. Ich selber schaue seit rund sechs bis sieben Jahren nicht mehr fern. Über eine Youtube-Channel habe ich nun auch schon oft mitbekommen, dass diese Sendungen geskriptet sind und die Teilnehmer von Schwer Verliebt... mittels eines rechtsungültigen Vertrags und einer hier beinhalteten Strafsumme, zur Teilnahme und Einhaltung eines dubiosen Drehplans7 -Buch gezwungen werden. Zum Teil werden dann hier Menschen mit einer angeborenen Einschränkung dargestellt, was meiner Meinung nach das deutsche Grundgesetz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" verletzt. Der Moderator des Youtube-Channels Fernsehkritik-TV interviewt in seinen Videos Teilnehmer der TV-Formate, die ihre Erfahrungen mit den Sendern schildern.
      Was haltet ihr von dem ganzen Thema? In einer der letzteren Folgen der Super-nanny soll so um die Emotionen einer Jugendlichen zu steigern, von der Redaktion der Super-Nanny, ein Hund vergiftet worden sein. Auf der Homepage werden unter anderen in regelmäßigen Abständen TV-Programme näher und kritisch beleuchtet.
      PS: Ihr solltet die Homepage oder die Youtube-Videos leicht finden wenn ihr in google oder anderen Suchmaschinen nach "Fernsehkritik-TV" sucht.
    • Weder halte ich etwas von diesen Fernsehformaten, noch halte ich etwas von diesen Internet-Diskussions-Seiten, die mit fundiertem Halbwissen und Gerüchten Stimmung machen wollen. "Soll ein Hund vergiftet worden sein..." - das sagt doch schon alles... genauso tief unten vom Niveau wie diese Fernsehsendungen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Wenn ich überhaupt noch Fernsehen schaue dann nur bestimmte Serien oder Dokumentationen auf gescheiten Sendern.
      Die RTL-Gruppe boykottiere ich schon seit langem, die zeigen ja fast ausnahmslos nur noch diesen Scripted-Reality Mist. Und die anderen Sender ziehen immer weiter mit.

      Das Schlimmste an der Sache ist meiner Meinung nach, dass dieser Schund eine sehr sehr große Zielgruppe hat und diese auch erreicht, warum sonst sollte dieser Müll immer weiter zunehmen?


      Es ist aber nicht nur das Fernsehen, die Bildzeitung und Facebook und Co tun ihr übriges.
      Selbst eigentlich namhafte Sender wie N24 fangen schon an Bildzeitungsgewäsch zu verbreiten, vor allem über ihre Facebook Seite. Und das mit teils wirklich bösen Schreibfehlern oder einfach falschen Aussagen.

      Mir geht diese Rundumverblödung ziemlich auf den Keks mittlerweile, ich hab das Gefühl es wir nicht mehr besser sondern immer schlimmer.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Freut auch: Bald darf jeder die volle Gebühr bezahlen (WGs, Familien und unverheiratete Paare bezahlen nur einmal die volle Gebühr).

      Hier könnt Ihr diskutieren: macintosh-forum.de/29311-reform-gez-2013.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Die Gebühr mag zwar nicht wirklich gerecht erscheinen (ist sie möglicher Weise auch nicht, ich habs mir nicht so genau angeschaut) aber auch ich muss sagen, dass mir seit Jahren das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender deutlich besser gefällt als das der privaten Sender. Bei den privaten werd ich das Gefühl nicht los, dass deren Auftrag die Verblödung des Volkes beinhaltet. Das Besten an den Privaten sind die Spielfilme und selbst die sind zum Teil übelst zusammen geschnitten wo man sich fragt wo die ganzen TV-Spezialisten wohl sein mögen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ist klar, dass wenn die Finanzausstattung so gut ist wie bei den ÖR man auch deutlich besseres Fernsehen machen kann! Aber das ist noch lange kein Grund permanent mehr Sender/Formate und vor allem mehr Gebühren zu verlangen. Das hat nämlich nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, was KEF, ÖR, Rundfunkkommission und Verbandelung mit der Politik so treiben. In meinen Augen ist das massive Marktverzerrung.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Marktverzerrung interessiert die ja nicht, die wollen nur Kohle. Und dagegen müsste man vors Verfassungsgericht treten aber wahrscheinlich haben die Rechtverdreher von denen eh alles Niet- und Nagelfest gemacht. Ich mein, ich finds gut die neue Gebühr denn ich werde davon profitieren. Ich kenn aber einige, die werden nicht davon profitieren sondern mehr zahlen dürfen.
      Und ich denke nicht, dass die ÖR besseres Fernsehen machen weil die Finanzeinnahmen höher sind als bei den Privaten. Das Fernsehen der ÖR ist teilweise genauso übel wie bei den Privaten. Es gibt halt nur einige Sendungen die, zumindest ich, für besser erachten. Denke das hat was damit zu tun wer das Sagen hat und nicht wer das Geld hat.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Die Rundfunkkommission (Vorsitzender Kurt Beck) und die KEF sollte es aber interessieren! Ansonsten ist Deutschland kein Meter besser als manch andere nicht so ganz demokratische und liberale Länder.

      Ich werde von dem neuen Beitrag auch profitieren. Das war auch ein kleiner Grund bei meinen kürzlichen Umzug.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Die Rundfunkkommission (Vorsitzender Kurt Beck) und die KEF sollte es aber interessieren! Ansonsten ist Deutschland kein Meter besser als manch andere nicht so ganz demokratische und liberale Länder.

      Glaubst du wirklich, dass die das interessiert? Die interessiert doch nur wie laut die Kasse klingelt, anders ist die Rundfunkgebühr nicht zu erklären. :(
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Es müssen nur mehr Leute mutig sein nicht zu zahlen oder dagegen zu klagen. Umso höher der Beitrag wird umso eher werden die Leute auch dagegen vorgehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Freut auch: Bald darf jeder die volle Gebühr bezahlen (WGs, Familien und unverheiratete Paare bezahlen nur einmal die volle Gebühr).

      Hier könnt Ihr diskutieren: [Diskussion] Reform GEZ 2013

      Fuer was wollen die soviel Geld haben?
      Fuer die staendigen Wiederholungen alter Filme
      Fuer so ne Kaese wie z.B. *Frauentausch*
      Fuer niveaulose Spielshows oder oder oder.
      Ich wuerde sagen, man muesste noch Geld dafuer bekommen, das man ueberhaupt ne TV hat und den einschaltet....
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Das verstehe ich auch nicht, für was die so viel Geld brauchen. Schalten mittlerweile auch viel Werbung und haben Sponsoringverträge. Aber die Fußballlizenzen werden auch immer teurer und jeder muss scheinbar die deutsche Nationalmannschaft und die Olympischen Spiele sehen. Die Homepage inklusive Mediatheken muss ja auch bezahlt werden...hauptsache immer mehr

      Läuft Frauentausch nicht auf RTLII?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also der Betreiber der Seite stützt sich bei den meisten seiner Behauptungen auf Videomaterial von Interviews mit den Teilnehmern dieser Sendungen. Denke also nicht, dass dieses Thread unbedingt aufgrund von Halbwissen versucht Stimmung gegen die TV-Sender zu machen.

      Wir zahlen Gebühren für ein TV-Programm dass sich immer mehr auf die geistige Unterschicht und Senioren konzentriert. Ich schalte höchstens mal zum Essen Arte oder 3Sat ein, da kommt zumindest ab und zu noch eine interessante Dokumentation. Empfehle euch wärmstens den Film Free Rainer anzusehen, der das Thema so ein bisschen behandelt und nebenbei auch sehr lustig ist, wie ich finde.
    • Bin mir nicht ganz sicher wo Frauentausch genau läuft aber entweder RTL oder RTL2. Denke das ist aber eh alles das gleiche und vom selben Verein :)

      Es wäre sehr schön wenn sich mehr Menschen öffentlich über as TV-Programm beschweren würden. Sollte ich irgendwann mal Kinder haben, werde ich auf jeden Fall keinen Fernseher anschaffen. Da lass ich die Kinder lieber an den Computer. Finde Computer-Spiele, natürlich manche ab einem gewissen Alter zu genießen, weitaus erträglicher als das TV-Programm. Uns wird oft vermittelt, dass der Computer und die dort gespielten Gewaltspiele, Schuld für manch aggressives Verhalten der Jugend tragen würden. Dabei finde ich es weitaus bedenklicher, dass bereits zur Mittagszeit TV-Formate laufen, die Erwachsene beim Sex zeigen oder schießwütige Polizisten, wie in K11 zum Beispiel. Das wird meines Erachtens viel zu wenig bedacht. :D
    • Kinder und kein TV - null go. Was wir gemacht haben - je nach Alterstufe TV - Kanäle freigegeben. Alle Sender kann man bei SAT - TV mit Code versehen, Kika war der einzige Kanal die unsere "Brut" sehen konnte. Nach und nach dann andere Sender "freigeschaltet", RTL, SAT und co. ist allerdings bei uns "no go". Wir Erwachsenen schauen nur Fußball bei EM´s und WM`s, sonst ist die Kiste aus - verlorene Lebenszeit.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Hmm ich sags mal so. Wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft und man sich die ganze Zeit davon nur berieseln lässt - ist es vorprogrammiert, dass man verblödet. Wenn man aber schaut was überhaupt kommt und was interessiert einen - kann man schon ordentlich TV schauen.

      Mir ist meine freie Zeit auch zu schade um einfach nur tv zu schauen...aber es gibt gute Sender mit Dokus, News oder Technik oder Berichten. Wo man durchaus noch etwas lernen kann und oder auch mal abschalten kann im Kopf, nach einem harten Tag in der Arbeit.

      Aber bei den Kindern muss man definitiv ein Auge drauf haben - sonst schauen die ja nur Blödsinn an. Der Meinung sind wir zu Hause auch.


      gruss
      fusel
    • Die Beiträge des "deutschen" Fernsehens ( -wer auch immer damit gemeint ist- ) ,
      auf den Eröffnungsbeitrag bezogen:
      @"Deutsches Fernsehen wird immer niveauloser " ?
      Zunächst, der Ausdruck "immer" ist falsch. Das hieße :in jedem Fall , ohne Ausnahme.

      Es steht jedem frei die TV-Sendungen auszuwählen ,die Kanäle zu wechseln
      oder wieder einmal ein gutes Buch zu lesen.

      Jeder ist frei in seinen Entscheidungen . Wenn es da Probleme geben sollte ,
      muß sich der Einzelne kritisch selbst hinterfragen , inwiefern er "fremdbestimmt" wird.
      Also, wie steht es mit der Mündigkeit ?

      Die Welt verbessert man durch Engagement . Das ist richtig .
      Aber dazu wollen wir doch hier wohl nicht die "Welt verbessern" , oder ?
      Da gibt es andere Plattformen, wo man sich kompetent einbringen kann.

      Ulrich

      P.S.: Nebenbei , mal ARTE-TV gucken 8)
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()