Externe Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Grafikkarte

      Hey Leute,
      da die Grafikkarte auf meinem MacBookPro zum zocken nicht so geeignet ist wollte ich euch fragen ob es sowas wie ne Externe Grafikkarte für nen Mac gibt ;)
      die man eventuell über einen Usb-Port anschließt :D könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und eventuell eine externe Grafikkarte empfehlen?
      Danke ;)
    • Hallo,

      schau mal hier: Externe Grafikkarte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Es gibt externe Grafikkarten, diese sind allerdings ins keinster Weise zum Zocken geeignet. Manche können nichtmal Video richtig abspielen, mangels Hardwarebeschleunigung.
      USB ist viel zu langsam für diese Anwendung.

      Mit Thunderbolt wäre das theoretisch möglich, da der Anschluss auf PCI-E basiert und auch die enstprechenden Datenraten bringt.
      Meines Wissens gibt es aber keine Thunderbolt Grafikkarten (bis jetzt).

      Mit anderen Worten, das was Du vor hast geht nicht.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Äh man kauft Apple weil es Hype ist, denkt vorher nicht über die eigenenen Bedürfnisse nach...

      PC - Notebooks gibt es reichlich zum Zocken. Tip: vertick das MBP und kauf dir ein Zocker - Notebook. Mit Glück +- Null, :D oder gar noch etwas Gewinn. :D :D :D Bei Zocker Notebooks sollte man natürlich die Akku - Laufzeit ganz und gar vergessen, die sind zum Zocken gemacht, nicht zum Arbeiten wie die MBP`s.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Externe Grafikkarten gabs mal...jedenfalls worden diese mal für Windows Notebooks angepriesen. Ist aber nichts weiter daraus geworden. Heutzutage übliche USB Grafikkarten kann man in Sachen Leistung vergessen. Diese sind auch nicht zum Zocken gemacht.

      Zocken kann man erst ab 15 Zoll MacBook Pros, iMac oder Mac Pro (Windows und Mac OS X). Alles andere ist mehr oder weniger nicht zum zocken geeignet (ich lasse man iPad und iPhone aus, da iOS).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Blade_Vampire schrieb:


      Mit Thunderbolt wäre das theoretisch möglich, da der Anschluss auf PCI-E basiert und auch die enstprechenden Datenraten bringt.
      Meines Wissens gibt es aber keine Thunderbolt Grafikkarten (bis jetzt).


      Eingeschränkt trifft es eher. Thunderbold unterstützt zwar PCIe aber nur 4x, halbwegs vernünftige Grafikkarten benötigen eher min PCIe 8x und das macht auch Thunderbold nicht. Es ist daher sehr fraglich ob sich Thunderbold-Grafikkarten wirklich durchsetzen können. Ich denke ja eher nicht.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      Blade_Vampire schrieb:


      Mit Thunderbolt wäre das theoretisch möglich, da der Anschluss auf PCI-E basiert und auch die enstprechenden Datenraten bringt.
      Meines Wissens gibt es aber keine Thunderbolt Grafikkarten (bis jetzt).


      Eingeschränkt trifft es eher. Thunderbold unterstützt zwar PCIe aber nur 4x, halbwegs vernünftige Grafikkarten benötigen eher min PCIe 8x und das macht auch Thunderbold nicht. Es ist daher sehr fraglich ob sich Thunderbold-Grafikkarten wirklich durchsetzen können. Ich denke ja eher nicht.


      Das stimmt natürlich, aber besser als USB allemal ;).

      Es ist denke ich so oder so nicht möglich aus einem Grafikschwachen Rechner durch Zusatz von externer Hardware einen Zockerrechner zu basteln ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Amber schrieb:

      Wie Recht Du hast. TB war oder ist doch eine Tot - Geburt, oder warum gibt es neuerdings bei Apple USB 3.0?
      Eben. Wo ich gesehen habe, dass das TB Kabel 50 EUR kostet, war mir schon klar, dass das nix wird. Egal welche Geräte daran anschließbar sind. Außerdem konnte man schon bei dem Preis des TB Kabels auf die Preisgestaltung von TB Geräten schließen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Warum erinnert mich das alles äußerst spaßig an Firewire? :D

      An den Threadersteller? Was willstn für das MBP haben?
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Firewire wurde lange Zeit auch von Kameras etc. genutzt, um Verbindung mit dem Mac/Pc zu bekommen. Firewire war auch nie so kostspielig wie TB. Firewire gibt es auch heute noch und wird selbst auf dem 2011er Board noch angeboten. Vorteil von Firewire ist halt das Durchschleifen der Geräte. Historisch betrachtet sollte FW wohl die Alternative zu SCSI sein, welches früher von Apple nur benutzt wurde. Meine ersten Apple Systeme verfügten nur über SCSI. Ab G3 kam dann - denke erinnere mich richtig - die IDE Lösung.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Naja, das stimmt so nicht ganz. Der Powermac G3 beige hatte beides, IDE und SCSI, letzteres aber so lahm, dass selbst die 16,6MB der IDE Schnittstelle schneller waren (Ich glaube, es war SCSI 2 mit 10MB beim G3)

      Außerdem gab es auch noch den Powermac 4400 mit 603 Prozessor, welcher ebenfalls über IDE verfügte. War ne Art "Billig"mac.

      Und trotz alledem, verglichen mit USB war Firewire doch eher ein Knicklicht. Ich meine, unter Windows werden Kameras immernoch primär über USB angeschlossen, richtig ärgerlich war dann, wenn man eine Kamera hatte die beides kann und für Windows USB und für den Mac Firewire benötigte. Das FW Kabel lag selbstredend nicht bei. :rolleyes: :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Den Vergleich mit FireWire kann ich hier nicht nachvollziehen, ich hatte schon FireWire Geräte lange bevor ich den ersten Mac hatte.
      FireWire wird von allen DV und HDV Kameras benutzt, selbst das AJA IO oder die RED ONE nutzen FireWire, auch im Audiobereich ist diese Schnittstelle sehr weit verbreitet.
      Auch für Festplatten würde ich es USB (2.0) immer vorziehen, da die Geräte untereinander kommunizieren können und so nicht der Rechner alles managen muss wie bei USB.
      Grade wenn man mehrere Festplatten hat oder von einer Kamera auf eine Festplatte streamt entlastet das den Rechner.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade_Vampire schrieb:

      FireWire wird von allen DV und HDV Kameras benutzt, selbst das AJA IO oder die RED ONE nutzen FireWire, auch im Audiobereich ist diese Schnittstelle sehr weit verbreitet.

      Dass Firewire so weit verbreitet ist liegt schlichtweg an der Übertragungsrate und der damals verfügbaren Schnittstellen. Firewire war seinerzeit der Ferarie unter den Schnittstellen und insbesondere bei Video&Audio mussten vergleichsweise viel Daten in den Rechner geschaufelt werden. Da war USB (gabs das zur Einführung von FireWire schon?) extremst langsam.
      Heute muss TB neben USB 3 konkurieren und da wirds schwer, diesesmal ist der Gegner ebenbürtig. ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich sagte ja nicht, das Firewire schlechter ist als USB. Doch warum musste man für FW800 nen neuen Anschluss verwenden, das hätte man sicher für den Kunden praktikabler (oh... ups... geht ja um Apple, da ist sowas Unfug. :D)

      Es ging nur um die Verbreitung der Anschlüsse und da ist Firewire im Vergleich zu USB lächerlich. Ebenso (und sicherlich noch schlimmer) wird es mit Thunderbolt enden.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Da Thunderbolt noch der Aera Jobs anzurechnen ist, darf Apple jetzt ruhig USB 3.0 verwenden und TB langsam aber sicher wieder einmotten. Mainstream ist USB 3.0. TB hätte nur dann eine Chance, wenn es auf dem PC - Markt Fuß fassen könnte. Die Mobos mit TB sind aber an einer Hand abzählbar. Die Preisgestaltung von TB - Hardware verhindert zudem die Verbreitung. USB 3.0 hat zwar zum Teil seine Tücken, sollte inzwischen der Ausreifung entgegen streben. Auf dem PC nutze ich eine 8er Bay von Sharkoon per USB 3.0, E-Sata wäre auch gegangen, aber USB 3.0 ist schneller. Intenso 3.0 LW`s brachten den Rechner allerdings schon zum Absturz.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Amber schrieb:

      Die Preisgestaltung von TB - Hardware verhindert zudem die Verbreitung.

      TB könnte schon gut USB 3 Konkurenz machen aber das da ist der Knackpunkt: Es ist schlichtweg zu teuer. Ich versteh hier auch nicht warum man nicht den Preiskampf gegen USB 3 aufnimmt. Von den technischen Möglichkeiten her ist TB USB überlegen aber preislich klaut USB dem TB sogar noch die Butter vom Brot und nicht nur das Nutella...;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];