Bootcamp Problem bei Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootcamp Problem bei Spielen

      Hallo Leute,

      ich habe auf meinem Macmini (Anfang 2009, Intel core 2Duo 2GHz, 4GB Ram, Nvidea 9400) mit Bootcamp Windows xp pro sp3 installiert.

      Spiele(es sind alles Ältere) starte stürtzen sie immer nach 1-2 Minuten ab.

      Ich hab auch schon die neuesten Grafiktreiber installiert.

      Es kann gut sein das es an directx liegt, weil Minecraft läuft ohne Probleme

      Was soll ich tun??.
    • Hallo,

      schau mal hier: Bootcamp Problem bei Spielen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Schwer zu sagen. Ist dieser Macmini gebraucht? Wie heiß wird dieser? Stürzt dieser nur bei Spiele unter Windows ab, oder auch wenn man unter Windows arbeitet? Unter Mac OS X läuft dieser stabil?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So richtig kann ich das nicht einordnen, außer einfach mal Windows 7 probieren.
      Der Support von Microsoft läuft für XP eh 2014 aus: windows.microsoft.com/en-US/windows/products/lifecycle
      also warum das noch neu installieren?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das rechte Blinklicht meines Wagens funktioniert nicht mehr, am besten ich kaufe mir gleich ein neues KfZ, denn der Mercedes E250 wird eh nicht mehr hergestellt. :rolleyes:

      Im Ernst: Wie genau äußern sich denn die Abstürze? Friert der Rechner ein, werden entsprechende Spiele einfach geschlossen? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

      Alles in allem: Bitte mehr Infos.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Das rechte Blinklicht meines Wagens funktioniert nicht mehr, am besten ich kaufe mir gleich ein neues KfZ, denn der Mercedes E250 wird eh nicht mehr hergestellt.
      Nicht ganz vergleichbar, da es ja noch Ersatzteile gibt, wenn es schon einen Neuen gibt ;)
      Außerdem möchtest du nicht wirklich ein Auto mit Software vergleichen. Software benötigt regelmäßig und in kurzen Abständen Wartung in Form von Patches, Autos eher in langem Abständen. Dann noch der Preis Auto vs. Software (in dem Fall OS). Dann noch die Problematik, dass es langsam immer weniger Software für XP gibt usw.

      A3000T schrieb:

      Im Ernst: Wie genau äußern sich denn die Abstürze? Friert der Rechner ein, werden entsprechende Spiele einfach geschlossen? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
      Das wäre wichtig um das Problem besser eingrenzen zu können.

      A3000T schrieb:

      Alles in allem: Bitte mehr Infos.
      Eben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Warum ist das das nicht vergleichbar, Raymond? Fürs Auto Ersatzteile, für Windows Patches. :p Im Gegensatz zu Apple bleiben die bei MS auch aufm Server und sich leicht zu finden. :p

      Im Ernst:
      Außerdem möchtest du nicht wirklich ein Auto mit Software vergleichen. Software benötigt regelmäßig und in kurzen Abständen Wartung in Form von Patches, Autos eher in langem Abständen. Dann noch der Preis Auto vs. Software (in dem Fall OS). Dann noch die Problematik, dass es langsam immer weniger Software für XP gibt usw.


      Alles nicht falsch, doch inwieweit von Belang für jemanden, der Windows anscheinend hauptsächlich zum daddeln (nicht abwertend gemeint, ich zocke selbst gern und viel :D) benutzt. Und dann auch noch ältere Spiele, wo ich bei 7 mir schon wieder Gedanken machen muss, wegen der Kompatibilität. Sofern er nicht gerade WinXP x64 (ein tolles OS, aber von Spielefirmen eher sträflich behandelt) benutzt, sehe ich da keinen Zugzwang.

      Wegen des Fehlers:

      Die Programme machen einfach so dicht? Es kommt auch kein Bericht, denn du an MS schicken sollst? Falls doch (ich frag nur sicherheitshalber), bitte mal reinkopieren was da unter "Details" oder so steht.

      Hmm... mal überlegen, was es denn sonst sein könnte. Nicht dass du dir jetzt ein Win7 kaufst und dann hilft es nix. Zumal, du schreibst ja selbst dass du nur ältere Spiele spielst, die mögen XP normalerweise lieber als 7. Gibt es denn irgendein Muster zu erkennen. Stürzt das Spiel gleich nahc dem Start ab, dauert es eine Weile, dauert es immer die selbe Weile "mehr oder weniger".

      Kannst du eventuell ein Beispiel für die Spiele nennen? Oder zwei?

      Auf Verdacht mal nen Virenscanner (ja, klingt abwegig, ich weiß) drüber laufen lassen. DX zerlegt sich normalerweise nicht einfach so selbst. Zur 'Not, falls alles nichts hilft Daten sichern und erstmal XP neu installieren, bevor du auf Verdacht in ein neues Windows investierst.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Windows XP ist jetzt nicht so schlecht. Was hast du gemacht, nachdem du es installiert hast? Irgendwelche Treiber/Programme/Modifikationen vorgenommen?

      Also ich bleib dabei: mal Windows 7 ausprobieren. Mit der aktuellen BootCamp Version wird eh kein Windows XP mehr unterstützt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple